Saisonabschluss im UHS: U19 empfängt Köln zum Finale des Verbands-Pokals

Endspiel, Derby und Saisonabschluss zugleich: Wenige Tage nach der letzten Partie in der A-Junioren-Bundesliga West hat die U19 von Bayer 04 mit dem Finale des FVM-Pokals, dem Verbands-Pokal im Gebiet Mittelrhein, noch ein letztes Duell vor der Brust. Am Mittwoch, 15. Mai (Anstoß: 19 Uhr), empfängt Schwarz-Rot den 1. FC Köln im Ulrich-Haberland-Stadion. Alle Infos zum Pokalfinal-Derby.
crop_20230916_FS_U19vsFC_73604.jpg

Fast genau ein Jahr nach dem Vorjahres-Finale, in dem Bayer 04 ebenfalls auf den 1. FC Köln traf und 1:2 unterlag, begegnen sich die Klubs erneut im Endspiel des Verbands-Pokals. U19-Cheftrainer Sven Hübscher betonte vor dem Duell: „Letztes Jahr haben wir leider nicht gewonnen, das wollen wir dieses Mal ändern. Wir haben in dieser Saison schon zweimal gegen Köln gespielt und beide Spiele gewonnen (2:1 und 2:0, Anm. d. Red.). Drei Siege innerhalb einer Saison gegen Köln wären ein toller Erfolg.“

Hübscher will Sieg zum Abschluss

Darüber hinaus stellte der 45-Jährige klar: „Vor allem aber wollen wir die Saison mit einem Sieg abschließen.“ Zuletzt mussten die Leverkusener eine 1:2-Niederlage im abschließenden Liga-Duell gegen den FC Viktoria Köln hinnehmen. Die U19 beendete die Saison in der A-Junioren-Bundesliga West letztlich auf Rang drei und verpasste knapp den Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft.

Auch für die Domstädter ist das Pokalfinale von großer Bedeutung, denn der Gewinner des Verbands-Pokals qualifiziert sich automatisch für den DFB-Pokal der kommenden Spielzeit. Während die Leverkusener sich ihre Teilnahme als eines der drei besten Teams in der Abschlusstabelle bereits über die Liga gesichert haben, steht der 1. FC Köln noch nicht als Teilnehmer fest. Hübscher erwartet daher einen hochambitionierten Gegner: „Sie werden mit Sicherheit alles investieren und mit der bestmöglichen Mannschaft auftreten.“

Freier Eintritt - kein Livestream

Das Stadion öffnet für Zuschauer eine Stunde vor Anpfiff um 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Gästefans nutzen bitte den Eingang Süd/West, um ins UHS zu gelangen.

An den Catering-Ständen kann sowohl bar als auch mit Karte gezahlt werden.

Eine Live-Übertragung der Partie wird es nicht geben.

Die Wege der Finalisten ins Endspiel

Die 1. Runde des FVM-Pokals stieg Ende Januar. Nach der 2. Runde im Februar stießen für das Viertelfinale am 17. April dann die Mannschaften aus der A-Junioren-Bundesliga hinzu. In der Runde der letzten acht Teams gewann die U19 beim Bonner SC mit 4:1, im Halbfinale stand ein 7:0-Sieg bei der JSG Erft 01 Euskirchen. Der 1. FC Köln hatte seinerseits im Viertelfinale beim SC Fortuna Köln 2:0 gewonnen, anschließend folgte ein 5:2 im Halbfinale beim FC Viktoria Köln.

Ähnliche News

Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 16.01.2026

Nachwuchs: U19 testet gegen Eintracht Frankfurt

Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim
Werkself-TV - 16.01.2026

Da war doch was... Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim

Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...

Mehr zeigen
Faninfos #TSGB04
Fans - 15.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei der TSG Hoffenheim

Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
A New Chapter | Jarell Quansah: Von Liverpool nach Leverkusen
Werkself-TV - 15.01.2026

A New Chapter | Jarell Quansah: From Liverpool to Leverkusen

In der ersten Folge der neuen Interview-Reihe „A New Chapter“ blickt Werkself-Profi Jarell Quansah auf seine ersten Monate unterm Kreuz und spricht über seinem Weg von England nach Leverkusen. Aufgewachsen und ausgebildet beim FC Liverpool, startete für Quansah im Sommer ein neues Kapitel bei Bayer 04 — mit frischen Zielen, neuen Herausforderungen und viel Ehrgeiz. Im Gespräch spricht der Innenverteidiger über seine Entwicklung als Spieler und Mensch, über den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen, und darüber, was es für ihn bedeutet, Teil eines internationalen Teams in einem neuen Land zu sein. Ehrlich, reflektiert und voller Motivation — so beginnt sein Weg bei der Werkself.

Mehr zeigen