Feinschliff in der bayrischen Idylle: Bayer 04-Frauen starten ins Sommer-Trainingslager

Sieben Tage inmitten der bayrischen Natur, eingerahmt von grünen Wiesen und Wäldern. Was wie ein erholsamer Wellnesstrip klingt, bedeutet für die Bayer 04-Frauen vor allem harte Arbeit. Vom heutigen Sonntag bis zum Samstag, 23. August, bestreitet die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Rieden ihr Sommer-Trainingslager.
Auftakt im Trainingslager

Am frühen Morgen kurz nach 7.30 Uhr setzte sich der Mannschaftsbus mit 27 Spielerinnen an Bord an der BayArena in Bewegung. Ziel: das rund 500 Kilometer entfernte Rieden in einer der schönsten Landschaften Bayerns. In der kommenden Woche ist die Werkself im Hotel Gut Matheshof untergebracht, um die heiße Phase der Saisonvorbereitung einzuläuten.

Acht Einheiten, ein Testspiel

Knapp drei Wochen vor dem Start in die Google Pixel Frauen-Bundesliga mit dem Eröffnungsspiel in der Allianz Arena beim FC Bayern München will sich das Team im Trainingslager den nötigen Feinschliff holen. Insgesamt stehen sechs Einheiten auf dem Platz auf dem Programm, ergänzt von zwei Einheiten im Kraft- und Regenerationsbereich. Am Sonntagnachmittag ging es um 17 Uhr erstmals auf den zehn Gehminuten vom Hotel entfernten Trainingsplatz des SV Vilshofen.

Weg zum Trainingsplatz

Als sportlicher Höhepunkt des Trainingslagers wartet am Freitag, 22. August (14 Uhr, Stadion Grüne Au, Hof, Livestream auf Werkself-TV und in der Bayer 04-App), ein echtes Kräftemessen: Im Test gegen den VfL Wolfsburg misst sich die Werkself zum zweiten Mal in der Vorbereitung mit einem direkten Ligakonkurrenten.

Auch der Nachwuchs erhält in Rieden die Chance, sich zu zeigen: Angelie Martens, Amelie Sosnik, Jana Lindner und Jolina Heltemes sind mit nach Rieden gereist und sammeln damit wertvolle Erfahrungen im Profi-Alltag. Nicht dabei sind dagegen Selina Ostermeier und Amy Wrigge (beide Muskelverletzungen), Caroline Kehrer (Aufbautraining nach Meniskusriss) sowie die langzeitverletzte Shen Menglu (Kreuzbandriss).

Paulina Bartz

Hotel mitten im Grünen

Abseits des Rasens bietet die idyllische Umgebung ideale Voraussetzungen für eine konzentrierte Vorbereitung. Das Hotel Gut Matheshof liegt mitten im Grünen, eingerahmt von Wäldern und Wiesen zwischen Regensburg (55 Kilometer) und Nürnberg (85 Kilometer). Für die Bayer 04-Frauen beste Bedingungen, um sich in Ruhe auf die neue Spielzeit einzuschwören.

Nach der Rückkehr nach Leverkusen am Samstagnachmittag stehen die letzten beiden Trainingswochen vor dem Bundesliga-Start an. Die Generalprobe für den 1. Spieltag findet am Samstag, 30. August (16 Uhr, 3 x 45 Minuten, Kurtekotten) gegen Standard Lüttich aus Belgien statt. Die neue Spielzeit startet dann eine Woche später am Samstag, 6. September (17.45 Uhr, live in der ARD, bei MagentaSport und DAZN) mit dem offiziellen Eröffnungsspiel beim Deutschen Meister FC Bayern München in der Allianz Arena.

Ähnliche News