0:3 in Freiburg – U19 unterliegt im DFB-Pokal-Achtelfinale

Nach zuvor wettbewerbsübergreifend zehn Pflichtspielen ohne Niederlage musste sich die U19 von Bayer 04 erstmals wieder geschlagen geben. Im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren setzte es beim SC Freiburg, Vorjahresfinalist und Rekordsieger des Nachwuchs-Wettbewerbs, ein 0:3 (0:0).
U19 beim SC Freiburg

Cheftrainer Sergi Runge veränderte seine Startelf im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen AC Mailand in der UEFA Youth League nur vier Tage zuvor auf drei Positionen: Andrea Natali, Akim Kister und Raoul Petak ersetzten Othniel Raterink, Ben Hawighorst und Artem Stepanov. Das letztgenannte Trio stand nicht im Spieltags-Aufgebot der U19.

Keine Tore zur Pause - SCF an den Pfosten

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase im Möslestadion wurde es beim Versuch aus der Distanz von Freiburgs Mika Reifsteck erstmals gefährlich (20.), die Gastgeber erhöhten in der Folge den Druck auf die Leverkusener Defensive. Noch knapper war es beim Pfostenschuss des SCF-Offensivakteurs Bismark Adomah (28.). In Minute 38 visierte Montrell Culbreath ein erstes Mal das Tor der Breisgauer an. Kurz vor der Pause langte Bayer 04-Keeper Jesper Schlich bei einem Abschluss von Reifsteck noch einmal sehenswert hin, dann ging es torlos in die Kabinen.

Freiburg trifft dreifach in Hälfte zwei

Und auch zum Start in Hälfte zwei parierte DFB-Nachwuchstorhüter Schlich wieder mit einem Klasse-Reflex, dieses Mal gegen Luca Schulten aus kurzer Distanz (52.). Sieben Minuten später lag der Ball schließlich auch im Netz: Freiburgs Spielmacher Reifsteck vollendete aus zentraler Position flach ins rechte untere Eck - 1:0 für die Breisgauer. SCF-Torjäger Schulten erhöhte in Folge eines Freistoßes per Abstauber auf 2:0 (71.). Für die Entscheidung sorgte Elijah Oguguo nur zwei Minuten später per Linksschuss.

U19 beim SC Freiburg

Anschließend gab es noch einmal ein Aufbäumen der Leverkusener, nach einem Foulspiel an Culbreath im gegnerischen Strafraum vergab Francis Onyeka aber einen Elfmeter (85.). Mehr passierte nicht, sodass sich die Werkself im Achtelfinale aus dem DFB-Pokal der Junioren verabschiedete.

Ausblick: Zu Gast bei Alemannia Aachen

Die nächste Aufgabe steht der Leverkusener U19 ebenfalls auswärts bevor: Am Samstag, 19. Oktober (Anstoß: 13 Uhr), geht es im Rahmen des 9. Spieltags der DFB-Nachwuchsliga bei Alemannia Aachen zur Sache. Der Bayer 04-Nachwuchs belegt aktuell Platz zwei, der kommende Kontrahent Rang sechs.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

SC Freiburg: Katz - Oguguo, Klein, Atemkeng, Musch - Redzic, Tarnutzer - Rauch (82. Klaus), Reifsteck (82. Pak-Seresht), Adomah (39. Gogonea) - Schulten (87. Feißt)

Bayer 04: Schlich - Ndi (30. Eichie, 72. Kurowski), Pohl, Natali (85. Gernhardt), Kister - Buono, N. Mensah - Culbreath, Onyeka (85. Ferati), Alajbegovic - Petak

Tore: 1:0 Reifsteck (59.), 2:0 Schulten (71.), 3:0 Oguguo (73.)

Bes. Vorkommnis: Onyeka vergibt Foulelfmeter (85.)

Gelbe Karten: Schulten - Natali, Buono, Culbreath, Petak

Schiedsrichter: Marvin Monninger (Bonlanden)

Ähnliche News

Die PK mit Blessin und Hjulmand nach dem Bundesliga-Spiel | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...

Mehr zeigen
Relive: Bayer 04 Leverkusen - St. Pauli | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Re-Live: Das 4:0 gegen den FC St. Pauli

Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Montrell Culbreath
U19 - 14.02.2026

3:3 in Mainz – U19 holt einen Punkt im Topspiel

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04FCSP
Bundesliga - 14.02.2026

Kurzpässe vor #B04FCSP: Optimistische Kiezkicker auch ein drittes Mal bezwingen

Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Wamser über Zdebels Kracher: „Die macht nur solche Tore“
Werkself-TV - 13.02.2026

Wamser über Zdebels Kracher: „Die macht nur solche Tore“

Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.

Mehr zeigen