
Dr. Schwericke, der seit 1960 bei der Bayer AG beschäftigt und dort bis 1994 als Chefjurist tätig war, bekleidete von 1975 bis 1984 das Amt des Präsidenten der Sportvereinigung Bayer 04 Leverkusen. „Seiner Schaffenskraft haben wir den Aufstieg 1979 von der 2. Bundesliga Nord in die 1. Bundesliga zu verdanken. Unter seiner Führung hat der Verein somit die Basis für die späteren Erfolge gelegt“, sagte Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade.
Bei den Heimspielen von Bayer 04 verließ Dr. Schwericke häufig seinen Sitzplatz auf der Tribüne und fieberte mit der Mannschaft, indem er das Geschehen auf dem Rasen aus nächster Nähe von der Laufbahn aus verfolgte. Einen Namen machte sich Dr. Schwericke auch in der Leverkusener Kommunalpolitik: Der gebürtige Berliner saß von 1975 bis 1990 als Mitglied der CDU-Fraktion im Stadtrat.
Bayer 04 wird Dr. Jürgen Schwericke ein ehrendes Andenken bewahren.

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Kontrakt von U19-Mittelfeldakteur Jonah Berghoff vorzeitig verlängert. Der deutsche U18-Nationalspieler unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2030 datierten Profivertrag.
Mehr zeigen
Zwei Monate Vorbereitung, fünf Testspiele und die Wiederauflage einer bekannten Trainingslager-Stätte: Nach Platz fünf in der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt die Werkself am Dienstag, 23. Juni, wieder ins Training ein. Bayer04.de nennt die Eckdaten des Sommerfahrplans 2026.
Mehr zeigen
Mit Rang sechs am Ende der Bundesligasaison 2025/26 beendete Bayer 04 zum neunten Mal in Folge eine Spielzeit im oberen Tabellendrittel. Während die Werkself in der UEFA Champions League im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten FC Arsenal knapp ausschied, schaffte es Schwarz-Rot im DFB-Pokal zum dritten Mal hintereinander ins Halbfinale. Wie in den Vorjahren habt ihr auch nach dieser Saison wieder die Möglichkeit, euren „Spieler der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen