
Cheftrainer Sergi Runge vertraute beim ersten internationalen Heimspiel der laufenden Saison der Startelf des 2:1-Auftaktsiegs bei Feyenoord Rotterdam vor knapp zwei Wochen.
Die Gastgeber erwischten einen Start nach Maß vor heimischer Kulisse: Francis Onyeka fasste sich nach sechs Minuten ein Herz und versenkte seinen Fernschuss aus zentraler Position im rechten Eck zum 1:0 für Bayer 04. Auf der Gegenseite versuchte es Milans Alessandro Bonomi ein erstes Mal (9.), auch Diego Sia hielt drauf (15.). In der Folge ließ die Leverkusener Defensive lange keine weiteren nennenswerten Toraktionen zu - und schlug wenige Minuten vor dem Pausenpfiff ein zweites Mal zu! Kapitän Francesco Buono bediente den durchgestarteten Othniel Raterink auf rechts, der Niederländer fand im Rückraum Kerim Alajbegovic. Und dieser traf mit einem satten Abschluss ins kurze Eck zum 2:0 für die Werkself (39.). Ben Hawighorst setzte noch einmal zum Kopfball an (45.+2), dann war Halbzeit. Eine verdiente Führung für den Bayer 04-Nachwuchs gegen den Youth-League-Vorjahresfinalisten aus Italien.







Durchgang zwei begann mit einigen Offensivaktionen der Gäste, die besten AC-Chancen vergab Sia (49., 53.). Beim Versuch von Mattia Liberali war zudem Jesper Schlich sehenswert zur Stelle (55.). In der Mailänder Drangphase brachte Runge mit Andrea Natali, der sich in diesem Jahr mit Italien zum U17-Europameister gekürt hatte, einen weiteren Mann für die Defensive. Dennoch verkürzten die Italiener in der 71. Minute durch Alessandro Bonomi auf 1:2. Milan drückte in der Folge auf den Ausgleich, auf der Gegenseite vergaben Stepanov und Jeremiah Mensah eine aussichtsreiche Doppelchance (88.). Und was Erstgenanntem zu diesem Zeitpunkt noch verwehrt blieb, gelang ihm dann in der fünften Minute der Nachspielzeit: Stepanov vollendete einen Konter eiskalt per Heber zum 3:1-Endstand.
Runge zeigte sich nach Abpfiff dementsprechend glücklich: „AC Mailand ist zweifelsohne einer der besten Gegner von uns in der Youth League. Aber wir haben defensiv auch in den Druckphasen von ihnen gut dagegengehalten und wussten zudem, dass wir offensiv zu jeder Zeit brandgefährlich sind. Heute dürfen wir uns freuen, ab morgen beginnt die Vorbereitung auf die nächste Aufgabe. Dabei hilft ein Sieg natürlich enorm - und der fühlt sich heute besonders schön an!“ Kapitän Buono ergänzte: „Das Gefühl ist unglaublich, wir freuen uns extrem. Dieser zweite Sieg war ein ganz großer Schritt, auch für die Entwicklung der Mannschaft. Jetzt geht's weiter!“







Für die U19 von Bayer 04 geht es am Samstag, 5. Oktober (Anstoß: 11 Uhr), mit dem Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren beim SC Freiburg weiter.
Die Statistik:
Bayer 04: Schlich – Raterink, Pohl, Ndi, Hawighorst - N. Mensah (59. Natali), Buono (90.+3 Petak) - Culbreath (90.+3 Kister), Onyeka, Alajbegovic (80. J. Mensah) - Stepanov
AC Mailand: Pittarella - Bakoune (80. Grilli), Parmiggiani, Paloschi, Magni - Liberali (68. Ossola), Sala, Stalmach (59. Perin) - Bonomi, Sia (59. Scotti), Ibrahimovic (46. Comotto)
Tore: 1:0 Onyeka (6.), 2:0 Alajbegovic (39.), 2:1 Bonomi (71.), 3:1 Stepanov (90.+5)
Gelbe Karte: Onyeka
Schiedsrichter: Andreas Argyrou (Zypern)
Zuschauer: 454 im Ulrich-Haberland-Stadion

Am 6. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga empfängt die U17 von Bayer 04 den FC Augsburg. Anpfiff ist am heutigen Samstag, 14. März, um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten. Bayer 04 zeigt die Partie live auf YouTube und in der App...
Mehr zeigen
Wie schon zum Heimspiel gegen Borussia Dortmund kurz vor Weihnachten, können Fans der Werkself erneut die Arbeit des Tafel Leverkusen e.V. mit der Spende von Lebensmitteln unterstützen. Vor der Heimpartie gegen den FC Bayern München am Samstag, 14. März, wird Bayer 04 an den bekannten Sammelstellen vor dem A-Block (Süd-Ost) sowie dem E- und F-Block (Nord-West) die Spenden ab Stadionöffnung um 13.30 Uhr bis zum Anpfiff um 15.30 Uhr entgegennehmen. Eine Spendenabgabe in der Bayer 04-Fanwelt ist am Spieltag leider nicht möglich. Die Tafel bittet in erster Linie um haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel.
Mehr zeigen
Beste Laune und bis dato nie öffentlich gewordene Storys: Knapp 100 Bayer 04-Fans füllten am Donnerstagabend die Schwadbud im Osten der BayArena, um bei der ersten Ausgabe der neuen Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ live dabei zu sein. Dabei hörten sie gespannt zu, wie die langjährigen Werkself-Profis Gonzalo Castro und Stefan Kießling mit Rekordspieler Rüdiger Vollborn und Moderator sowie Stadionsprecher Tobias Ufer über die vielen gemeinsamen Jahre unterm Kreuz sprachen, kuriose Geschichten zum Besten gaben und Kabinen-Geheimnisse ausplauderten. Wer die Premiere verpasst hat, kann sich bereits auf die zweite Ausgabe freuen – am 12. Mai testet Rudi bei einem Quiz-Abend das Expertenwissen der Bayer 04-Fans.
Mehr zeigen
Das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg in der Hinrunde war für die Bayer 04-Frauen einer dieser klassisch-sprichwörtlichen „Tage zum Vergessen“. Eingeleitet durch eine Rote Karte gegen Torhüterin Charlotte Voll in der ersten Spielminute und schließlich nach einem weiteren Platzverweis sogar in doppelter Unterzahl unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dem Vizemeister 1:5. Am Sonntag, 18.30 Uhr (MagentaSport und DAZN), bietet sich im AOK Stadion die Chance zur Revanche – und auf wertvolle Punkte im Rennen um Rang drei.
Mehr zeigen
Richtungsweisende Wochen für die U19 von Bayer 04: Zum ersten Rückspiel in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gastieren die drittplatzierten Leverkusener beim SC Paderborn 07 auf Rang zwei, nur ein Zähler trennt beide Teams. Während die U15 bei Borussia Mönchengladbach ihre knappe Tabellenführung verteidigen will, steht für die U12 ein Derby gegen den 1. FC Köln an. Als letztes Nachwuchs-Team starten nun auch die U23-Frauen nach der Winterpause zurück ins Liga-Geschehen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen