
Das jubiläumsgetränkte „04er“-Duell ist zugleich der letzte Heim-Auftritt der Bosz-Schützlinge in dieser Spielzeit! Doch zwischen dem ganzen „Hipp, hipp, hurra“ in und um die BayArena gilt es für die Werkself, den Fokus scharf zu (sc)halten – im Ringen um die Königsklassen-Tickets zählt gegen die „Knappen“ nur ein Dreier. Nach dem furiosen Schulterschwung gegen Eintracht Frankfurt will die Werkself nun gegen den Tabellen-15. erneut feste zupacken und den nächsten Punktsieg einfahren. Wir haben vorab die interessantesten 04 Fakten zu #B04S04 zusammengepackt.
Ohne Frage, die erste Hälfte gegen Frankfurt war ein Auftritt, der auch über das schwarz-rote Fanherz hinaus wohl auf ewig im Gedächtnis bleiben wird. Das letzte Mal, als einer Mannschaft in einer Halbzeit sechs Treffer gelangen, ist schließlich stolze 41 Jahre her – damals (beim historischen 12:0-Sieg von Gladbach über Dortmund im April 1978) war Bayer 04 noch ein Zweitligist. Doch das Eintracht-Spiel untermauerte auch mal wieder eine besondere Stärke der Werkself: Tore in der Frühphase. Bereits 24 Mal klingelte es in dieser Saison in den ersten 30 Minuten im Kasten des Gegners – einzig dem FC Bayern gelang ein Treffer mehr. Gegen Frankfurt waren es sogar gleich 04 Treffer – Saisonrekord!
Apropos Frühstarter. Der Anführer der werkself’schen ist Kai Havertz. Gegen die Eintracht traf unsere Nummer 29 bereits in der zweiten Minute – es war bereits das siebte Mal in dieser Spielzeit, dass der 19-Jährige das 1:0 für seine Farben geschossen hat – so häufig wie kein anderer Bundesliga-Profi. Überhaupt: Mit jedem seiner neun Rückrunden-Treffer brachte „Effektiverz“ die Schwarz-Roten jeweils in Führung. Vor allem in der Schlussphase der Saison scheint der Youngster aufzudrehen: Abgesehen vom Nürnberg-Spiel traf der Nationalspieler in jedem der vergangenen fünf Liga-Spiele. Und zwar insgesamt fünf Mal! Chapeau!
Auf und neben dem Platz ist Julian Brandt so etwas wie der kongeniale Partner von Kai Havertz. Und auch die Nummer 10 der Werkself hat in den vergangenen Wochen den Fuß auf dem Gaspedal – er traf zuletzt nicht nur zweimal in Folge, sondern legte gegen Frankfurt auch bereits zum 13. Mal in der laufenden Rückrunde einen Treffer für die Teamkollegen auf. Damit kann der 22-Jährige in den verbleibenden zwei Liga-Spielen einen Rekord knacken. Denn seit Beginn solcher Datenerfassung gelangen nur einem Spieler in der zweiten Saisonhälfte mehr Assists: Andreas Herzog bereitete in der Saison 1994/95 im Trikot von Werder Bremen 14 Treffer auf.
Es ist das insgesamt 70. Mal, dass Schwarz-Rot und Königsblau in der Bundesliga aufeinandertreffen. Dabei feierte die Werkself 31 Siege (20 Unentschieden, 18 Niederlagen) – nur gegen den VfB Stuttgart gewann Bayer 04 häufiger (36). Und auch aus Sicht der Schalker ist der Werksklub alles andere als ein Lieblingsgegner, schließlich hat S04 nur gegen Bayern München einen schlechteren Punkteschnitt. Doch aufgepasst! Aus den vergangenen drei Heimspielen gegen die Schalker konnte die Werkself lediglich einen Zähler erbeuten (2015/16: 1:1), zuletzt gab es sogar zwei Niederlagen (2017/18: 0:2; 2016/17: 1:4). Es reicht also dicke! Doch beim FC Schalke lief es zuletzt ganz ordentlich in der Fremde: Seit der Rückkehr von Huub Stevens auf die Trainerbank sind die „Knappen“ auswärts ungeschlagen, in den jüngsten drei Gastspielen betrug die Ausbeute sieben Zähler (1:0 in Hannover, 1:1 in Nürnberg, 4:2 in Dortmund) und brachten damit den Klassenerhalt unter Dach und Fach. Insgesamt holten die Schalker 17 ihrer 31 Punkte in der Fremde – prozentual ist das der höchste Anteil aller Bundesligisten in dieser Saison (55 Prozent). Aber davon sollte sich die Werkself angesichts zweier Heimsiege in Folge (und 04 Siegen in Folge) nicht aus der Ruhe bringen lassen. Zumal Huub Stevens bei seinen letzten drei Duellen mit der Werkself (in Diensten von Schalke 04, Stuttgart und Hoffenheim) keinen Sieg erringen konnte! Das 04. Mal in Folge wäre aus Bayer 04-Sicht ein erstevenswertes Ziel. Und ein prima Zeitpunkt allemal…
Weitere Infos zum Spiel:
Hinrunden-Ergebnis: 2:1 (A)
Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberaspach)
Vorgesagte Temperatur: 11 Grad, Regen
Live im TV bei: Sky

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die TSG Hoffenheim am 19. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Die Bayer 04-Frauen haben einen Rückschlag im Rennen um Bundesliga-Tabellenplatz drei erlitten. Gegen den direkten Konkurrenten TSG Hoffenheim kassierte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Sonntagnachmittag gegen die TSG Hoffenheim eine 0:1 (0:1)-Heimniederlage, ein Elfmeter-Treffer nach zwei Minuten entschied die Partie. Mit nun 32 Punkten und einem Spiel weniger überholten die Gäste vorläufig die Werkself, die bei 31 Punkten verharrt. Vor den verbleibenden sieben Bundesligaspielen geht es nun in eine dreiwöchige Pause, in der Länderspiele anstehen.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04 hat in der Hauptrunde der Liga A der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe B) 2:3 (0:0) bei den Stuttgarter Kickers verloren. In der ersten Halbzeit fielen keine Tore, zu Beginn der zweiten Hälfte traf Nico Plett zur Führung für Bayer 04. Danach verloren die Leverkusener jedoch den Faden und kassierten zwei Gegentore. In der 84. Minute glich die U17 durch den eingewechselten Amael-Demba Traore aus. In der Schlussphase kassierte das Team von Trainer Benjamin Adam allerdings den Treffer zum Endstand.
Mehr zeigen