
Im Vergleich zum 1:2 im Liga-Heimspiel gegen Borussia Dortmund drei Tage zuvor veränderte Cheftrainer Kasper Hjulmand seine erste Elf auf drei Positionen: Jarell Quansah, Martin Terrier und Christian Kofane ersetzten Loïc Badé, Malik Tillman und Patrik Schick. Der BVB tauschte im Vergleich zum vorangegangenen Duell in Leverkusen viermal.
Nach hektischen zehn Minuten mit einigen Fehlpässen auf beiden Seiten tauchten sowohl der BVB als auch Bayer 04 immer häufiger in der gefährlichen Zone auf. Die ersten Abschlussversuche wurden jedoch noch allesamt geblockt. Der aufgerückte Edmond Tapsoba (17.) und Ibrahim Maza (20.) zielten vorbei, gegenüber bereinigte Jonas Hofmann per Kopf vor dem mitgelaufenen Daniel Svensson (25.). Dann, neun Minuten später, spielte die Werkself eine Aktion angefangen bei Mark Flekken bis in den gegnerischen Strafraum sehenswert aus - und belohnte sich am Ende mit dem Führungstreffer! Grimaldo bediente Maza tief, der im Getümmel gegen gleich drei Dortmunder irgendwie am Ball blieb und schließlich abgezockt in den langen Winkel zum 1:0 vollendete (34.). Nun drehte der BVB nochmal auf, Robert Andrich rettete bei einem Abschluss von Karim Adeyemi im letzten Moment stark (40.). So ging es mit dem knappen Leverkusener Vorsprung in die Kabinen.







Die zweite Hälfte war bereits eine Viertelstunde gelaufen, als die Werkself in einer Dortmunder Drangphase ein zweites Mal einnetzte. Der Treffer von Terrier, erstmals in der Pflichtspielsaison von Beginn an dabei, zählte aufgrund einer vorangegangenen Abseitsposition aber nicht (60.). Kurz darauf kam in Schick und Tillman für Kofane und Terrier frische Offensivpower auf Leverkusener Seite in die Partie. Schick trat erstmals bei einem Kopfball in Minute 73 in Erscheinung, den BVB-Keeper Gregor Kobel parierte. Gegenüber verzog Nico Schlotterbeck per Fernschuss knapp (77.). Die Schlussphase inklusive der sechs Minuten Nachspielzeit verlief erwartet kämpferisch und emotional. Adeyemi köpfte noch ans Außennetz (90.+5), dann ertönte der Abpfiff im Signal Iduna Park! SVB im Viertelfinale!







Es geht ereignisreich weiter für die Werkself bis zum Weihnachtsfest. Die nächste Aufgabe steigt am Samstag, 6. Dezember (Anstoß: 15.30 Uhr), auswärts beim FC Augsburg. Darauf folgt gegen Newcastle United das letzte Champions-League-Duell des Jahres. Anpfiff ist am Mittwoch, 10. Dezember, um 21 Uhr in der BayArena. Die beiden finalen Gegner 2025 heißen schließlich 1. FC Köln - in Leverkusen - und in der Fremde RB Leipzig. Eine Übersicht über die aktuellen Stände zu den Ticket-Verkäufen gibt es HIER.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Dortmund: Kobel - Anton, Can, Schlotterbeck - Ryerson (67. Beier), Bellingham, Nmecha (74. Groß), Svensson (86. Bensebaini) - Adeyemi, Chukwuemeka (67. Brandt) - Silva (67. Guirassy)
Bayer 04: Flekken - Quansah, Andrich, Tapsoba - Hofmann (90.+2 Badé), Maza, Garcia, Grimaldo - Terrier (61. Tillman), Poku (83. Tella) - Kofane (61. Schick)
Tor: 0:1 Maza (34.)
Gelbe Karten: Anton, Bellingham, Can - Andrich, Tillman
Schiedsrichter: Tobias Stieler (Sölden im Schwarzwald)
Zuschauer: 81.365 (ausverkauft) im Signal Iduna Park

Beste Laune und bis dato nie öffentlich gewordene Storys: Knapp 100 Bayer 04-Fans füllten am Donnerstagabend die Schwadbud im Osten der BayArena, um bei der ersten Ausgabe der neuen Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ live dabei zu sein. Dabei hörten sie gespannt zu, wie die langjährigen Werkself-Profis Gonzalo Castro und Stefan Kießling mit Rekordspieler Rüdiger Vollborn und Moderator sowie Stadionsprecher Tobias Ufer über die vielen gemeinsamen Jahre unterm Kreuz sprachen, kuriose Geschichten zum Besten gaben und Kabinen-Geheimnisse ausplauderten. Wer die Premiere verpasst hat, kann sich bereits auf die zweite Ausgabe freuen – am 12. Mai testet Rudi bei einem Quiz-Abend das Expertenwissen der Bayer 04-Fans.
Mehr zeigen
Das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg in der Hinrunde war für die Bayer 04-Frauen einer dieser klassisch-sprichwörtlichen „Tage zum Vergessen“. Eingeleitet durch eine Rote Karte gegen Torhüterin Charlotte Voll in der ersten Spielminute und schließlich nach einem weiteren Platzverweis sogar in doppelter Unterzahl unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dem Vizemeister 1:5. Am Sonntag, 18.30 Uhr (MagentaSport und DAZN), bietet sich im AOK Stadion die Chance zur Revanche – und auf wertvolle Punkte im Rennen um Rang drei.
Mehr zeigen
Richtungsweisende Wochen für die U19 von Bayer 04: Zum ersten Rückspiel in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gastieren die drittplatzierten Leverkusener beim SC Paderborn 07 auf Rang zwei, nur ein Zähler trennt beide Teams. Während die U15 bei Borussia Mönchengladbach ihre knappe Tabellenführung verteidigen will, steht für die U12 ein Derby gegen den 1. FC Köln an. Als letztes Nachwuchs-Team starten nun auch die U23-Frauen nach der Winterpause zurück ins Liga-Geschehen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein besonderes Spiel gegen den FC Bayern München, nicht nur, aber auch für Erich Ribbeck: Bayer 04 holte den 2:0-Heimsieg, bei dem Oliver Kahn als Hellseher in Erscheinung trat...
Mehr zeigen
Sofie Zdebel steht zur Wahl für das „Tor des Monats“ Februar der ARD-Sportschau. Bis zum 21. März (19 Uhr) können Fans für den 18-Meter-Volleyschuss der deutschen U23-Nationalspielerin zum zwischenzeitlichen 2:0 im Derby der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln (2:1) abstimmen.
Mehr zeigen