
„Es war unser Ziel, das Endspiel zu erreichen“, betonte Sergi Runge. „Wir alle freuen uns sehr auf diesen Tag und auf dieses Spiel. Es werden sich zwei sehr gute Mannschaften gegenüberstehen, das ist klar.“ Einen Favoriten möchte der 30-Jährige dabei nicht ausmachen: „Wir hatten die Meisterschaft lediglich mit zwei Punkten Vorsprung beendet, der BVB hat zudem seinen Kader im Winter noch einmal verstärkt. Für mich ist es ein klassisches 50:50-Spiel, in dem beide Teams versuchen werden, ihre Spielweise durchzusetzen.“
Über die Vorbereitungen auf das Finale gegen den Tabellenzweiten der West-Staffel sagte Runge: „Der Fokus und die Vorfreude werden von Tag zu Tag größer, dennoch bereiten wir uns auf dieses Spiel wie auf jedes andere gleich gut vor. Da spielt es keine Rolle, ob wir in der Liga auf den Tabellenfünften oder auf den Tabellenzehnten treffen oder eben ein Finale um die Deutsche Meisterschaft bestreiten.“
Für Bayer 04-Fans stehen die Sitzplätze in den Blöcken D1/E1/F1 (EVO-Haupttribüne) zur Verfügung, Stehplätze sind für den Leverkusener Anhang im Block 1 (Kanalkurve) vorgesehen.
Sitzplätze kosten 10 Euro (ermäßigt 5 Euro), Stehplätze 5 Euro. Kinder unter 12 Jahren erhalten freien Eintritt. Rollstuhlfahrer zahlen ebenfalls 5 Euro.
Das Stadion und die Ticket-Tageskassen öffnen 90 Minuten vor Anpfiff um 9.30 Uhr.
Nach Abpfiff des Endspiels erfolgt auf dem Rasen des Stadion Niederrhein die Siegerehrung des neuen Deutschen Meisters der B-Junioren und zugleich Nachfolgers des Vorjahressiegers DSC Arminia Bielefeld.
Alle weiteren Infos gibt es HIER in den FAQ des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).
Die beiden Begegnungen der Werkself und des BVB in der B-Junioren-Bundesliga West liegen schon länger zurück. Anfang August hatte Schwarz-Rot in Dortmund dank eines Doppelpacks von Ken Izekor 2:1 gewonnen, das Rückspiel im November 2023 endete 2:2. In diesem waren die Schwarz-Gelben nach einem frühen Doppelpack von Francis Onyeka zurückgekommen.
Die in dieser Saison noch ungeschlagene Leverkusener U17 hatte sich in der B-Junioren-Bundesliga West zum Staffel-Meister gekürt. Im anschließenden Halbfinale der DM-Endrunde bezwang das Runge-Team dann Eintracht Frankfurt nach zwei Remis in Hin- und Rückspiel (2:2; 2:2) nach Elfmeterschießen.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Es war ein hartes Stück Arbeit, dieses Match gegen den 1. FSV Mainz 05 im Januar 2012. Ein Kampf, der schließlich mit einem knappen Sieg belohnt wurde. Matchwinner und Siegtorschütze: Lars Bender...
Mehr zeigen
Weiterhin ungeschlagen hat die U19 von Bayer 04 direkten Kurs auf das Weiterkommen in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga genommen und will die Spitzenposition in Gruppe A gegen den Tabellenletzten TSG Hoffenheim behaupten. Ihrerseits kann die U17 gegen den erstplatzierten VfB Stuttgart den ersten Dreier in der Hauptrunde sammeln, während die U13 mit einem Erfolg bei Borussia Dortmund erstmals an die Spitze springen kann. Auf die U19-Juniorinnen wartet nach dem Halbfinal-Einzug im Pokal mit dem Derby beim 1. FC Köln der nächste Kracher – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Eine Torhüterinnen-Ära geht zu Ende: Friederike Repohl wird ihre Karriere mit dem Auslaufen ihres Vertrags bei Bayer 04 Leverkusen beenden. Die 31-Jährige spielt seit 2021 für die Werkself und trägt seit der vergangenen Saison auch die Kapitänsbinde. Ihren Entschluss traf die gebürtige Bielefelderin bereits in der Winterpause vor ihrer Verletzung.
Mehr zeigen
Stolze zehn Jahre spielten Gonzalo Castro und Stefan Kießling gemeinsam für die Werkself. Das Duo reiht sich ein in die Top Ten der Bayer 04-Rekordspieler. Wahre Legenden, die in ihrer Zeit unterm Kreuz viele Geschichten und kuriose Momente erlebt haben. Über diese spricht das Duo mit DEM Rekordspieler Rüdiger Vollborn sowie Moderator und Stadionsprecher Tobias Ufer beim Auftakt der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ am Donnerstagabend, 12. März, in der Schwadbud.
Mehr zeigen