Zurück zur Übersicht
19.12.2018Bundesliga

2:1 auf Schalke - Dragovic und Alario schießen die Werkself zum Sieg

Die Werkself hat am 16. Bundesliga-Spieltag beim FC Schalke 04 einen wichtigen 2:1 (2:1)-Arbeitssieg eingefahren und damit den Anschluss an die obere Tabellenhälfte hergestellt. Aleksandar Dragovic (26.) und Lucas Alario (35.) schossen die Treffer für Bayer 04. Wright konnte für die Gastgeber unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff nur noch verkürzen (45.+1).
Team.jpg

Vier personelle Veränderungen nahm Heiko Herrlich im Vergleich zum Spiel in Frankfurt vor: Wendell, Julian Baumgartlinger, Leon Bailey und Lucas Alario begannen anstelle von Tin Jedvaj, Charles Aránguiz, Julian Brandt und Kevin Volland, die zunächst auf der Bank Platz nahmen. Wegen anhaltender muskulärer Probleme musste Kapitän Lars Bender wie schon zuletzt in Frankfurt erneut passen und stand nicht im Kader. 

Vor dem Anpfiff gab's emotionale Momente: Angesichts der letzten deutschen Steinkohle-Zeche, die am Freitag im Ruhrgebiet schließen wird, gingen in der Veltins-Arena erst einmal die Stadionlichter aus und das Steigerlied wurde gesungen. Nach der Gänsehaut-Zeremonie ging es rein in die Partie zwischen Königsblau und Schwarz-Rot.

Das Geschehen spielte sich in den ersten Minuten vor allem im Mittelfeld ab. Beide Teams bemühten sich um defensive Stabilität und neutralisierten sich. Schalke mit der ersten halbwegs guten Möglichkeit, als Caligiuri von der Grundlinie zurücklegte, McKennie den Ball aber nur mit der Schulter traf (12.). Die Gastgeber waren in der Anfangsphase die etwas aktivere Mannschaft, Bayer 04 fehlte es nach vorne zunächst an der nötigen Passgenauigkeit. Dann aber erarbeitete sich das Herrlich-Team innerhalb von einer Minute gleich zwei Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Erst prüfte Wendell S04-Keeper Fährmann mit einem Linksschuss, wenige Sekunden später eröffnete sich Dominik Kohr eine Riesen-Chance nach einem Patzer der Schalker im Aufbauspiel - Kohr lief alleine auf Fährmann zu, zielte aber Millimeter am linken Pfosten vorbei (26.).

Dragovic staubt gedankenschnell ab

Aber Bayer 04 blieb jetzt dran und wurde belohnt: Nach einem Klasse-Schlenzer von Leon Bailey an den linken Pfosten schaltete Aleksandar Dragovic am schnellsten und drosch den Abpraller mit Wumms durch die Beine von Fährmann. Die Abseitsfahne war zwar oben, aber Schiedsrichter Deniz Aytekin entschied nach Videobeweis völlig zurecht auf Tor für die Werkself (27.), weil Caligiuri das Abseits klar aufgehoben hatte.  

Alario trifft aus der Drehung, Wright verkürzt

Die Gastgeber reagierten mit Verunsicherung, die Schwarz-Rot zu nutzen wusste. Nach einer Flanke von Wendell nahm Lucas Alario den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend an, setzte sich gegen Nastasic durch und zog aus der Drehung zum 2:0 für die Gäste ab (35.). Wohl kein unhaltbarer Schuss für Fährmann, weil der Ball ziemlich mittig einschlug. Aber drin ist drin.

Die Werkself erwies sich als extrem kaltschnäuzig, den Königsblauen gelang nun kaum noch etwas. Ärgerlich, dass unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff doch noch der Anschlusstreffer fiel: Nach einer Ecke von Oczipka köpfte McKennie den Ball Richtung Tor, wo Wright noch seinen Fuß hinhielt und aus kurzer Distanz zum 1:2 traf (45.+1).

