
Fast genau ein Jahr nach dem Vorjahres-Finale, in dem Bayer 04 ebenfalls auf den 1. FC Köln traf und 1:2 unterlag, begegnen sich die Klubs erneut im Endspiel des Verbands-Pokals. U19-Cheftrainer Sven Hübscher betonte vor dem Duell: „Letztes Jahr haben wir leider nicht gewonnen, das wollen wir dieses Mal ändern. Wir haben in dieser Saison schon zweimal gegen Köln gespielt und beide Spiele gewonnen (2:1 und 2:0, Anm. d. Red.). Drei Siege innerhalb einer Saison gegen Köln wären ein toller Erfolg.“
Darüber hinaus stellte der 45-Jährige klar: „Vor allem aber wollen wir die Saison mit einem Sieg abschließen.“ Zuletzt mussten die Leverkusener eine 1:2-Niederlage im abschließenden Liga-Duell gegen den FC Viktoria Köln hinnehmen. Die U19 beendete die Saison in der A-Junioren-Bundesliga West letztlich auf Rang drei und verpasste knapp den Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft.
Auch für die Domstädter ist das Pokalfinale von großer Bedeutung, denn der Gewinner des Verbands-Pokals qualifiziert sich automatisch für den DFB-Pokal der kommenden Spielzeit. Während die Leverkusener sich ihre Teilnahme als eines der drei besten Teams in der Abschlusstabelle bereits über die Liga gesichert haben, steht der 1. FC Köln noch nicht als Teilnehmer fest. Hübscher erwartet daher einen hochambitionierten Gegner: „Sie werden mit Sicherheit alles investieren und mit der bestmöglichen Mannschaft auftreten.“
Das Stadion öffnet für Zuschauer eine Stunde vor Anpfiff um 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Gästefans nutzen bitte den Eingang Süd/West, um ins UHS zu gelangen.
An den Catering-Ständen kann sowohl bar als auch mit Karte gezahlt werden.
Eine Live-Übertragung der Partie wird es nicht geben.
Die 1. Runde des FVM-Pokals stieg Ende Januar. Nach der 2. Runde im Februar stießen für das Viertelfinale am 17. April dann die Mannschaften aus der A-Junioren-Bundesliga hinzu. In der Runde der letzten acht Teams gewann die U19 beim Bonner SC mit 4:1, im Halbfinale stand ein 7:0-Sieg bei der JSG Erft 01 Euskirchen. Der 1. FC Köln hatte seinerseits im Viertelfinale beim SC Fortuna Köln 2:0 gewonnen, anschließend folgte ein 5:2 im Halbfinale beim FC Viktoria Köln.

Das Europapokal-Trikot ist gelauncht, die UEL-Gegner ausgelost – und die Vorfreude auf die internationale Saison groß! Anlässlich dessen fand am Freitagnachmittag, 28. August, in der Fanwelt eine Autogrammstunde mit dem aktuellen Werkself-Profi Montrell Culbreath und der offiziellen Klub-Legende Paulo Sergio statt.
Mehr zeigen
Den Schwung aus vier Siegen in den ersten vier Liga-Partien will die U19 von Bayer 04 mit in die 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren nehmen – in dieser wartet der FC Carl Zeiss Jena. Die U17 hat es derweil nach zwei Remis zum Saisonstart gegen Borussia Mönchengladbach auf den ersten Sieg abgesehen. Hochkarätige Turniere warten auf einen aus U19- und U17-Spielern bestehenden U18-Kader im spanischen Cordoba sowie auf die U13 im niederländischen Zutphen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Am Freitagmittag entscheidet sich, auf welche acht der 36 teilnehmenden Mannschaften Bayer 04 in der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 treffen wird. Bei der Ziehung in Monaco (live auf UEFA.com) werden der Werkself je zwei Teams aus den vier Töpfen, aufgeteilt anhand des UEFA-Club-Koeffizienten, zugelost. Eine Partie gegen einen Kontrahenten aus dem eigenen Land ist dabei ebenso ausgeschlossen wie mehr als zwei Duelle mit Klubs aus demselben Landesverband. Ein Blick auf die Töpfe und die möglichen Gegner.
Mehr zeigen
Nach sechseinhalb Jahren verlässt Exequiel Palacios die Bundesliga und wechselt von Bayer 04 in die Premier League. Der Argentinier, der als Werkself-Profi vor vier Jahren mit seiner Nationalmannschaft Weltmeister und beim Turnier in diesem Sommer Vizeweltmeister geworden war, spielt ab sofort für den englischen Aufsteiger Ipswich Town. Der 27-Jährige, dessen Vertrag in Leverkusen bis zum 30. Juni 2030 Gültigkeit hatte, kam im Januar 2020 als junges Talent zu Bayer 04. Dort entwickelte er sich kontinuierlich zu einem der besten defensiven Mittelfeldspieler in der deutschen Eliteklasse.
Mehr zeigen