
Im Vergleich zum 2:2-Remis gegen die SGE im Hinspiel vergangenen Mittwoch veränderte Cheftrainer Sergi Runge seine Startelf auf einer Position: Nebe Domnic rückte auf die Position des Rechtsverteidigers, Melvin Ukpeigbe nahm dafür vorerst auf der Bank Platz.
Und der Nachwuchs des Deutschen Meisters erwischte vor den Augen von Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport bei Bayer 04, und Markus Krösche (Vorstand Sport bei der SGE) einen Auftakt nach Maß: Nach einem hohen Ballgewinn bediente Jeremiah Mensah Torjäger Artem Stepanov mit einem Querpass, sodass der Ukrainer aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste - 1:0 (2.)! Und die Werkself machte weiter Druck auf die SGE-Defensive, Kerim Alajbegovic hatte die nächste Chance auf dem Fuß (6.). Auf der Gegenseite versuchte es Alexander Staff - einer von drei Neuen in der Startelf der SGE - fünf Minuten später ein erstes Mal, fand seinen Meister allerdings in Bayer 04-Keeper Jesper Schlich. Nun entwickelte sich ein intensiver und offener Schlagabtausch mit längeren Ballbesitzphasen auf beiden Seiten, aber ohne weitere Großchancen - bis die Nachspielzeit der ersten Hälfte anbrach. In dieser erzielte Frankfurts Kapitän Philipp Eisele in Folge eines Freistoßes den 1:1-Ausgleich (45.+3). Dann war Pause.







Und wie Durchgang eins endete, so ging es unmittelbar nach Wiederanpfiff weiter: Standard der SGE - Tor der SGE. Nach einer Ecke von rechts traf Leart Hoti per Abstauber aus kurzer Distanz zum 2:1 (48.). Runge reagierte auf den Rückstand, brachte in Francis Onyeka und Melvin Ukpeigbe frische Kräfte für die Offensive. Die nächsten Chancen aber boten sich dem ebenfalls eingewechselten Frankfurter Keziah Oteng-Mensah per Kopf (62.) sowie Marvin Dills, der am gut aufgelegten Schlich scheiterte (66.).
Nach den vergebenen Toraktionen der Hausherren wechselte das Momentum, auch dank der hereingekommenen Julien Kurowski und Marton Szep, wieder auf Bayer 04-Seite. Über Kurowski, Onyeka und Ukpeigbe landete der Ball im Zentrum beim freistehenden Ben Hawighorst - und der aufgerückte Innenverteidiger netzte ins leere Tor zum 2:2 ein (75.). Mehr passierte in der ausgeglichenen Schlussphase aber nicht, und so ging es ohne Verlängerung ins Elfmeterschießen.







Und das Elfmeterschießen begann aus Sicht von Bayer 04 positiv: Schlich hielt erst gegen Benjamin Dzanovic, dann gegen Kristian Mandic. Zwischendrin hatte auch Stepanov vergeben. Da in der Folge nicht nur alle Frankfurter trafen, sondern auch die Leverkusener Alajbegovic, Onyeka, Naba Mensah und Szep, setzte sich die Werkself vom Punkt durch - und startete die schwarz-rote Finaleinzug-Party!
Trainer Runge betonte nach Abpfiff: „Wir wussten, dass es nach dem Hinspiel auch dieses Mal wieder eng wird. Für die Jungs war es heute auch eine neue Erfahrung mit so vielen Fans“, so der Spanier: „Am Ende haben wir aber die nötige Ruhe vom Punkt gehabt.“ Über das bevorstehende Endspiel gegen Borussia Dortmund sagte Runge abschließend: „Wir kennen sie, sie kennen uns. Es wird ein schönes und mit Sicherheit auch enges Spiel.“







Im Finale der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren trifft die Leverkusener U17 auf den Staffel-Konkurrenten Borussia Dortmund. Der BVB hatte sich im zweiten Halbfinale gegen den Nord/Nordost-Meister RB Leipzig behauptet (0:0; 3:2). Anstoß in Oberhausen ist am kommenden Sonntag, 12. Mai, um 11 Uhr. Ticket-Informationen folgen.
Die Statistik
Frankfurt: Ramming - Abraha, Eisele (82. Ahmadi), Mandic, Neuendorff - Is, Prenaj, Dills (66. Dzanovic), Geike (82. Barry) - Staff (57. Gaul Souza), Hoti (57. Oteng-Mensah)
Bayer 04: Schlich - Domnic, Pohl, Hawighorst, Gernhardt (74. Szep) - N. Mensah, Buono (74. Kurowski) - Culbreath (57. Onyeka), J. Mensah (57. Ukpeigbe), Alajbegovic - Stepanov
Tore: 0:1 Stepanov (2.), 1:1 Eisele (45.+3), 2:1 Hoti (48.), 2:2 Hawighorst (75.)
Elfmeterschießen: 0:0 (Dzanovic verschießt), 0:0 (Stepanov verschießt), 0:0 (Mandic verschießt), 0:1 Alajbegovic, 1:1 Barry, 1:2 Onyeka, 2:2 Oteng-Mensah, 2:3 Szep, 3:3 Prenaj, 3:4 N. Mensah
Gelbe Karten: Oteng-Mensah - Culbreath, J. Mensah, Domnic, Alajbegovic
Schiedsrichter: Elia Schneider
Zuschauer: 2.183 im Ahorn Camp Sportpark in Dreieich

Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.
Mehr zeigen
Die Saison geht auch bei weiteren Nachwuchs-Jahrgängen von Bayer 04 zu Ende. Die U16 tritt an zum letzten Ligaspiel, derweil ist die U15, die sich am vergangene Woche zum Meister kürte, erneut auf einem hochkarätigen Turnier vertreten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bayer 04 hat den 16 Jahre alten defensiven Mittelfeldspieler Kennet Eichhorn von Hertha BSC verpflichtet. Der deutsche U17-Nationalspieler wechselt vom Berliner Fußball-Zweitligisten zum Werksklub, wo er einen langfristigen Vertrag unterzeichnete. Eichhorn absolvierte in der zurückliegenden Saison 19 Pflichtspiele für die Lizenzmannschaft der Hertha und erzielte dabei zwei Tore.
Mehr zeigen