Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen – BayArena erleuchtet lila

Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
BayArena erstrahlt lila

Ziel des Aktionstages ist es, das Bewusstsein für Themen im Zusammenhang mit Behinderungen zu schärfen und Anstrengungen zur Verbesserung der Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen zu fördern. Lila ist dabei seit Jahren zu einem universellen Symbol für Menschen mit Behinderungen geworden. Neben der BayArena erstrahlen auch zahlreiche Gebäude der Bayer AG auf der ganzen Welt an diesem Tag lila – in Leverkusen unter anderem die Zentrale des Konzerns.

Grosses Engagement bei Bayer 04

Nicht nur an diesem, sondern auch allen anderen 364 Tagen im Jahr, setzt sich Bayer 04 für Chancengleichheit und Diversität ein und hat dies unter anderem auch als eines der Fokusthemen in der klubeigenen Nachhaltigkeitsstrategie verankert. Für den Stadionbesuch im Sinne der Barrierefreiheit hat sich über zahlreiche Saisons hinweg ein breites Angebot für Menschen mit Behinderungen etabliert, das stetig weiterentwickelt wird. Seit einigen Monaten hat Bayer 04 daher für die BayArena und das Fanhaus das Gütesiegel „Barrierefreiheit“ der Stadt Leverkusen erhalten.

Zudem nahm der Werksklub erst kürzlich mithilfe der Ressourcen der Bayer AG auch die Geschäftsstelle des Klubs unter die Lupe. Als eines von 120 Gebäuden, die im Rahmen der AG-Kampagne im Hinblick auf Barrierefreiheit am Arbeitsplatz begutachtet wurden, konnten bereits Verbesserungspotenziale identifiziert werden.

2025 – ein großes Jahr der Inklusionswerkself

2010 initiierte die Bayer AG das Projekt „Einfach Fußball“, welches Bayer 04 seither zusammen mit weiteren Netzwerkpartnern unterstützt. Das Ziel war von Anfang an klar: Kindern und Jugendlichen mit Handicap soll ein sportlicher Zugang zum Fußball ermöglicht werden – unabhängig von körperlichen oder geistigen Einschränkungen. Dabei hat sich das Projekt über die Jahre hinweg zu weit mehr entwickelt als zu einer reinen Bewegungsmaßnahme. Was einst mit zwei engagierten Betreuern und einer kleinen Trainingsgruppe begann, ist heute ein fester und stolzer Bestandteil der Klub-Struktur.

Um dieser beeindruckenden Entwicklung gerecht zu werden, hat Bayer 04 das Projekt „Einfach Fußball“ im Jahr 2025 nach 15 Jahren offiziell in „Inklusionswerkself“ umbenannt. Dieser neue Name ist Ausdruck dessen, was das Projekt heute ist: ein integraler Bestandteil der Werkself-Familie, ein sichtbares Zeichen für gelebte Inklusion und ein Vorbild für integrativen Sport in Deutschland und darüber hinaus. Die Inklusionswerkself ist mehr als ein Name – sie ist ein Versprechen. Ein Versprechen, dass Fußball für alle da ist. Und dass Bayer 04 diesen Weg auch in Zukunft gemeinsam weitergeht.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

2025 ging es für die Werkself auf der großen Bühne zur Sache: Vom 27. Juli bis 2. August fand an der Rice University in Houston, Texas, der Genuine World Cup 2025 statt – ein internationales Turnier, das den Fußball in seiner inklusivsten und leidenschaftlichsten Form zelebriert. Teams aus Amerika, Asien, Europa und Ozeanien traten gegeneinander an. Dabei standen nicht nur sportliche Leistungen, sondern vor allem auch Fairness und Teamgeist im Mittelpunkt – unterstrichen durch die Vergabe von Fair-Play-Awards. Mehr Infos gibt es HIER.

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand und Ilzer nach der Niederlage bei der TSG Hoffenheim | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Re-Live: Das 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Kurzpässe vor #TSGB04
Bundesliga - 17.01.2026

Kurzpässe vor #TSGB04: Höchste Auswärtssiegquote ausbauen

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
HSVB04
Bundesliga - 16.01.2026

Ausgefallenes Spiel beim Hamburger SV neu angesetzt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.

Mehr zeigen