Auch in der zweiten Hälfte besaßen die Gastgeber die erste Möglichkeit, als sich Caligiuri auf der rechten Seite durchsetzte, seine Hereingabe aber letztlich stark von Weiser geblockt werden konnte (53.). Nach einer Stunde musste Torschütze Dragovic angeschlagen das Feld verlassen. Für ihn rückte Tin Jedvaj in die Innenverteidigung.  Die Partie wurde jetzt hitziger und in den Zweikämpfen verbissener geführt. Schalke drängte auf den Ausgleich, vergab aber Chancen durch Skrzybski (68.) und vor allem durch Konoplyanka, der freie Bahn auf Hradecky hatte, dann nach einem Schlenker gegen Jedvaj aber am Tor vorbeischoss (73.). Zwischendurch versuchte die Werkself über Konter zu etwas Entlastung zu kommen. Schade, dass Bellarabis Zuspiel auf Volland nicht präzise genug war (71.) und auch Vollands Ablage nach Bellarabi-Flanke den mitgelaufenen Havertz nicht erreichte (78.).

Hinten brennt nichts an

Schalke läutete zur Schlussoffensive, die Werkself schaltete in den Verteidigungsmodus und lauerte weiter auf Konter. Caligiuri versuchte es aus der Distanz - und schoss am rechten Pfosten vorbei (83.). Im Gegenzug zog Bailey über den Kasten (84.). Sanés Ball nach einer Ecke ging eine Etage zu hoch (87.). Die Werkself haute sich voll rein, ließ nichts mehr anbrennen und besaß durch Mitchell Weiser noch eine Kopfballchance, die Fährmann parieren konnte (90.+1). Bayer 04 brachte das 2:1 mit viel Einsatz über die Zeit und fuhr drei ganz wichtige Punkte in der Veltins-Arena ein.

In drei Tagen, am Samstag, 22. Dezember, steht das letzte Hinrunden-Spiel für die Werkself auf dem Programm. Bayer 04 empfängt dann um 15.30 Uhr Hertha BSC in der BayArena. 

Die Statistik:

FC Schalke 04: Fährmann - Stambouli, S. Sané, Nastasic - D. Caligiuri, McKennie, Bentaleb (54. Serdar), Oczipka - Schöpf (70. Konoplyanka), Harit - Wright (54. Skrzybski)

Bayer 04: Hradecky – Weiser, Tah, Dragovic (60. Jedvaj), Wendell – Baumgartlinger, Kohr - Bellarabi (89. S. Bender), Havertz, Bailey - Alario (70. Volland)

Tore: 0:1 Dragovic (26.), 0:2  Alario (35.), 1:2 Wright (45.+1)

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Gelbe Karten:  Harit, Stambouli, Serdar, McKennie - Bellarabi, Baumgartlinger, Hradecky, Weiser

Zuschauer: 61.548

Ähnliche News

AS_Rom_Bayer04_2324h.jpg
Fans - 30.04.2024

Die Faninfos zum Gastspiel bei der AS Rom

Zu Gast in der Ewigen Stadt: Am Donnerstag, 2. Mai (Anstoß: 21 Uhr), ist die Werkself im Rahmen des Halbfinal-Hinspiels der UEFA Europa League bei der AS Rom gefragt. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat die Infos zum Auswärtsspiel im Stadio Olimpico in Italiens Hauptstadt für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Bayer04_AS_Rom_2324h.jpg
Europa League - 30.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Rückspiel gegen die AS Rom

Im Rückspiel des Halbfinals der UEFA Europa League empfängt Bayer 04 die AS Rom in der BayArena. Das Spiel steigt am Donnerstag, 9. Mai (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketkauf.

Mehr zeigen
crop_Screens_Gedenken_16zu9.jpg
Fans - 29.04.2024

„Im Herzen feierst du mit!“: Gedenk-Aktion beim Heimspiel gegen Augsburg

Die Momente rund um den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft werden auf ewig bleiben. Leider gibt es aber auch zahlreiche Werkself-Fans, die diesen Tag nicht mehr miterleben konnten. Aus diesem Grund möchten wir als Bayer 04-Familie beim letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Augsburg (18. Mai) einen ganz besonderen Moment schaffen. Nach 19:04 gespielten Minuten sind alle Fans in der BayArena eingeladen, einen Augenblick innezuhalten und an all jene zu denken, die diese besonderen Momente liebend gern mitgefeiert hätten, aber leider nicht mehr unter uns sind.

Mehr zeigen
crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19 von Bayer 04: Mit dem 5:0 (1:0) gegen den DSC Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Nachwuchsteam Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen
U19 behauptet nach 5:0 gegen Bielefeld Platz zwei | 24. Spieltag
Werkself-TV - 28.04.2024

U19: Die Highlights des 5:0-Erfolgs gegen Arminia Bielefeld

Werkself-TV zeigt die Highlights des 5:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West 2023/24...

Mehr zeigen