
Während sich die U19 keine Blöße gab und die SV 07 Elversberg in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten mit 6:0 bezwang, bestritt die U17 einen Test gegen den niederländischen Spitzenklub PSV Eindhoven. Nach einer 2:1-Pausenführung dank der Treffer von Ivan Massek und Simone Cannizzaro drehte die PSV das Ergebnis in Hälfte zwei zu ihren Gunsten - Endstand 2:3 aus Leverkusener Sicht.
Die U16 startete beim zweitägigen Turnier „BZS Trophy“ im niederländischen Beusichem nahe Utrecht, bei der jeweils über 2x 20 Minuten gespielt wurde. Am Samstag stand die Vorrunde auf dem Plan, in der sich die Werkself zu Beginn torlos von der PSV Eindhoven (Niederlande) trennte. Es folgten ein 0:1 gegen den KRC Genk (Belgien) sowie ein 3:1-Sieg gegen Twente Enschede (Niederlande).
Tags darauf ging es für Bayer 04 in der Finalrunde weiter, in der man zu Beginn im Viertelfinale Slavia Prag (Tschechien) 2:1 bezwang. Im anschließenden Halbfinale hieß der Gegner erneut KRC Genk - und dieses Mal stand ein 3:0-Erfolg und damit verbunden der Finaleinzug! Im Endspiel ging es erneut gegen Twente Enschede. In einer umkämpften Partie markierte erzielte Gabriel Minutillo, der im Anschluss zum besten Spieler und Scorer des Turniers ausgezeichnet wurde, den viel umjubelten Leverkusener 1:0-Siegtreffer.
„Insgesamt waren es zwei sehr positive Turniertage mit einer großen Leistungssteigerung in den Finalspielen am Sonntag. Die Jungs haben eine geschlossene, engagierte Mannschaftsleistung gezeigt“, so Cheftrainer Benjamin Adam über „das Highlight der Vorbereitung. Das wird nochmal zusätzliche Energie für den Endspurt in der Vorbereitung und den Pflichtspielstart geben.“
Die U15 war ebenfalls international gefragt, sie gewann bei einem Blitzturnier in Eschweiler ihre Testspiele gegen Club Brügge aus Belgien 6:5 und gegen die TSG Wieseck 4:0. Der U14-Nachwuchs fuhr ebenfalls einen Testspiel-Sieg ein - 3:2 gegen die PSV Eindhoven aus den Niederlanden. Des Weiteren testete die U13 gegen Club Brügge aus Belgien, auch hier setzte es einen Erfolg (3:0).
Die U12 und die U11 starteten am Wochenende jeweils auf Turnieren im belgischen Genk. Die U12 setzte sich in der Gruppenphase gegen den FC Nordsjaelland aus Dänemark (3:0) sowie AZ Alkmaar aus den Niederlanden (3:1) durch und unterlag dem KRC Genk (0:1). Im anschließenden Halbfinale gegen den FC Kopenhagen aus Dänemark war dann im Elfmeterschießen Endstation, das Spiel um Platz drei gegen Borussia Mönchengladbach wurde vom Punkt gewonnen. Die U11 sammelte gegen selbige Kontrahenten in der Gruppenphase vier von möglichen neun Punkten, bezwang in der Zwischenrunde den FC Kopenhagen und unterlag im Spiel um Platz fünf Borussia Mönchengladbach 0:1.
Die Spiele in der Übersicht:

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen