
Bayer 04-Cheftrainer Xabi Alonso nahm im Vergleich zum 3:2-Erfolg beim Bundesliga-Auftakt in Mönchengladbach sieben Veränderungen in seiner Startelf vor. Im Tor kam Matej Kovar für Lukas Hradecky zum Einsatz, der nach vorheriger Krankheit geschont wurde und die Reise nach Jena gar nicht erst mitmachte. Zudem standen Arthur, Jeanuel Belocian, Aleix Garcia, Nathan Tella, Amine Adli und Patrik Schick in der Anfangsformation. Piero Hincapie, Jeremie Frimpong, Granit Xhaka, Alejandro Grimaldo und Florian Wirtz rückten dafür auf die Bank. Victor Boniface fehlte ebenso gesperrt wie Martin Terrier und Odilon Kossounou. In Othniel Raterink, Francis Onyeka und Artem Stepanov gehörten auch drei U19-Spieler zum Aufgebot.
Der Titelverteidiger ging die Partie beim Spitzenreiter der Regionalliga Nordost von Beginn an konzentriert an. Acht Minuten dauerte es bis zur ersten Torannäherung der Werkself, die scharfe Hereingabe von Adli über links vermochten die Gastgeber mit vereinten Kräften zu klären. Jena versteckte sich keineswegs und versuchte, mutig und aggressiv anzulaufen, Bayer 04 hielt mit sicherem Passspiel dagegen. Als Adli die Kugel an den Pfosten setzte, hatte sich Jonas Hofmann zuvor im Abseits befunden (16.).






Leverkusen hatte Mühe, über die Flügel ins Tempo zu kommen, die Gastgeber verdichteten die Räume und hielten gut gestaffelt dagegen. Nach Tellas Vorstoß über links wurde Schicks Abschluss noch geblockt, nach der folgenden Ecke landete der Schuss des Tschechen am Außennetz (25.). Die beste Chance zur Führung bot sich Adli, der von rechts entschlossen nach innen zog, mit seinem wuchtigen Linksschuss von der Strafraumgrenze aber nur den rechten Pfosten traf (31.). Tahs Kopfball nach Eckball von Garcia flog am langen Eck vorbei (36.), es ging torlos in die Pause.
Mit Grimaldo für Arthur und deutlich mehr Zug nach vorn startete die Werkself in Hälfte zwei. Die Hereinnahme des spanischen Europameisters zahlte sich auch sofort aus: Grimaldos Flanke nutzte Hofmann per Kopf zur Führung der Gäste (52.). Stark, wie der kaum geprüfte Kovar aufpasste und weit vor dem Tor gegen Seidemann rettete (65.). Wirtz und Frimpong kamen für Tella und Adli in die Partie (68.), kurz darauf auch Xhaka für Andrich (73.). Jenas ersten Torschuss von Butzen nach einer Ecke parierte Kovar sicher (77.).

Auf der Gegenseite wurde der Versuch von Wirtz aus aussichtsreicher Position von El Haija noch geblockt (83.). Jena mobilisierte in der Schlussphase noch mal alle Kräfte und rannte mit dem Mut der Verzweiflung an. Es gab sechs Minuten Nachspielzeit – und die Hausherren kamen noch zu einer großen Ausgleichschance: Muqaj setzte den Ball aus ganz kurzer Distanz übers Tor, das war Glück für die Werkself (90.+3). Im Gegenzug verpasste Schick im Duell mit Keeper Dedidis die Entscheidung (90.+4), es blieb bei einem Tor Unterschied.
Für Bayer 04 geht es am Samstag, 31. August, mit dem Topspiel der Bundesliga gegen RB Leipzig weiter. Anpfiff in der BayArena ist um 18.30 Uhr.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Carl Zeiss Jena: Dedidis – Butzen, El Haija, Reddemann, Krämer – Schau – Gipson (76. Prokopenko), Muqaj, Richter (59. Seidemann) – Sezer (64. Zank), Weinhauer
Bayer 04: Kovar – Arthur (46. Grimaldo), Tah, Tapsoba, Belocian – Andrich (73. Xhaka), Garcia – Tella (68. Frimpong), Hofmann, Adli (68. Wirtz) – Schick
Tor: 0:1 Hofmann (52.)
Gelbe Karten: Reddemann, Schau – Andrich
Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)
Zuschauer: 15.000 (ausverkauft) in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld

Zum ersten Testspiel in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 tritt die Werkself in Monheim am Rhein beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg an. Anpfiff ist am Samstag, 18. Juli, um 15.30 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Partie im MEGA Stadion für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Mehr als 3.500 Fans haben Bayer 04 in der vergangenen Saison im Schnitt zu den Auswärtsspielen begleitet und in der Fremde lautstark unterstützt. Auch in der bevorstehenden Spielzeit 2026/27 setzt die Werkself wieder auf diesen starken Rückhalt. Für den Ticketverkauf bleibt das bewährte Verkaufsmodell der Vorsaison bestehen. Alle Informationen und Antworten auf die wichtigsten Fragen im Überblick.
Mehr zeigen
Während sowohl alle Juniorinnen- als auch die jüngeren Junioren-Teams die Sommerferien genießen, präsentiert sich die U17 in beeindruckender Frühform: Gegen den FSV Frankfurt holten die Leverkusener den zweiten Testspiel-Erfolg hintereinander. Erstmals gewinnen will auch die U19 in dieser Spielzeit gegen Fortuna Düsseldorf. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Auch in diesem Jahr ruft Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena auf. Anmeldungen beziehungsweise Reservierungen für die begrenzten Plätze der Veranstaltung am Mittwoch, 12. August (15 bis 19 Uhr), können ab sofort online vorgenommen werden. Wie immer erhält jede spendende Person im Anschluss von Bayer 04 eine kleine Aufmerksamkeit.
Mehr zeigen