Mottenkiste: Ein langweiliges Spiel mit interessanten Besuchern

Die Geschichte der Partie vom 30. Spieltag der Regionalliga West in der Saison 1971/72 ist schnell erzählt. An diesem 16. April 1972 trennen sich Bayer 04 und Wattenscheid 09 vor 900 Zuschauern mit 1:1. Das Tor für Leverkusen schießt Klaus Görtz per Elfmeter. Der Fotograf hat an diesem Tag allerdings sehr viel Freude daran, auch einmal abseits vom Spielgeschehen Fotos zu machen und erwischt ein paar für uns interessante Zuschauer.
crop_19720416_Westtribuene_Ulrich_Haberland_Stadion.jpg

Dr. Jürgen Schwericke: Er war von 1975 bis zur Wiedervereinigung von TuS 04 und SV Bayer 04 im Jahr 1984 Präsident der SV Bayer 04 Leverkusen und in dieser Funktion maßgeblich am Aufstieg in die 1. Bundesliga beteiligt. In der zweiten Halbzeit eines Spiels sah man ihn nur selten auf der Tribüne, die verbrachte er am Spielfeldrand, vorzugsweise neben dem gegnerischen Tor, um näher am Geschehen sein zu können. HIER geht es zu einer Meldung zu Ehren von Dr. Jürgen Schwericke.

crop_19720416_Dr_Juergen_Schwericke.jpg
Dr. Jürgen Schwericke

Richard Seuser: Der Herr links auf dem zweiten Foto. Er war seit 1907 Vereinsmitglied und einer der ersten Fußballspieler. Später leitete er die Geschicke unseres Vereins als Mitglied im Fußball-Ausschuss und vor allem in seiner Funktion als geschäftsführender zweiter Vorsitzender von Bayer 04, der er lange war. Erst 1971, nach über 40 Jahren Vorstandsarbeit, schied Seuser aus dem Vorstand von Bayer 04 aus und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er verstarb 1993 im Alter von stolzen 100 Jahren.

Gustav Schmitz: Der Herr rechts auf dem zweiten Foto. Der erste Platzwart des Ulrich-Haberland-Stadions und der daneben liegenden Trainingsplätze war bis zu seiner Pensionierung 1976 insgesamt 19 Jahre lang bei Bayer 04 für den Rasen zuständig. Er hat diese Liebe zum Verein und zu seinem Rasen weitergegeben, denn sein Enkel Georg ist heute Chef unserer Greenkeeper.

crop_19720416_Platzwart_Gustav_Schmitz_Ehrenvorsitzende_Richard_Seuser_3.jpg
Richard Seuser (l.) und Gustav Schmitz im Gespräch.

Harald Wohner: Auf dem dritten Foto der Mann links. Er war seit 1956 im Verein tätig, erst als Betreuer der zweiten und Amateurmannschaft, später in den 80er-Jahren auch als Zeugwart für die Lizenzmannschaft. Für fast 40 Jahre war er vor allem für die Schuhe seiner Schützlinge zuständig und musste die eine oder andere Marotte von mir erdulden. Im Jahr 2018, kurz nach dem Treffen mit den UEFA-Cup-Siegern, verstarb er nach langer Krankheit. HIER geht es zu einer Meldung zu Ehren von Harald Wohner.

crop_19720416_Harald_Wohner_Dieter_Axemacher.jpg
Im Anzug gekleidet: Harald Wohner (l.) mit Dieter Axemacher.

Dieter Treckentrup: Dieter kannte über viele Jahre jeder Lizenzspieler und Trainer bei Bayer 04. Ich weiß nicht, ob er überhaupt mal ein Training in den 80ern und 90ern verpasst hat. Legendär sind seine schriftlich ausgearbeiteten Analysen der nächsten Gegner und seine Aufstellungsempfehlungen an die Bayer 04-Trainer. Auch die Spieler bekamen kostenlose Beratungen auf dem Fußweg von der Kabine bis zum Trainingsplatz. Dieter war einfach ein Unikat!

