Zurück zur Übersicht
31.10.2024Werkself-TV

Alonso vor #B04VfB: „Es wartet ein großes Spiel auf uns“

Topduell zum Start in den 9. Bundesliga-Spieltag: Am Freitag, 1. November (Anstoß: 20.30 Uhr/live auf DAZN und im Werkself-Radio), empfängt die Werkself den VfB Stuttgart in der BayArena. Vorab sprach Cheftrainer Xabi Alonso über die stets packenden Duelle gegen die Schwaben und das „Zu-Null-Problem“ in der Bundesliga.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Bereits zum fünften Mal innerhalb von nur elf Monaten stehen sich die Werkself und der VfB in einem Pflichtspiel gegenüber. „Die letzten Duelle gegen Stuttgart waren alle sehr spannend, intensiv und emotional. Nicht nur für die Fans und die Spieler, auch für uns Trainer. Nach den letzten Spielen gegen sie war ich immer sehr erschöpft“, betonte Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Donnerstagmittag mit einem Lächeln. „Es wartet ein großes Spiel auf uns. Ich habe ein gutes Gefühl.“

Wie bei Bayer 04 ist der Spielplan auch bei den Stuttgartern eng getaktet in diesen Wochen. Die Schwaben erledigten ihre Aufgaben in den vergangenen Wochen überaus erfolgreich: Auf den ersten Dreier in der UEFA Champions League bei Juventus Turin folgten weitere Siege gegen Holstein Kiel (Bundesliga; 2:1) und den 1. FC Kaiserslautern (DFB-Pokal; 2:1). Alonso: „Sie haben große Qualitäten, das ist in jedem Spiel zu sehen. Ich habe großen Respekt für Sebastian und seine Arbeit. Wir müssen mit und gegen den Ball unsere beste Leistung abrufen.“

Nicht zur Verfügung stehen weiterhin Amine Adli (Wadenbeinbruch) und Jeanuel Belocian, der sich nach anhaltenden Sprunggelenksproblemen in dieser Woche einer kleinen Operation unterzogen hat.

Alonso über Liga-Gegentore

An den ersten acht Spieltagen kassierte die Werkself stets mindestens ein Gegentor, insgesamt sind es bereits 15 an der Zahl. „Natürlich sind wir damit nicht zufrieden. Es ist für uns eine große Aufgabe, unsere Defensivleistung zu verbessern. Wir hoffen morgen auf eine Weiße Weste“, so Alonso auf Nachfrage.

Zuletzt war Bayer 04 am Dienstag gegen die SV 07 Elversberg (3:0) im DFB-Pokal zu Null geblieben, ebenso in der 1. Runde beim FC Carl Zeiss Jena (1:0) und in den Königsklassen-Duellen bei Feyenoord Rotterdam (4:0) sowie gegen die AC Mailand (1:0).

Ähnliche News

Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 04.09.2026

Tickets für den UEL-Heimauftakt gegen NK Celje im freien Verkauf

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den slowenischen Meister NK Celje in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum freien Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel ebenfalls zum Heimbereich.

Mehr zeigen
Die Live-Show von Reiner Calmund in Leverkusen
Bayer 04 - 04.09.2026

Open Air in Leverkusen: Kießling, Vollborn und Kirsten bei Calmunds Live-Show

Mit einem Zusatztermin seiner Live-Show „Ein runder Abend mit Fußball & Freunden“ kehrte Reiner Calmund am Donnerstagabend, 3. September, ein weiteres Mal nach Leverkusen zurück. Für den Auftritt an seiner einstigen Wirkungsstätte hatte der langjährige Manager und Geschäftsführer von Bayer 04 einige namhafte Weggefährten mitgebracht: Neben Klub-Repräsentant Stefan Kießling betraten auch Werkself-Rekordspieler Rüdiger Vollborn und -Rekordtorschütze Ulf Kirsten die Open-Air-Bühne im Schlosspark Morsbroich.

Mehr zeigen
Doppelpack von Rückkehrer Diaby beim 5:0-Heimerfolg gegen Union
Werkself-TV - 04.09.2026

Da war doch was... Doppelpack von Rückkehrer Diaby beim 5:0-Heimerfolg gegen Union Berlin

Moussa Diaby sorgte in den vergangenen Tagen mit seinem Wechsel zurück nach Leverkusen für Aufsehen. Aber auch auf dem Platz durften Fans vor vier Jahren bereits über den pfeilschnellen und abschlussstarken Franzosen in der BayArena staunen. Beim klaren Sieg der Werkself gegen den 1. FC Union Berlin traf Diaby gleich doppelt...

Mehr zeigen
DXC Technology als AI Integration Partner
Business - 04.09.2026

Neuer Premium-Partner: Bayer 04 setzt auf DXC Technology als AI Integration Partner

Bayer 04 hat mit DXC Technology, einem führenden Anbieter für Enterprise-Technologie und Innovation, einen neuen Premium-Partner gewonnen. Der Bundesligist einigte sich mit DXC auf eine Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2028. Im Mittelpunkt der Partnerschaft steht dabei die Rolle von DXC als AI Integration Partner: Das Unternehmen verbindet die bislang separaten digitalen Systeme von Bayer 04 zu einer einheitlichen Fan-Journey, die lange vor dem eigentlichen Spieltag beginnt und weit über den Stadionbesuch hinausgeht. Als Partner der Frauenmannschaft und Hauptsponsor von #B04eSports unterstützt DXC in diesem Zeitraum zwei zukunftsträchtige Sparten des Werksklubs. Besondere Sichtbarkeit erhält DXC zudem als Ärmelpartner der Leverkusener Frauenmannschaft im DFB-Pokal.

Mehr zeigen
U18-Kader bei Turnier in Cordoba
Jugend - 04.09.2026

Nachwuchs: U18-Kader in Córdoba – U17 mit Verfolger-Duell

Im spanischen Córdoba nimmt es ein Leverkusener U18-Kader beim „Mundial de Clubes“, übersetzt also die Klub-Weltmeisterschaft der Junioren, seit einigen Tagen mit der globalen Nachwuchs-Elite auf und steigerte sich bisher von Spiel zu Spiel. Derweil reist die U17 von Bayer 04 nach drei anspruchsvollen Partien zu Saisonbeginn zum direkten Konkurrenten SV 07 Elversberg und will dort den ersten Sieg holen. Die U16 stimmt sich mit einem hochkarätigen Leistungsvergleich auf den bevorstehenden Ligastart ein – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen