Cheftrainer Sergi Runge vertraute beim ersten internationalen Heimspiel der laufenden Saison der Startelf des 2:1-Auftaktsiegs bei Feyenoord Rotterdam vor knapp zwei Wochen.
Die Gastgeber erwischten einen Start nach Maß vor heimischer Kulisse: Francis Onyeka fasste sich nach sechs Minuten ein Herz und versenkte seinen Fernschuss aus zentraler Position im rechten Eck zum 1:0 für Bayer 04. Auf der Gegenseite versuchte es Milans Alessandro Bonomi ein erstes Mal (9.), auch Diego Sia hielt drauf (15.). In der Folge ließ die Leverkusener Defensive lange keine weiteren nennenswerten Toraktionen zu - und schlug wenige Minuten vor dem Pausenpfiff ein zweites Mal zu! Kapitän Francesco Buono bediente den durchgestarteten Othniel Raterink auf rechts, der Niederländer fand im Rückraum Kerim Alajbegovic. Und dieser traf mit einem satten Abschluss ins kurze Eck zum 2:0 für die Werkself (39.). Ben Hawighorst setzte noch einmal zum Kopfball an (45.+2), dann war Halbzeit. Eine verdiente Führung für den Bayer 04-Nachwuchs gegen den Youth-League-Vorjahresfinalisten aus Italien.
Durchgang zwei begann mit einigen Offensivaktionen der Gäste, die besten AC-Chancen vergab Sia (49., 53.). Beim Versuch von Mattia Liberali war zudem Jesper Schlich sehenswert zur Stelle (55.). In der Mailänder Drangphase brachte Runge mit Andrea Natali, der sich in diesem Jahr mit Italien zum U17-Europameister gekürt hatte, einen weiteren Mann für die Defensive. Dennoch verkürzten die Italiener in der 71. Minute durch Alessandro Bonomi auf 1:2. Milan drückte in der Folge auf den Ausgleich, auf der Gegenseite vergaben Stepanov und Jeremiah Mensah eine aussichtsreiche Doppelchance (88.). Und was Erstgenanntem zu diesem Zeitpunkt noch verwehrt blieb, gelang ihm dann in der fünften Minute der Nachspielzeit: Stepanov vollendete einen Konter eiskalt per Heber zum 3:1-Endstand.
Runge zeigte sich nach Abpfiff dementsprechend glücklich: „AC Mailand ist zweifelsohne einer der besten Gegner von uns in der Youth League. Aber wir haben defensiv auch in den Druckphasen von ihnen gut dagegengehalten und wussten zudem, dass wir offensiv zu jeder Zeit brandgefährlich sind. Heute dürfen wir uns freuen, ab morgen beginnt die Vorbereitung auf die nächste Aufgabe. Dabei hilft ein Sieg natürlich enorm - und der fühlt sich heute besonders schön an!“ Kapitän Buono ergänzte: „Das Gefühl ist unglaublich, wir freuen uns extrem. Dieser zweite Sieg war ein ganz großer Schritt, auch für die Entwicklung der Mannschaft. Jetzt geht's weiter!“
Für die U19 von Bayer 04 geht es am Samstag, 5. Oktober (Anstoß: 11 Uhr), mit dem Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren beim SC Freiburg weiter.
Die Statistik:
Bayer 04: Schlich – Raterink, Pohl, Ndi, Hawighorst - N. Mensah (59. Natali), Buono (90.+3 Petak) - Culbreath (90.+3 Kister), Onyeka, Alajbegovic (80. J. Mensah) - Stepanov
AC Mailand: Pittarella - Bakoune (80. Grilli), Parmiggiani, Paloschi, Magni - Liberali (68. Ossola), Sala, Stalmach (59. Perin) - Bonomi, Sia (59. Scotti), Ibrahimovic (46. Comotto)
Tore: 1:0 Onyeka (6.), 2:0 Alajbegovic (39.), 2:1 Bonomi (71.), 3:1 Stepanov (90.+5)
Gelbe Karte: Onyeka
Schiedsrichter: Andreas Argyrou (Zypern)
Zuschauer: 454 im Ulrich-Haberland-Stadion
Die U19 gewann ihr Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft, die U17 ihr Topspiel um die Tabellenspitze. Die U15 lieferte sich ein torreiches Duell und bewies Comeback-Qualitäten und die weiteren Leverkusener Junioren-Jahrgänge feierten Siege in ihren jeweiligen Ligen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 2:2-Remis von Bayer 04 beim SC Freiburg am 32. Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/25 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Julian Schuster und Xabi Alonso...
Mehr zeigenBayer 04 hat auch sein saisonübergreifend 33. Bundesliga-Auswärtsspiel in Folge ohne Niederlage überstanden und damit den Rekord des FC Bayern München eingestellt: Jonathan Tah gelang in seinem 400. Pflichtspiel für die Werkself in der Nachspielzeit der Ausgleich zum 2:2 (0:1) beim Sport-Club Freiburg. Das Team aus dem Breisgau hatte zuvor durch Eggestein (44.) und Piero Hincapies Eigentor (48.) 2:0 geführt, ehe Florian Wirtz verkürzte (82.).
Mehr zeigenErneuter K.-o.-Krimi: Die U19 von Bayer 04 hat das Viertelfinale der DFB-Nachwuchsliga um die Deutsche Meisterschaft nach Elfmeterschießen 3:2 gewonnen! In einer ausgeglichenen Partie gegen einen starken FC Schalke 04 zeigte das Team von Cheftrainer Sergi Runge einen kämpferischen Auftritt und bewies am Ende vom Punkt die besseren Nerven. Nach torlosen 120 Minuten schossen Francis Onyeka, Julien Kurowski und Marton Szep die Werkself ins Halbfinale, in dem am kommenden Wochenende der FC Bayern München in Leverkusen gastiert.
Mehr zeigen