Cheftrainer Xabi Alonso nahm im Vergleich zum 2:2-Remis beim SV Werder Bremen acht Wechsel in der Startelf vor. Erneut begannen Jonathan Tah, Edmond Tapsoba und Granit Xhaka. Nicht zur Verfügung standen die verletzten Amine Adli und Jeanuel Belocian sowie der gesperrte Martin Terrier.
Gerade einmal 74 Sekunden waren gespielt, als die Bayer 04-Fans im ausverkauften Heimbereich erstmals jubeln durften: Patrik Schick brachte eine flache Hereingabe von Nathan Tella platziert im linken Eck zur 1:0-Führung unter (2.). Die Werkself agierte vom Anpfiff weg dominant, passsicher und hochkonzentriert. Einen Blitz-Doppelpack Schicks vereitelte Nicolas Kristof in der sechsten Minute noch sehenswert. Kurz darauf war der SVE-Keeper dann aber machtlos und der zweite Treffer Schicks perfekt: Der Tscheche hielt nach einer Flanke von Jonas Hofmann in Stürmer-Manier aus kurzer Distanz den Fuß hin (9.). Es folgte eine etwas ruhigere Phase des Spiels - bis die Werkself ein drittes Mal an diesem Abend erfolgreich war.
In Minute 36 trat Aleix Garcia aus 25 Metern Entfernung und zentraler Position zum Freistoß an, nahm kurz Anlauf und versenkte die Kugel sehenswert im linken Winkel zum 3:0. Es war der erste Pflichtspiel-Treffer des spanischen Neuzugangs. Auf der Gegenseite war Matej Kovar kurz vor dem Pausenpfiff bei einem Abschluss von Elias Baum erstmals gefragt (44.). Da der Keeper seine Aufgabe ebenso souverän wie seine Vordermänner erfüllte, ging es mit einem hochverdienten Drei-Tore-Vorsprung aus Sicht von Schwarz-Rot in die Kabine.
Die zweite Hälfte nahm mit einer unübersichtlichen Situation im Leverkusener Strafraum an Fahrt auf, letztlich konnten Kovar und Co. aber im Verbund bereinigen (56.). Nennenswerte Chancen des Titelverteidigers blieben vorerst aus. 20 Minuten vor dem Ende brachte Alonso in Alejandro Grimaldo und Florian Wirtz frisches Personal, anschließend kamen auch Robert Andrich und Victor Boniface in die Partie. Die eingewechselten Grimaldo (86.) und Wirtz (90.+3) verpassten in der Schlussphase den vierten Einschuss, ehe Francis Onyeka - seit seinem siebten Lebensjahr bei Bayer 04 - sein Pflichtspiel-Debüt feierte. Ein passender Abschluss eines erfolgreichen DFB-Pokal-Abends in der BayArena.
Die Auslosung der Achtelfinals erfolgt am Sonntag, 3. November, ab 19.10 Uhr in der ARD.
Für Bayer 04 geht es am Freitag, 1. November, mit dem Bundesliga-Spitzenduell gegen den VfB Stuttgart weiter. Anstoß in der BayArena ist um 20.30 Uhr. Anschließend startet die dritte Englische Woche in Folge mit dem Champions-League-Kracher beim FC Liverpool am Dienstag, 5. November, um 21 Uhr deutscher Zeit. Abgerundet wird der Block vor der letzten Länderspielphase des laufenden Kalenderjahres mit dem Bundesliga-Auswärtsspiel beim VfL Bochum 1848 (Samstag, 9. November, 15.30 Uhr).
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Kovar - Mukiele, Tah, Tapsoba - Arthur (86. Onyeka), Palacios, Xhaka (69. Wirtz), Tella (69. Grimaldo) - Hofmann (79. Andrich), Garcia - Schick (79. Boniface)
Elversberg: Kristof - Baum, Pinckert, Rohr, Neubauer - Sicker (69. Zimmerschied), Sickinger - Petkov (46. Feil), Damar (46. Schmahl) - Asllani (59. Stock), Schnellbacher (46. Gerezgiher)
Tore: 1:0 Schick (2.), 2:0 Schick (9.), 3:0 Garcia (36.)
Gelbe Karten: Tapsoba - Pinckert
Schiedsrichter: Benjamin Brand (Unterspiesheim)
Zuschauer: 29.787 in der BayArena
Edmond Tapsoba ist eine Stütze der Werkself. Der Verteidiger geht in seine bereits siebte Saison mit Bayer 04 – und hat dabei eine neue Rolle inne: Mit 26 Jahren ist der Nationalspieler Burkina Fasos zum Führungsspieler gereift und will auf und neben dem Platz vorangehen. Im Gespräch mit dem Werkself-Magazin erklärt Tapsoba die gestiegenen Ansprüche an seine Position im Teamgefüge, spricht über die Rolle als „großer Bruder“ und erläutert, warum der Umbruch für ihn und das Team eine Chance ist.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die 2:3-Niederlage im Testspiel gegen den VfL Wolfsburg re-live...
Mehr zeigenIntensiver Härtetest am vorletzten Tag des Trainingslagers der Bayer 04-Frauen: Gegen den deutschen Vizemeister VfL Wolfsburg verlor das Team von Trainer Roberto Pätzold nach insgesamt 120 Minuten knapp 2:3 (0:1, 2:2). Vor einer stimmungsvollen Kulisse von 1225 Zuschauern im Stadion Grüne Au in Hof trafen Kristin Kögel (49.) und Cornelia Kramer (51.) zur zwischenzeitlichen Führung für die Werkself. Die beiden Bundesligisten trugen ihr Testspiel in Abschnitten von 45, 30 und 45 Minuten aus.
Mehr zeigenWährend die U19 von Bayer 04 spielfrei hat, trifft die U17 im letzten Test vor dem Liga-Auftakt auf Rot-Weiss Essen. Die U15 gastiert ihrerseits zum internationalen Freundschaftsspiel bei Feyenoord Rotterdam und für die U23-Frauen beginnt die neue Saison in der Regionalliga West – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenDie intensive Saisonvorbereitung und der gelungene Pflichtspiel-Auftakt 2025/26 im DFB-Pokal liegen hinter der Werkself, in wenigen Tagen startet endlich auch die neue Bundesligasaison. Und wie bereits beim Pokalduell in Großaspach (4:0) darf sich das Team von Cheftrainer Erik ten Hag in der heimischen BayArena auf den nach wie vor starken Rückhalt der Bayer 04-Fans freuen. Die Ticket-Nachfrage sowohl für Tages- als auch für Dauerkarten ist ungebrochen groß. Und auch weitere Zahlen aus den vergangenen Wochen und Monaten zeigen: Die Fans haben Bock auf Bayer!
Mehr zeigen