3:1 gegen AC Mailand – Zweiter Sieg im zweiten Youth-League-Spiel

Heimsieg gegen den Vorjahresfinalisten AC Mailand! Im zweiten Spiel der UEFA Youth League 2024/25 feierte Bayer 04 den zweiten Erfolg. Vor 454 Zuschauern im Ulrich-Haberland-Stadion bescherten Francis Onyeka (6.) und Kerim Alajbegovic (39.) die Leverkusener Pausenführung. Nach 71 Minuten verkürzten die Italiener, doch den Schlusspunkt setzte Artem Stepanov in der Nachspielzeit mit seinem Treffer zum 3:1-Endstand.
Youth League gegen AC Mailand

Cheftrainer Sergi Runge vertraute beim ersten internationalen Heimspiel der laufenden Saison der Startelf des 2:1-Auftaktsiegs bei Feyenoord Rotterdam vor knapp zwei Wochen.

Erst Onyeka, dann Alajbegovic: Werkself führt zur Pause

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Maß vor heimischer Kulisse: Francis Onyeka fasste sich nach sechs Minuten ein Herz und versenkte seinen Fernschuss aus zentraler Position im rechten Eck zum 1:0 für Bayer 04. Auf der Gegenseite versuchte es Milans Alessandro Bonomi ein erstes Mal (9.), auch Diego Sia hielt drauf (15.). In der Folge ließ die Leverkusener Defensive lange keine weiteren nennenswerten Toraktionen zu - und schlug wenige Minuten vor dem Pausenpfiff ein zweites Mal zu! Kapitän Francesco Buono bediente den durchgestarteten Othniel Raterink auf rechts, der Niederländer fand im Rückraum Kerim Alajbegovic. Und dieser traf mit einem satten Abschluss ins kurze Eck zum 2:0 für die Werkself (39.). Ben Hawighorst setzte noch einmal zum Kopfball an (45.+2), dann war Halbzeit. Eine verdiente Führung für den Bayer 04-Nachwuchs gegen den Youth-League-Vorjahresfinalisten aus Italien.

Youth League gegen AC Mailand

Wiedererstarktes Milan verkürzt - Entscheidung in der Nachspielzeit

Durchgang zwei begann mit einigen Offensivaktionen der Gäste, die besten AC-Chancen vergab Sia (49., 53.). Beim Versuch von Mattia Liberali war zudem Jesper Schlich sehenswert zur Stelle (55.). In der Mailänder Drangphase brachte Runge mit Andrea Natali, der sich in diesem Jahr mit Italien zum U17-Europameister gekürt hatte, einen weiteren Mann für die Defensive. Dennoch verkürzten die Italiener in der 71. Minute durch Alessandro Bonomi auf 1:2. Milan drückte in der Folge auf den Ausgleich, auf der Gegenseite vergaben Stepanov und Jeremiah Mensah eine aussichtsreiche Doppelchance (88.). Und was Erstgenanntem zu diesem Zeitpunkt noch verwehrt blieb, gelang ihm dann in der fünften Minute der Nachspielzeit: Stepanov vollendete einen Konter eiskalt per Heber zum 3:1-Endstand.

Runge zeigte sich nach Abpfiff dementsprechend glücklich: „AC Mailand ist zweifelsohne einer der besten Gegner von uns in der Youth League. Aber wir haben defensiv auch in den Druckphasen von ihnen gut dagegengehalten und wussten zudem, dass wir offensiv zu jeder Zeit brandgefährlich sind. Heute dürfen wir uns freuen, ab morgen beginnt die Vorbereitung auf die nächste Aufgabe. Dabei hilft ein Sieg natürlich enorm - und der fühlt sich heute besonders schön an!“ Kapitän Buono ergänzte: „Das Gefühl ist unglaublich, wir freuen uns extrem. Dieser zweite Sieg war ein ganz großer Schritt, auch für die Entwicklung der Mannschaft. Jetzt geht's weiter!“

Youth League gegen AC Mailand

Ausblick: DFB-Pokal in Freiburg

Für die U19 von Bayer 04 geht es am Samstag, 5. Oktober (Anstoß: 11 Uhr), mit dem Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren beim SC Freiburg weiter.

Die Statistik:

Bayer 04: Schlich – Raterink, Pohl, Ndi, Hawighorst - N. Mensah (59. Natali), Buono (90.+3 Petak) - Culbreath (90.+3 Kister), Onyeka, Alajbegovic (80. J. Mensah) - Stepanov

AC Mailand: Pittarella - Bakoune (80. Grilli), Parmiggiani, Paloschi, Magni - Liberali (68. Ossola), Sala, Stalmach (59. Perin) - Bonomi, Sia (59. Scotti), Ibrahimovic (46. Comotto)

Tore: 1:0 Onyeka (6.), 2:0 Alajbegovic (39.), 2:1 Bonomi (71.), 3:1 Stepanov (90.+5)

Gelbe Karte: Onyeka

Schiedsrichter: Andreas Argyrou (Zypern)

Zuschauer: 454 im Ulrich-Haberland-Stadion

Ähnliche News

Miguel Gutierrez
Bayer 04 - 11.10.2026

8 Vorgänger und 1 Gespräch, das Eindruck hinterließ: „Facts & Fun“ mit Miguel Gutiérrez | Werkself-Magazin #56

Neuzugang Miguel Gutiérrez hat in Leverkusen einen guten Start hingelegt und sich in seinen ersten Bundesliga-Wochen prompt eine Nominierung zum Spieler des Monats erspielt. Ein Tor und drei Assists lautete die Ausbeute nach vier Liga-Partien. Spannende Zahlen brachte der spanische Linksverteidiger auch schon mit zu Bayer 04. Ausgabe #56 des Werkself-Magazins hat ein Blick auf diese Zahlen geworfen. „Facts & Fun“ mit Miguel Gutiérrez!

Mehr zeigen
Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg in Mainz | Bundesliga, 5. Spieltag
Werkself-TV - 10.10.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg bei Mainz 05

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 am 5. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Carles Martínez und Urs Fischer...

Mehr zeigen
Werkself beim Torjubel
Bundesliga - 10.10.2026

4:3 in Mainz – Effiziente Werkself gewinnt turbulente Partie

Wie bereits beim vergangenen Gastauftritt in Rheinhessen lieferten sich Bayer 04 und der 1. FSV Mainz 05 auch am 5. Spieltag der laufenden Bundesligasaison ein turbulentes Duell. Und erneut behielt die Werkself den längeren Atem. Die frühe Zwei-Tore-Führung durch Robert Andrich (5.) und Patrik Schick (9.) hatten die Hausherren noch vor dem Pausenpfiff durch einen Doppelpack von Anthony Caci (33., 42.) ausgeglichen. Auf die beiden Treffer von Jarell Quansah (55.) und Moussa Diaby (65.) fanden die 05er lange keine Antwort mehr. Bis auf den späten Anschlusstreffer von Benedict Hollerbach (90.+2) ließ Schwarz-Rot kaum noch Offensivaktionen der Mainzer zu und feierte so den ersten Auswärtserfolg in dieser Saison.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 10.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen