
Cheftrainer Xabi Alonso nahm im Vergleich zum 2:2-Remis beim SV Werder Bremen acht Wechsel in der Startelf vor. Erneut begannen Jonathan Tah, Edmond Tapsoba und Granit Xhaka. Nicht zur Verfügung standen die verletzten Amine Adli und Jeanuel Belocian sowie der gesperrte Martin Terrier.
Gerade einmal 74 Sekunden waren gespielt, als die Bayer 04-Fans im ausverkauften Heimbereich erstmals jubeln durften: Patrik Schick brachte eine flache Hereingabe von Nathan Tella platziert im linken Eck zur 1:0-Führung unter (2.). Die Werkself agierte vom Anpfiff weg dominant, passsicher und hochkonzentriert. Einen Blitz-Doppelpack Schicks vereitelte Nicolas Kristof in der sechsten Minute noch sehenswert. Kurz darauf war der SVE-Keeper dann aber machtlos und der zweite Treffer Schicks perfekt: Der Tscheche hielt nach einer Flanke von Jonas Hofmann in Stürmer-Manier aus kurzer Distanz den Fuß hin (9.). Es folgte eine etwas ruhigere Phase des Spiels - bis die Werkself ein drittes Mal an diesem Abend erfolgreich war.







In Minute 36 trat Aleix Garcia aus 25 Metern Entfernung und zentraler Position zum Freistoß an, nahm kurz Anlauf und versenkte die Kugel sehenswert im linken Winkel zum 3:0. Es war der erste Pflichtspiel-Treffer des spanischen Neuzugangs. Auf der Gegenseite war Matej Kovar kurz vor dem Pausenpfiff bei einem Abschluss von Elias Baum erstmals gefragt (44.). Da der Keeper seine Aufgabe ebenso souverän wie seine Vordermänner erfüllte, ging es mit einem hochverdienten Drei-Tore-Vorsprung aus Sicht von Schwarz-Rot in die Kabine.
Die zweite Hälfte nahm mit einer unübersichtlichen Situation im Leverkusener Strafraum an Fahrt auf, letztlich konnten Kovar und Co. aber im Verbund bereinigen (56.). Nennenswerte Chancen des Titelverteidigers blieben vorerst aus. 20 Minuten vor dem Ende brachte Alonso in Alejandro Grimaldo und Florian Wirtz frisches Personal, anschließend kamen auch Robert Andrich und Victor Boniface in die Partie. Die eingewechselten Grimaldo (86.) und Wirtz (90.+3) verpassten in der Schlussphase den vierten Einschuss, ehe Francis Onyeka - seit seinem siebten Lebensjahr bei Bayer 04 - sein Pflichtspiel-Debüt feierte. Ein passender Abschluss eines erfolgreichen DFB-Pokal-Abends in der BayArena.
Die Auslosung der Achtelfinals erfolgt am Sonntag, 3. November, ab 19.10 Uhr in der ARD.







Für Bayer 04 geht es am Freitag, 1. November, mit dem Bundesliga-Spitzenduell gegen den VfB Stuttgart weiter. Anstoß in der BayArena ist um 20.30 Uhr. Anschließend startet die dritte Englische Woche in Folge mit dem Champions-League-Kracher beim FC Liverpool am Dienstag, 5. November, um 21 Uhr deutscher Zeit. Abgerundet wird der Block vor der letzten Länderspielphase des laufenden Kalenderjahres mit dem Bundesliga-Auswärtsspiel beim VfL Bochum 1848 (Samstag, 9. November, 15.30 Uhr).
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Kovar - Mukiele, Tah, Tapsoba - Arthur (86. Onyeka), Palacios, Xhaka (69. Wirtz), Tella (69. Grimaldo) - Hofmann (79. Andrich), Garcia - Schick (79. Boniface)
Elversberg: Kristof - Baum, Pinckert, Rohr, Neubauer - Sicker (69. Zimmerschied), Sickinger - Petkov (46. Feil), Damar (46. Schmahl) - Asllani (59. Stock), Schnellbacher (46. Gerezgiher)
Tore: 1:0 Schick (2.), 2:0 Schick (9.), 3:0 Garcia (36.)
Gelbe Karten: Tapsoba - Pinckert
Schiedsrichter: Benjamin Brand (Unterspiesheim)
Zuschauer: 29.787 in der BayArena

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.
Mehr zeigen
Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen