Kompromissloser und spielintelligenter Defensivakteur: Loïc Badé im Porträt

Bienvenue à Leverkusen, Loïc Badé! Bayer 04 hat den 25 Jahre alten Innenverteidiger vom FC Sevilla aus Spanien verpflichtet. Der französische Nationalspieler unterzeichnete in Leverkusen einen Vertrag bis 2030 und wird mit der Rückennummer 5 auflaufen. Bayer04.de stellt den 1,91 Meter großen Neuzugang, der neben Spanien auch Erfahrungen aus England und Frankreich mitbringt, genauer vor.
Loïc Badé

In einem Vorort von Paris geboren, spielte Loïc Badé in der Jugend unter anderem für Paris FC, ehe er mit 17 Jahren zu Le Havre wechselte. Bei dem Klub aus der Normandie gab er im Januar 2020 sein Profi-Debüt in der 2. Liga Frankreichs. Am Ende der Saison zog es den Innenverteidiger dann zum Erstliga-Aufsteiger RC Lens, wo er rasch zum Stammspieler avancierte und 31 Ligapartien – 29 davon in der Startelf – bestritt.

Europa-League-Titel mit Sevilla

Durch diese überzeugende Debüt-Saison in der Ligue 1 wurde Stade Rennes auf Badé aufmerksam und verpflichtete ihn im Sommer 2021. Nach einer Saison in der Bretagne ging es auf Leihbasis zu Nottingham Forest in die Premier League, ein halbes Jahr später – ebenfalls auf Leihbasis – zum FC Sevilla. Für die Südspanier bestritt der Rechtsfuß 19 von 23 möglichen Ligaspielen, zwei Pokalduelle und sechs Partien in der Europa League – inklusive Titelgewinn in dem UEFA-Wettbewerb.

Loïc Badé

Nach dieser erfolgreichen Leihe verpflichtete der FC Sevilla Badé im Sommer 2023 fest, seither absolvierte der Innenverteidiger 93 Pflichtspiele in Diensten der Andalusier, unter anderem in der UEFA Champions League.

Olympisches Silber – Debüt für Frankreich gegen DFB-Auswahl

Auch auf Nationalmannschafts-Ebene kann Badé auf viel Erfahrung zurückgreifen. Nach seiner Zeit in Frankreichs U21 gehörte er 2024 zum Aufgebot für die Olympischen Spiele in Paris, bestritt sämtliche Turnierduelle und musste sich mit seinen Teamkollegen erst im Finale gegen Spanien nach Verlängerung geschlagen geben. Somit gab es am Ende die Silbermedaille.

Loïc Badé

Anfang Juni dieses Jahres feierte Badé dann auch sein Debüt unter Nationaltrainer Didier Deschamps. Gegen Deutschland stand der Neu-Leverkusener im Spiel um Platz drei der UEFA Nations League über die volle Distanz auf dem Platz und hielt beim 2:0-Erfolg defensive die Null.

Ähnliche News

Die PK nach dem 2:0 gegen Union Berlin mit Hjulmand und Baumgart | 6. Spieltag
Werkself-TV - 18.10.2025

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Heimsieg gegen Union Berlin

Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Union Berlin am 6. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Steffen Baumgart und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Titelbild eSports
eSports - 06.10.2025

#B04eSports: Strukturelle Neuerungen für die VBL CC 2025/26

In rund anderthalb Wochen geht es los! Am 16. Oktober startet die neue Saison der VBL Club Championship by WOW. Und bevor sich die Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr sowie Markus Hüttemann und Keanu Senkbeil wieder an der Konsole messen, gibt bayer04.de einen Überblick über die strukturellen Neuerungen für die bevorstehende eSports-Spielzeit. Die Neuerungen betreffen sowohl das Bewertungsprinzip der jeweiligen Begegnungen als auch den gesamten Wettbewerbsmodus.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Champions League - 06.10.2025

Tickets für das UCL-Auswärtsspiel bei Benfica Lissabon

Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Benfica Lissabon. Das Spiel beim portugiesischen Rekordmeister steigt am Mittwoch, 5. November, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
U13-Juniorinnen Manschaftsfoto
Jugend - 06.10.2025

Nachwuchs: Doppel-Pokalsieg für U16- und U13-Juniorinnen

In den Finals des jeweiligen Kreispokals haben sich sowohl die U16- als auch die U13-Juniorinnen souverän gegen ihre Gegner durchgesetzt und die Trophäe gewonnen. Die U16 bewies beim 2:2 im Derby gegen den 1. FC Köln Moral und holte zweimal einen Rückstand auf. Mit einem starken 4:0 gegen Arminia Bielefeld schob sich die U14 auf Rang zwei der Tabelle – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Spielerinnen in der s2-Loge
Business - 06.10.2025

Bayer 04-Frauen und s2 setzen Zeichen zum #Pinktober

Beim Bundesliga-Heimspiel der Werkself gegen den 1. FC Union Berlin am vergangenen Samstag standen nicht nur sportliche Emotionen im Mittelpunkt. Anlässlich des internationalen Brustkrebsmonats Oktober setzten die Bayer 04-Frauen gemeinsam mit ihrem Ärmelsponsor s2-Software in der BayArena ein starkes Signal für Aufklärung, Vorsorge und Solidarität im Kampf gegen Brustkrebs.

Mehr zeigen