U17-Finale gegen den BVB: Runge erwartet „klassisches 50:50-Spiel“

Showdown um den Meistertitel: Die U17 von Bayer 04 kann ihre schon jetzt außergewöhnliche Saison durch einen möglichen Finalsieg gegen Borussia Dortmund mit der Deutschen Meisterschaft veredeln. Das in dieser Spielzeit noch ungeschlagene Team von Sergi Runge begegnet dem BVB am Sonntag, 12. Mai (Anstoß: 11 Uhr/live ab 10.30 Uhr auf Sky), im Stadion Niederrhein in Oberhausen. Vorab sprach der spanische Cheftrainer über die Vorzeichen der Begegnung, eine mögliche Favoritenrolle und die Herangehensweise an dieses besondere Duell.
crop_20240505_JS4_7791.jpg

„Es war unser Ziel, das Endspiel zu erreichen“, betonte Sergi Runge. „Wir alle freuen uns sehr auf diesen Tag und auf dieses Spiel. Es werden sich zwei sehr gute Mannschaften gegenüberstehen, das ist klar.“ Einen Favoriten möchte der 30-Jährige dabei nicht ausmachen: „Wir hatten die Meisterschaft lediglich mit zwei Punkten Vorsprung beendet, der BVB hat zudem seinen Kader im Winter noch einmal verstärkt. Für mich ist es ein klassisches 50:50-Spiel, in dem beide Teams versuchen werden, ihre Spielweise durchzusetzen.“

Über die Vorbereitungen auf das Finale gegen den Tabellenzweiten der West-Staffel sagte Runge: „Der Fokus und die Vorfreude werden von Tag zu Tag größer, dennoch bereiten wir uns auf dieses Spiel wie auf jedes andere gleich gut vor. Da spielt es keine Rolle, ob wir in der Liga auf den Tabellenfünften oder auf den Tabellenzehnten treffen oder eben ein Finale um die Deutsche Meisterschaft bestreiten.“

Jetzt Tickets sichern!

Für Bayer 04-Fans stehen die Sitzplätze in den Blöcken D1/E1/F1 (EVO-Haupttribüne) zur Verfügung, Stehplätze sind für den Leverkusener Anhang im Block 1 (Kanalkurve) vorgesehen.

Sitzplätze kosten 10 Euro (ermäßigt 5 Euro), Stehplätze 5 Euro. Kinder unter 12 Jahren erhalten freien Eintritt. Rollstuhlfahrer zahlen ebenfalls 5 Euro.

HIER TICKETS SICHERN!

Das Stadion und die Ticket-Tageskassen öffnen 90 Minuten vor Anpfiff um 9.30 Uhr.

Nach Abpfiff des Endspiels erfolgt auf dem Rasen des Stadion Niederrhein die Siegerehrung des neuen Deutschen Meisters der B-Junioren und zugleich Nachfolgers des Vorjahressiegers DSC Arminia Bielefeld.

Alle weiteren Infos gibt es HIER in den FAQ des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Knappe Resultate in der Staffel

Die beiden Begegnungen der Werkself und des BVB in der B-Junioren-Bundesliga West liegen schon länger zurück. Anfang August hatte Schwarz-Rot in Dortmund dank eines Doppelpacks von Ken Izekor 2:1 gewonnen, das Rückspiel im November 2023 endete 2:2. In diesem waren die Schwarz-Gelben nach einem frühen Doppelpack von Francis Onyeka zurückgekommen.

Ungeschlagen ins Finale vorgedrungen

Die in dieser Saison noch ungeschlagene Leverkusener U17 hatte sich in der B-Junioren-Bundesliga West zum Staffel-Meister gekürt. Im anschließenden Halbfinale der DM-Endrunde bezwang das Runge-Team dann Eintracht Frankfurt nach zwei Remis in Hin- und Rückspiel (2:2; 2:2) nach Elfmeterschießen.

Ähnliche News

Spieler, Spielerinnen und Mitarbeiter von Bayer 04 bei der Aktion Sterntaler
Soziales - 19.11.2025

Aktion „Sterntaler“: Hofmann, Tillman, Lomb und Co. verpacken Geschenke – auch Mitarbeitende spenden

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 19.11.2025

#B04eSports: Leverkusener verpassen Einzug in die Offline-Runde von Showdown zwei

Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 2 in der VBL CC
Werkself-TV - 18.11.2025

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 2 in der VBL CC

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen