
Fast genau ein Jahr nach dem Vorjahres-Finale, in dem Bayer 04 ebenfalls auf den 1. FC Köln traf und 1:2 unterlag, begegnen sich die Klubs erneut im Endspiel des Verbands-Pokals. U19-Cheftrainer Sven Hübscher betonte vor dem Duell: „Letztes Jahr haben wir leider nicht gewonnen, das wollen wir dieses Mal ändern. Wir haben in dieser Saison schon zweimal gegen Köln gespielt und beide Spiele gewonnen (2:1 und 2:0, Anm. d. Red.). Drei Siege innerhalb einer Saison gegen Köln wären ein toller Erfolg.“
Darüber hinaus stellte der 45-Jährige klar: „Vor allem aber wollen wir die Saison mit einem Sieg abschließen.“ Zuletzt mussten die Leverkusener eine 1:2-Niederlage im abschließenden Liga-Duell gegen den FC Viktoria Köln hinnehmen. Die U19 beendete die Saison in der A-Junioren-Bundesliga West letztlich auf Rang drei und verpasste knapp den Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft.
Auch für die Domstädter ist das Pokalfinale von großer Bedeutung, denn der Gewinner des Verbands-Pokals qualifiziert sich automatisch für den DFB-Pokal der kommenden Spielzeit. Während die Leverkusener sich ihre Teilnahme als eines der drei besten Teams in der Abschlusstabelle bereits über die Liga gesichert haben, steht der 1. FC Köln noch nicht als Teilnehmer fest. Hübscher erwartet daher einen hochambitionierten Gegner: „Sie werden mit Sicherheit alles investieren und mit der bestmöglichen Mannschaft auftreten.“
Das Stadion öffnet für Zuschauer eine Stunde vor Anpfiff um 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Gästefans nutzen bitte den Eingang Süd/West, um ins UHS zu gelangen.
An den Catering-Ständen kann sowohl bar als auch mit Karte gezahlt werden.
Eine Live-Übertragung der Partie wird es nicht geben.
Die 1. Runde des FVM-Pokals stieg Ende Januar. Nach der 2. Runde im Februar stießen für das Viertelfinale am 17. April dann die Mannschaften aus der A-Junioren-Bundesliga hinzu. In der Runde der letzten acht Teams gewann die U19 beim Bonner SC mit 4:1, im Halbfinale stand ein 7:0-Sieg bei der JSG Erft 01 Euskirchen. Der 1. FC Köln hatte seinerseits im Viertelfinale beim SC Fortuna Köln 2:0 gewonnen, anschließend folgte ein 5:2 im Halbfinale beim FC Viktoria Köln.

Werkself-TV zeigt nach dem 0:2 von Bayer 04 beim FC Arsenal im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Zum dritten Mal überhaupt und erstmals seit 14 Jahren könnte Bayer 04 am Dienstagabend, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/20 Uhr Ortszeit), wieder ins Viertelfinale der UEFA Champions League einziehen. Dafür benötigt die Werkself beim FC Arsenal nicht nur eine ähnlich starke Leistung wie im Hinspiel, sondern auch vollste Konzentration bis zur letzten Minute: Der Premier-League-Tabellenführer schlägt – wie schon in der BayArena – häufig erst in den Schlussminuten zu. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
In den vergangenen beiden Spielen haben sie es gemacht wie „Laterkusen“ in der Doublesaison 2023/24: Spät, aber eben nicht zu spät erzielten die Gunners noch ganz wichtige Treffer – erst im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League bei Bayer 04, dann am zurückliegenden Wochenende auch in der Premier League gegen den FC Everton. An diesem Dienstag, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei Amazon Prime und im Werkself-Radio), empfängt der FC Arsenal die Werkself in London. Das Gegner-Update.
Mehr zeigen
Eine besondere Auszeichnung für ein besonderes soziales Engagement: Bei der diesjährigen Verleihung der Sepp-Herberger-Awards am Montagabend in der Autostadt in Wolfsburg hat die DFB-Stiftung Sepp Herberger Bayer 04 in der Kategorie Resozialisierung ausgezeichnet. Der Fußball-Bundesligist erhielt den mit 12.000 Euro dotierten Preis für sein großes Engagement für Inhaftierte, vor allem in der JVA Wuppertal-Ronsdorf.
Mehr zeigen