
„Es war unser Ziel, das Endspiel zu erreichen“, betonte Sergi Runge. „Wir alle freuen uns sehr auf diesen Tag und auf dieses Spiel. Es werden sich zwei sehr gute Mannschaften gegenüberstehen, das ist klar.“ Einen Favoriten möchte der 30-Jährige dabei nicht ausmachen: „Wir hatten die Meisterschaft lediglich mit zwei Punkten Vorsprung beendet, der BVB hat zudem seinen Kader im Winter noch einmal verstärkt. Für mich ist es ein klassisches 50:50-Spiel, in dem beide Teams versuchen werden, ihre Spielweise durchzusetzen.“
Über die Vorbereitungen auf das Finale gegen den Tabellenzweiten der West-Staffel sagte Runge: „Der Fokus und die Vorfreude werden von Tag zu Tag größer, dennoch bereiten wir uns auf dieses Spiel wie auf jedes andere gleich gut vor. Da spielt es keine Rolle, ob wir in der Liga auf den Tabellenfünften oder auf den Tabellenzehnten treffen oder eben ein Finale um die Deutsche Meisterschaft bestreiten.“
Für Bayer 04-Fans stehen die Sitzplätze in den Blöcken D1/E1/F1 (EVO-Haupttribüne) zur Verfügung, Stehplätze sind für den Leverkusener Anhang im Block 1 (Kanalkurve) vorgesehen.
Sitzplätze kosten 10 Euro (ermäßigt 5 Euro), Stehplätze 5 Euro. Kinder unter 12 Jahren erhalten freien Eintritt. Rollstuhlfahrer zahlen ebenfalls 5 Euro.
Das Stadion und die Ticket-Tageskassen öffnen 90 Minuten vor Anpfiff um 9.30 Uhr.
Nach Abpfiff des Endspiels erfolgt auf dem Rasen des Stadion Niederrhein die Siegerehrung des neuen Deutschen Meisters der B-Junioren und zugleich Nachfolgers des Vorjahressiegers DSC Arminia Bielefeld.
Alle weiteren Infos gibt es HIER in den FAQ des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).
Die beiden Begegnungen der Werkself und des BVB in der B-Junioren-Bundesliga West liegen schon länger zurück. Anfang August hatte Schwarz-Rot in Dortmund dank eines Doppelpacks von Ken Izekor 2:1 gewonnen, das Rückspiel im November 2023 endete 2:2. In diesem waren die Schwarz-Gelben nach einem frühen Doppelpack von Francis Onyeka zurückgekommen.
Die in dieser Saison noch ungeschlagene Leverkusener U17 hatte sich in der B-Junioren-Bundesliga West zum Staffel-Meister gekürt. Im anschließenden Halbfinale der DM-Endrunde bezwang das Runge-Team dann Eintracht Frankfurt nach zwei Remis in Hin- und Rückspiel (2:2; 2:2) nach Elfmeterschießen.

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.
Mehr zeigen
Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.
Mehr zeigen