3:0 in Aachen – Souveräner Sieg für die U19

Am 9. Spieltag der U19 DFB-Nachwuchsliga fuhr die Mannschaft von Trainer Sergi Runge bei Alemannia Aachen verdient drei Punkte ein. Kerim Alajbegovic hatte den ältesten Bayer 04-Nachwuchs kurz vor der Pause in Führung gebracht und im zweiten Durchgang auch den zweiten Treffer für die Gäste erzielt. Artem Stepanov sorgte in der Schlussphase mit seinem achten Saisontreffer für den 3:0-Endstand.
crop_20240814_NB_B04KOE_U19_140761.jpg

U19-Cheftrainer Sergi Runge nahm im Vergleich zur 0:3-Niederlage beim SC Freiburg im DFB-Pokal-Achtelfinale zwei personelle Veränderungen vor: Für Bradley Ndi rückte Othniel Raterink in die Abwehr, anstelle von Raoul Petak spielte Top-Torjäger Artem Stepanov im Sturmzentrum.

Die Partie begann zerfahren, hatte viele Unterbrechungen auch aufgrund von etlichen Fouls. Schon in der Anfangsphase sahen die Aachener drei Gelbe Karten. So fand die Leverkusener U19 zunächst noch nicht in ihren Spielrhythmus. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte dominierten die Gäste das Geschehen dann aber mehr und mehr. Verdienter Lohn eines engagierten Auftritts war das 1:0 durch Kerim Alajbegovic, der im Rückraum den Ball eroberte und dann platziert ins Eck traf (40.). Mit der knappen Führung ging es in die Pause.

Runge: „Sehr zufrieden mit der Leistung“

Im zweiten Durchgang nahm Bayer 04 von Beginn an das Heft in die Hand und erarbeitete sich zahlreiche Chancen. Es dauerte aber bis zur 67. Minute, bis sich die Überlegenheit der Gäste in einem weiteren Treffer ausdrückte. Erneut Alajbegovic stellte nach Vorarbeit von Francis Onyeka auf 2:0 für Bayer 04. Aachen kam gegen eine kompakte Leverkusener Defensive kaum einmal gefährlich vors Tor. Schwarz-Rot hingegen ließ zunächst einige weitere gute Gelegenheiten ungenutzt, ehe Artem Stepanov mit dem 3:0 – seinem achten Saisontor – für die endgültige Entscheidung zugunsten der Gäste sorgte (83.).

Die U19 von Bayer 04 blieb damit in der Nachwuchsliga auch im achten Spiel in Folge ungeschlagen und steht mit nun 20 Punkten weiterhin auf Rang zwei. „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft, sie hat ein sehr gutes, seriöses Spiel gemacht“, lobte Cheftrainer Sergi Runge. „Das war genau das, was wir sehen wollten vor dem nächsten schweren Spiel in der UEFA Youth League.“

Ausblick: Auf in die Bretagne

Denn schon am kommenden Mittwoch, 23. Oktober (Anstoß 11 Uhr), geht es für die U19 international weiter. Und auch bei Stade Brest will das Runge-Team wieder überzeugen und den bisherigen zwei Siegen gegen Feyenoord Rotterdam (2:1) und AC Mailand (3:1) in der Youth League möglichst den nächsten Erfolg hinzufügen. Vier Tage später empfängt Bayer 04 in der Nachwuchsliga den 1. FC Köln zum Nachbarschaftsduell in Leverkusen. Die Partie wird am Sonntag, 27. Oktober, um 11 Uhr angepfiffen.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Alemannia Aachen: Ervens – Selim, Gösgens, Kogel, Pisani (86. Statovci), Kpegouni (64. Neuss), Pobric, Ademi, Eglenovic (64. Rashica), Franzen (86. Edun), Braun (89. Türkmen)

Bayer 04: Schlich – Raterink, Pohl, Natali (86. Eichie), Kister, Buono, N. Mensah (86. Gernhardt), Culbreath (72. Owen), Onyeka, Alajbegovic, Stepanov

Tore: 0:1 Alajbegovic (40.), 0:2 Alajbegovic (67.), 0:3 Stepanov (83.)

Gelbe Karten: Kpegouni, Eglenovic, Braun, Rashica - Kister, Onyeka, N. Mensah

Schiedsrichter: Nabil Benazza (Mainz)

Ähnliche News

Kopenhagen
Champions League - 16.09.2025

Zu Gast beim FC Kopenhagen – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Tickets für die Bayer 04-Frauen
Frauen - 16.09.2025

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiele gegen Wolfsburg und Hamburg gestartet

Der Ticket-Verkauf für zwei weitere Heimspiele der Bayer 04-Frauen hat begonnen. Ab sofort kann jeder Werkself-Fan Karten für die Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg und gegen den Aufsteiger Hamburger SV erwerben. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Umweltmanagementsystem
Nachhaltigkeit - 16.09.2025

Bayer 04 führt Umweltmanagementsystem nach EU-Standard EMAS ein

Als erster Deutscher Profifußball-Klub lässt Bayer 04 sämtliche klubeigene Standorte nach dem europäischen EMAS-Standard extern und unabhängig zertifizieren. EMAS ist ein Umweltmanagement-Standard, der auf EU-Ebene entwickelt wurde, um Unternehmen bei der Entwicklung eines umweltfreundlicheren Geschäftsbetriebs zu unterstützen. Damit geht der Werksklub einen wichtigen Schritt, um seine Aktivitäten im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit zu intensivieren und weiterzuentwickeln.

Mehr zeigen
Neues Trio Fudalla, Mädl und Wamser trifft zum Sieg: „Tut uns allen gut“ | 2. Spieltag
Werkself-TV - 15.09.2025

Neues Trio Fudalla, Mädl und Wamser trifft zum Sieg: „Tut uns allen gut“

Mit ihren jeweiligen Premieren-Treffern in Schwarz-Rot schossen Vanessa Fudalla, Valentina Mädl und Carlotta Wamser die Bayer 04-Frauen zum 3:2-Heimsieg gegen Union Berlin. Im Interview mit Werkself-TV spricht das Trio über seinen perfekten Einstand vor heimischer Kulisse.

Mehr zeigen
Frauen erkämpfen sich gegen Union Berlin ersten Saisonsieg dank neuem Trio | 2. Spieltag
Werkself-TV - 15.09.2025

Frauen: Die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs gegen Union Berlin

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Union Berlin am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen