
19 Werkself-Profis standen Heiko Herrlich in der ersten Einheit am Freitagvormittag zur Verfügung, verzichten musste er weiterhin auf die angeschlagenen Lukas Hradecky, Charles Aránguiz, Panos Retsos, Joel Pohjanpalo, Dominik Kohr sowie die WM-Teilnehmer und Noch-Urlauber Julian Brandt und Tin Jedvaj. „Aufgefüllt” hatte der Trainer seine Truppe daher mit drei Junioren aus der U19: Ayman Azhil, Jan Boller und Adrian Stanilewicz durften Profi-Luft schnuppern.
Überpünktlich - zehn Minuten vor der angesetzten Zeit - betraten die ersten den Trainingsplatz, unter ihnen Geburtstagskind Wendell, der von seinen Teamkollegen erstmal ein Ständchen zu seinem 25. zu hören bekam. An die Seite des Brasilianers gesellte sich Landsmann und Neuzugang Paulinho, der an diesem Tag zum ersten Mal gemeinsam mit der Mannschaft auf dem Platz stand. Nach dem Aufwärmprogramm ging es für ihn dann allerdings auf dem benachbarten Trainingsplatz individuell weiter. „Man darf nicht vergessen, dass Paulinho im März den Arm gebrochen hatte und seither nicht am Ball gearbeitet hat. Wir wollen kein Risiko eingehen und ihn nun Schritt für Schritt integrieren”, sagte Heiko Herrlich im Anschluss. Für das morgige Testspiel in Siegen wird er den 18-Jährigen noch nicht in Betracht ziehen: „Er soll erstmal eine Woche mit der Mannschaft trainieren, bevor wir überhaupt an einen Einsatz denken.”
Während Leon Bailey, Karim Bellarabi und Co., die heute überwiegend am Ball arbeiteten und Passübungen und Spielformen absolvierten, noch auf ihren Kollegen Dominik Kohr verzichten mussten, rechnet Herrlich schon zeitnah mit dessen Rückkehr. Am vergangenen Dienstag hatte sich der 24-Jährige im Training das Knie leicht verdreht. „Seine Kapsel war gereizt, daher hatten wir ihn gestern und vorgestern komplett rausgenommen. Heute Morgen ist Dominik noch einmal behandelt worden, es sah alles gut aus”, so Herrlich. „Wir sind sehr optimistisch, dass er morgen gegen Siegen eine Halbzeit spielen kann.”
Auch bei Charles Aránguiz (Aufbautraining nach Knie-Problemen) gab der Werkself-Coach eine Prognose ab: „Wir haben die Therapie hochgefahren, um die Schmerzen rauszukriegen. Dadurch kann er im Moment weniger belastet werden. Im Trainingslager ab Ende nächster Woche soll er dann aber einsteigen können.”


Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Niederlage im Verbandspokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Halbfinale gegen den FC Hennef 05 mit 1:2 verloren. Max Wrobel brachte Schwarz-Rot kurz nach Spielbeginn in Führung (5.). In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erzielten die Gäste kurz vor der Halbzeitpause den Ausgleich (39.) und im zweiten Abschnitt nach einem Konter den Siegtreffer (64.).
Mehr zeigen
Im Rahmen des 33. und damit vorletzten Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim VfB Stuttgart. Die Partie steigt am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MHP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Arthur hat seinen Vertrag bis 2031 verlängert! Seit seinem Wechsel 2023 ist der Brasilianer sportlich wie menschlich zu einem wichtigen Bestandteil von Bayer 04 geworden und schrieb in der historischen Double-Saison 2023/24 schnell Klub-Geschichte. Im Interview spricht Arthur über seine schnelle Integration und Entwicklung – inklusive starker Deutschkenntnisse – sowie seine Ziele für die kommenden Jahre. Sein Anspruch: Weiter mit dem Klub zu wachsen und sich langfristig als brasilianische Identifikationsfigur bei Bayer 04 zu etablieren...
Mehr zeigen
Arthur hat seinen Vertrag bis 2031 verlängert! In Ausgabe #55 des Werkself-Magazins gibt der Bayer 04-Profi im Rahmen der Kategorie „Sag mal“ interessante Einblicke in seine Heimat Brasilien. Der 23-Jährige spricht unter anderem über seine Lieblingsorte in Rio de Janeiro, die schönsten Strände des Landes, die einheimische Küche und die brasilianische Lebensfreude – „Diga-me, Arthur“!
Mehr zeigen