Geschichte: Vor 75 Jahren – Die Saison 1950/51 (Dezember)

Der Tabellenführer aus der Farbenstadt fährt am 3. Dezember 1950 zum Auswärtsspiel nach Köln. Gegner ist der VfL 99, Spielort der Weidenpescher Park. Beim ältesten Verein der Stadt Köln soll die Erfolgsserie fortgesetzt werden. Dort, wo am Wochenende teilweise über 10.000 Zuschauer beim Galopprennen zuschauen, verlieren sich diesmal nur knapp 2.000 Fußballbegeisterte.
10. Dezember 1950

Der VfL spielt aus einer verstärkten Abwehr, die vor allem Leverkusens gefährlichen Rechtsaußen Theo Kirchberg aus dem Spiel nimmt. Zwar zeigt die Werkself in der ersten Halbzeit, dass sie einen hervorragenden Fußball spielen kann, aber bei den schweren Platzverhältnissen haben die 99er das zweckmäßigere Spiel, indem sie ihren Sturm immer wieder mit weiten Vorlagen füttern. Nach einer halben Stunde gelingt dem Gastgeber durch einen Kopfball nach einer Ecke das 1:0. In der zweiten Halbzeit ändert Bayer 04 seine Spielweise leider nicht. Auf schlammigen Boden versucht der Tabellenführer mit Kurzpassspiel zum Erfolg zu kommen und das sehr häufig durch die Mitte, wo neben den vielen Kölner Beinen auch der Boden noch schlechter ist als auf den Außenpositionen. So bleibt es bis zum Schluss ein offenes und spannendes Spiel mit sehr wenigen Torchancen und am Ende einer 0:1-Niederlage für die Werkself. Da der Verfolger Rapid Köln auch verliert, bleibt Bayer 04 auch am 15. Spieltag Tabellenführer.

Spektakel-Fußball kurz vor Weihnachten

Eine Woche später steigt das letzte Spiel der Hinrunde gegen den VfL Benrath. Trotz des mit Schnee bedeckten Platzes am Stadtpark entwickelt sich ein Duell mit vielen dramatischen Momenten, wenn auch zeitweilig eine Härte ins Spiel kommt, die die Grenzen des Erlaubten oft überschreitet. Der Gast geht in der 20. Minute in Führung. Aber bereits zehn Minuten später erzielt Theo Kirchberg nach einem Eckball per schönem Kopfball den Ausgleich. Allerdings bleibt es trotz des technisch besseren Spiels der Werkself beim Pausenstand von 1:1.

In der zweiten Halbzeit laufen vor allem Rechtsaußen Kirchberg, der Halblinke Karl Heinz Spikofski und Spielmacher Richard Job zu Höchstform auf. Nach einer tollen Kombination zwischen Theo Kirchberg, Paul Wiorek und Emil Becks erzielt Letzterer das hochverdiente 2:1. Kurz darauf zirkelt Paul Wiorek einen Freistoß ins rechte obere Eck und der VfL Benrath antwortet mit Härte. Die Werkself lässt sich aber nichts gefallen und „holzt“ mit. So kommen die Benrather nochmal zum Anschlusstreffer, verlieren aber ihren Mittelstürmer, der vom Schiedsrichter buchstäblich hinter die Barriere geschickt wird. Gegen nunmehr zehn Mann spielt Bayer 04 seine spielerische Überlegenheit aus und erzielt binnen fünf Minuten durch Richard Jobs tollen Schrägschuss und einen Elfmeter zwei weitere Treffer. Zwar kommt der VfL Benrath noch zu einem dritten Tor, aber am Ende gehen die meisten der 3.000 Zuschauer nach dem spektakulären 5:3-Sieg sehr zufrieden nach Hause. Mit zwei Punkten Vorsprung erringt Bayer 04 die Herbstmeisterschaft und sieht sehr zuversichtlich dem Jahr 1951 entgegen.

Doch vor dem Jahreswechsel stehen noch vier Freundschaftsspiele an. Nach einem Besuch in Bielefeld testet die Werkself am Weihnachtstag beim Oberligisten Sportfreunde Katernberg. Die Mannschaft von Trainer Raymond Schwab verliert zwar mit 2:4, trotz 2:1-Führung in der 50. Minute, doch alles in allem zeigt Bayer 04 seine Oberligareife.

Zwei Tage später schlägt man Essen West 81 im heimischen Stadtpark mit 4:0 und zum Abschluss des Jahres, am 31. Dezember 1950, verliert Bayer 04 mit 4:5 bei Düren 99. Ein paar Stunden später feiert die Mannschaft den Übergang ins neue Jahr. Und startet gleich am 1. Januar 1951 direkt wieder mit einem Freundschaftsspiel gegen Preußen Dellbrück. Denn die Werkself soll gut vorbereitet in die Rückrunde der 2. Oberliga West gehen.

Ähnliche News

Jacek Krzynowek wird 50 | Geburtstagskind des Monats Mai
Bayer 04 - 01.05.2026

Geburtstagskind des Monats: Jacek Krzynowek wird 50

Jacek Krzynowek wird am 15. Mai 1976 im polnischen Kamiensk geboren und wächst als typischer Junge vom Land auf. Seine Kindheit verbringt er weniger in strukturierten Trainingseinheiten als vielmehr auf einfachen Bolzplätzen, auf denen er stundenlang mit älteren Jungs spielt. Schon früh fällt auf, dass er über eine außergewöhnliche Schusskraft und enorme Laufstärke verfügt. Doch lange ist ihm selbst nicht bewusst, welches Talent in ihm steckt. Während andere von einer großen Karriere träumen, scheint der Profifußball für ihn zunächst eine ferne Welt zu sein, die er nur aus dem Fernsehen kennt.

Mehr zeigen
Carsten Ramelow – Der Dauer(b)renner | Legende des Monats Mai
Bayer 04 - 01.05.2026

Legende: Carsten Ramelow – Der Dauer(b)renner

Carsten „Calle“ Ramelow wird am 20. März 1974 in Berlin geboren. Seine Fußballkarriere startet er in der Jugend von Tasmania 73, Tennis Borussia, SC Siemensstadt und zu guter Letzt Hertha BSC. Hier feiert er auch 1993 mit der Mannschaft der Hertha-Bubis, der Amateurmannschaft von Hertha BSC, den Einzug ins DFB-Pokalfinale gegen seinen späteren Arbeitgeber Bayer 04 Leverkusen. Aber auch er kann den 1:0-Sieg der Werkself durch ein Tor von Ulf Kirsten nicht verhindern.

Mehr zeigen
Vor 30 Jahren – Rettung in letzter Sekunde | Spiel des Monats Mai
Bayer 04 - 01.05.2026

Spiel des Monats: Vor 30 Jahren – Rettung in letzter Sekunde

Die Saison 1995/1996 bringt einige Neuerungen. Erstmals bekommt jeder Spieler seine feste Rückennummer und sein Name steht hinten mit auf dem Trikot. Erstmals darf der Trainer dreimal auswechseln und auch erstmals gibt es drei Punkte für einen Sieg. Und erstmals bin ich nicht mehr die Nummer 1 meiner Mannschaft. Ich trage sie zwar auf dem Rücken, aber im Tor hat mir Dirk Heinen den Rang abgelaufen. So sitze ich anfangs etwas beleidigt auf der Reservebank, aber in der Rückrunde dieser Saison merke ich, dass auch ich meinen Beitrag zum Erfolg einer Mannschaft leisten muss.

Mehr zeigen
Von Klimke bis Wirtz | Tore des Monats Mai
Bayer 04 - 01.05.2026

Tore des Monats: Von Klimke bis Wirtz

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat Mai. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen
Aufstiegsfeier im Bayer-Kasino 1951
Bayer 04 - 01.05.2026

Geschichte: Vor 75 Jahren – Die Saison 1950/51 (Mai)

Zum letzten Spiel der erfolgreichen Saison begrüßt der Oberliga-West-Aufsteiger Bayer 04 Leverkusen den VfL 99 Köln. Die diesmal nur 2.000 Zuschauer sehen eher ein Freundschafts- denn ein Meisterschaftsspiel. Wenig Kampf, wenig Torraumszenen und wenige Kombinationen im Mittelfeld, die das Herz der Besucher erwärmen. Und so muss eine Ecke zur Bayer 04-Führung herhalten. Peter Röger ist mit dem Kopf zur Stelle und nickt in der 43. Minute zur Halbzeitführung ein. Als dann eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff Karl-Heinz Spikofski auf 2:0 erhöht, ist die Entscheidung gefallen. In der letzten Minute können die Kölner noch auf 1:2 verkürzen, aber am Ende gehen die Zuschauer mit Vorfreude auf die erste Saison einer Bayer 04-Mannschaft in der 1. Oberliga West nach Hause.

Mehr zeigen