crop_19720416_Dieter_Teckentrup_FAN.jpg
Dieter Treckentrup

Weitere Bilder vom Spiel:

crop_19720416_Bochniak_Makel_Marx_Winter_Wilden_Kirchberg_Segler_1.jpg

Ähnliche News

Heiko Scholz wird 60 | Geburtstagskind des Monats Januar
Bayer 04 - 01.01.2026

Geburtstagskind des Monats: Heiko Scholz wird 60

Heiko Scholz wird am 7. Januar 1966 in Görlitz geboren. In seiner Jugend spielt er erst für Dynamo Görlitz. Von dort schafft er den Sprung in die Sportschule nach Dresden und spielt von 1978-1982 in der Jugend der SG Dynamo Dresden. Als für nicht gut genug befunden muss Scholle, so sein Spitzname, die Sportschule verlassen, um seine letzten beiden Jugendjahre für die ISG Hagenwerder zu bestreiten. Über die BSG Chemie Leipzig und den 1.FC Lokomotive Leipzig, mit dem Heiko 1987 den DDR-Pokal gewinnt und auch in das Europapokal-Finale der Pokalsieger einzieht (0:1 gegen Ajax Amsterdam), führt ihn sein Weg endlich wieder zurück zu seinem Herzensverein Dynamo Dresden. Für eine Million D-Mark, die höchste Ablösesumme, die jemals für einen Spieler in der ehemaligen DDR bezahlt wird, wechselt er 1990 von Lok Leipzig in die Landeshauptstadt Sachsens.

Mehr zeigen
Stefan Kießling – Torjäger, Teamplayer und Klubidol | Legende des Monats Januar
Bayer 04 - 01.01.2026

Legenden: Stefan Kießling – Torjäger, Teamplayer und Klubidol

Stefan Kießling wird am 25. Januar 1984 im fränkischen Lichtenfels geboren. Schon als kleiner Junge verbringt er unzählige Stunden auf den Bolzplätzen seiner Heimat, jagt dem Ball hinterher, träumt vom großen Fußball. Seine Eltern unterstützen ihn, aber sie erziehen ihn bodenständig – Fleiß, Ehrlichkeit und Bescheidenheit sind Werte, die ihn von klein auf prägen. Früh zeigt sich sein Talent, doch noch auffälliger ist sein Ehrgeiz. Kießling will sich stets verbessern, will mehr geben als andere.

Mehr zeigen
Mannschaftsfoto 1936
Bayer 04 - 01.01.2026

Mottenkiste: Vor 90 Jahren – Großkampftag in Leverkusen

In der 1. Kreisklasse des Rhein-Wupper-Kreises kommt es am Sonntag, dem 26. Januar 1936, zum Lokalderby zwischen dem abstiegsbedrohten BV Wiesdorf und dem Tabellenführer SSV „Bayer“ Leverkusen. Auf dem alten Platz des BV Wiesdorf, dort wo sich heute das Arbeitsamt Leverkusen befindet, tummeln sich 1.800 Zuschauer, um dieses Spiel zu sehen.

Mehr zeigen
Vor 40 Jahren – Erster Bundesliga-Sieg in Müngersdorf | Spiel des Monats Januar
Bayer 04 - 01.01.2026

Spiel des Monats: Vor 40 Jahren – Erster Bundesliga-Sieg in Müngersdorf

Es ist Freitag, der 31. Januar 1986. Es steht das Derby in Köln an und wir sind nach dem Heimsieg gegen den Hamburger SV eine Woche zuvor voller Selbstvertrauen, denn wir haben ein 0:2 zur Pause in einen 3:2-Sieg gedreht. Vor allem der in der Halbzeit eingewechselte griechische Amateurspieler Minas Hantzidis hat in diesem Spiel aufgedreht. Durch zwei Tore von Bum-kun Cha und einen Elfmeter von Christian Schreier können wir zwei wichtige Punkte im Kampf um einen UEFA-Cup-Platz einfahren. Mit einem Punkt Rückstand auf die Norddeutschen stehen wir auf Platz 5 der Tabelle, sechs Punkte vor dem Nachbarn aus Köln.

Mehr zeigen
Von Cha bis Baumgartlinger | Tore des Monats Januar
Bayer 04 - 01.01.2026

Tore des Monats: Von Cha bis Baumgartlinger

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat Januar. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen