3:0 gegen Elversberg – Schicks Doppelpack ebnet den Weg

Hochkonzentrierte Leistung, hochverdienter Erfolg: Bayer 04 hat dank eines nie gefährdeten 3:0-Sieges gegen die SV 07 Elversberg das Achtelfinale des DFB-Pokals erreicht. Im Heimduell gegen den Zweitligisten trafen Patrik Schick per Doppelpack und Aleix Garcia für den Titelverteidiger. Eigengewächs Francis Onyeka gab in der Schlussphase sein Profi-Debüt.
Patrik Schick und seine Teamkollegen

Cheftrainer Xabi Alonso nahm im Vergleich zum 2:2-Remis beim SV Werder Bremen acht Wechsel in der Startelf vor. Erneut begannen Jonathan Tah, Edmond Tapsoba und Granit Xhaka. Nicht zur Verfügung standen die verletzten Amine Adli und Jeanuel Belocian sowie der gesperrte Martin Terrier.

Schick trifft früh doppelt - Garcia sehenswert

Gerade einmal 74 Sekunden waren gespielt, als die Bayer 04-Fans im ausverkauften Heimbereich erstmals jubeln durften: Patrik Schick brachte eine flache Hereingabe von Nathan Tella platziert im linken Eck zur 1:0-Führung unter (2.). Die Werkself agierte vom Anpfiff weg dominant, passsicher und hochkonzentriert. Einen Blitz-Doppelpack Schicks vereitelte Nicolas Kristof in der sechsten Minute noch sehenswert. Kurz darauf war der SVE-Keeper dann aber machtlos und der zweite Treffer Schicks perfekt: Der Tscheche hielt nach einer Flanke von Jonas Hofmann in Stürmer-Manier aus kurzer Distanz den Fuß hin (9.). Es folgte eine etwas ruhigere Phase des Spiels - bis die Werkself ein drittes Mal an diesem Abend erfolgreich war.

Aleix Garcia

In Minute 36 trat Aleix Garcia aus 25 Metern Entfernung und zentraler Position zum Freistoß an, nahm kurz Anlauf und versenkte die Kugel sehenswert im linken Winkel zum 3:0. Es war der erste Pflichtspiel-Treffer des spanischen Neuzugangs. Auf der Gegenseite war Matej Kovar kurz vor dem Pausenpfiff bei einem Abschluss von Elias Baum erstmals gefragt (44.). Da der Keeper seine Aufgabe ebenso souverän wie seine Vordermänner erfüllte, ging es mit einem hochverdienten Drei-Tore-Vorsprung aus Sicht von Schwarz-Rot in die Kabine.

konzentrierter Auftritt - Onyeka debütiert

Die zweite Hälfte nahm mit einer unübersichtlichen Situation im Leverkusener Strafraum an Fahrt auf, letztlich konnten Kovar und Co. aber im Verbund bereinigen (56.). Nennenswerte Chancen des Titelverteidigers blieben vorerst aus. 20 Minuten vor dem Ende brachte Alonso in Alejandro Grimaldo und Florian Wirtz frisches Personal, anschließend kamen auch Robert Andrich und Victor Boniface in die Partie. Die eingewechselten Grimaldo (86.) und Wirtz (90.+3) verpassten in der Schlussphase den vierten Einschuss, ehe Francis Onyeka - seit seinem siebten Lebensjahr bei Bayer 04 - sein Pflichtspiel-Debüt feierte. Ein passender Abschluss eines erfolgreichen DFB-Pokal-Abends in der BayArena.

Die Auslosung der Achtelfinals erfolgt am Sonntag, 3. November, ab 19.10 Uhr in der ARD.

Florian Wirtz

Ausblick: Spiele-Dreierpack vor der Pause

Für Bayer 04 geht es am Freitag, 1. November, mit dem Bundesliga-Spitzenduell gegen den VfB Stuttgart weiter. Anstoß in der BayArena ist um 20.30 Uhr. Anschließend startet die dritte Englische Woche in Folge mit dem Champions-League-Kracher beim FC Liverpool am Dienstag, 5. November, um 21 Uhr deutscher Zeit. Abgerundet wird der Block vor der letzten Länderspielphase des laufenden Kalenderjahres mit dem Bundesliga-Auswärtsspiel beim VfL Bochum 1848 (Samstag, 9. November, 15.30 Uhr).

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Bayer 04: Kovar - Mukiele, Tah, Tapsoba - Arthur (86. Onyeka), Palacios, Xhaka (69. Wirtz), Tella (69. Grimaldo) - Hofmann (79. Andrich), Garcia - Schick (79. Boniface)

Elversberg: Kristof - Baum, Pinckert, Rohr, Neubauer - Sicker (69. Zimmerschied), Sickinger - Petkov (46. Feil), Damar (46. Schmahl) - Asllani (59. Stock), Schnellbacher (46. Gerezgiher)

Tore: 1:0 Schick (2.), 2:0 Schick (9.), 3:0 Garcia (36.)

Gelbe Karten: Tapsoba - Pinckert

Schiedsrichter: Benjamin Brand (Unterspiesheim)

Zuschauer: 29.787 in der BayArena

Ähnliche News

Tour-Pass
Champions League - 26.01.2026

„Sound of Dreams“-Tour-Pass: Jetzt finalen Sticker abholen und am Gewinnspiel teilnehmen!

Unter dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ macht Bayer 04 bekanntlich in dieser Saison die Spielzeit in der UEFA Champions League zu einem Festival. Neben einer Spotify-Playlist, mit der sich Fans auf die Nächte in der Königsklasse einstimmen können, gibt es auch exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder einen Tour-Pass mit Stickern zu den jeweiligen UCL-Partien. Diese konnten in den jeweiligen Wochen der Spiele abgeholt werden. Für das finale Duell der Ligaphase (FC Villarreal, 28. Januar, 21 Uhr) ist der Sticker jetzt in der Fanwelt erhältlich. Auch das Gewinnspiel für alle fleißigen Sticker-Sammler läuft ab sofort. Alle Infos.

Mehr zeigen
U14 von Bayer 04
Jugend - 26.01.2026

Nachwuchs: U14 ist Futsal-Meister des WDFV – U13 holt Liga-Sieg zum Jahresauftakt

Ein Turniersieg der U14, ein Re-Start nach Maß in die Meisterschaft für die U13 und ein internationaler Erfolg der U12 beim Leistungsvergleich in Frankreich – das schwarz-rote Nachwuchs-Wochenende hatte so einige Highlights zu bieten. Hinzu kommen überzeugende Testspiel-Auftritte wie das 2:1 der U19 gegen den SC Preußen Münster oder das 2:0 der U16 gegen den FC Hansa Rostock, die Lust auf den Rückrunden-Auftakt machen – die Resultate der Juniorinnen und Junioren von Bayer 04 im Überblick.

Mehr zeigen
Vázquez: „Haben diesen Sieg gebraucht“ | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Vázquez: „Haben diesen Sieg gebraucht“

Nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Torschütze Lucas Vázquez, Vorlagengeber Ibrahim Maza und Rückkehrer Exequiel Palacios am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Die Pressekonferenz mit Steffen und Hjulmand nach dem 1:0-Heimsieg | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen