
Cheftrainer Sergi Runge veränderte seine Startelf im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen AC Mailand in der UEFA Youth League nur vier Tage zuvor auf drei Positionen: Andrea Natali, Akim Kister und Raoul Petak ersetzten Othniel Raterink, Ben Hawighorst und Artem Stepanov. Das letztgenannte Trio stand nicht im Spieltags-Aufgebot der U19.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase im Möslestadion wurde es beim Versuch aus der Distanz von Freiburgs Mika Reifsteck erstmals gefährlich (20.), die Gastgeber erhöhten in der Folge den Druck auf die Leverkusener Defensive. Noch knapper war es beim Pfostenschuss des SCF-Offensivakteurs Bismark Adomah (28.). In Minute 38 visierte Montrell Culbreath ein erstes Mal das Tor der Breisgauer an. Kurz vor der Pause langte Bayer 04-Keeper Jesper Schlich bei einem Abschluss von Reifsteck noch einmal sehenswert hin, dann ging es torlos in die Kabinen.
Und auch zum Start in Hälfte zwei parierte DFB-Nachwuchstorhüter Schlich wieder mit einem Klasse-Reflex, dieses Mal gegen Luca Schulten aus kurzer Distanz (52.). Sieben Minuten später lag der Ball schließlich auch im Netz: Freiburgs Spielmacher Reifsteck vollendete aus zentraler Position flach ins rechte untere Eck - 1:0 für die Breisgauer. SCF-Torjäger Schulten erhöhte in Folge eines Freistoßes per Abstauber auf 2:0 (71.). Für die Entscheidung sorgte Elijah Oguguo nur zwei Minuten später per Linksschuss.







Anschließend gab es noch einmal ein Aufbäumen der Leverkusener, nach einem Foulspiel an Culbreath im gegnerischen Strafraum vergab Francis Onyeka aber einen Elfmeter (85.). Mehr passierte nicht, sodass sich die Werkself im Achtelfinale aus dem DFB-Pokal der Junioren verabschiedete.
Die nächste Aufgabe steht der Leverkusener U19 ebenfalls auswärts bevor: Am Samstag, 19. Oktober (Anstoß: 13 Uhr), geht es im Rahmen des 9. Spieltags der DFB-Nachwuchsliga bei Alemannia Aachen zur Sache. Der Bayer 04-Nachwuchs belegt aktuell Platz zwei, der kommende Kontrahent Rang sechs.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
SC Freiburg: Katz - Oguguo, Klein, Atemkeng, Musch - Redzic, Tarnutzer - Rauch (82. Klaus), Reifsteck (82. Pak-Seresht), Adomah (39. Gogonea) - Schulten (87. Feißt)
Bayer 04: Schlich - Ndi (30. Eichie, 72. Kurowski), Pohl, Natali (85. Gernhardt), Kister - Buono, N. Mensah - Culbreath, Onyeka (85. Ferati), Alajbegovic - Petak
Tore: 1:0 Reifsteck (59.), 2:0 Schulten (71.), 3:0 Oguguo (73.)
Bes. Vorkommnis: Onyeka vergibt Foulelfmeter (85.)
Gelbe Karten: Schulten - Natali, Buono, Culbreath, Petak
Schiedsrichter: Marvin Monninger (Bonlanden)

Der Frauen-Bundesliga FBL e.V. hat auf seiner ersten Mitgliederversammlung am 5. Februar 2026 in Frankfurt am Main zentrale Entscheidungen für die weitere Ausrichtung der Frauen-Bundesliga getroffen. Grundlage waren die in den vergangenen Wochen erarbeiteten Ergebnisse der Verhandlungen mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB).
Mehr zeigen
Am 21. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself an den Niederrhein zu Borussia Mönchengladbach. Die Partie steigt am Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Borussia-Park für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
K.-o.-Krimi in der UEFA Youth League: Im Rahmen des Sechzehntelfinals gastiert die U19 von Bayer 04 am Mittwoch, 4. Februar (Anstoß: 16 Uhr), beim FC Villarreal. Das Spiel wird live und exklusiv für Clubmitglieder auf den klubeigenen Kanälen übertragen. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Spanien und berichten hautnah von vor Ort…
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights der 2:3-Niederlage der Leverkusener U19 beim FC Villarreal im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League 2025/26...
Mehr zeigen