
Mit gleich mehreren Akteuren in der Startelf, die vergangene Saison noch in der U16 beheimatet waren und gegen den BVB ihr erstes U17-Spiel überhaupt bestritten, startete der Bayer 04-Nachwuchs offensivfreudig. Ken Izekor setzte sich mit seinem hohen Tempo ein erstes Mal durch, wurde durch ein taktisches Foul von Dortmunds Elias Benkara aber aufgehalten (9.). Mit zunehmender Spielzeit übernahmen die Gäste aus Leverkusen die Spielkontrolle und setzten den BVB früh unter Druck.
Und so war der Leverkusener Führungstreffer aus Minute 24 dann auch durchaus verdient. BVB-Torhüter Aaron Held nahm einen Rückpass auf, Schiedsrichter Florian Buß entschied folgerichtig auf indirekten Freistoß. Diesen legte Kapitän Francesco Buono per Sohle zurück auf Izekor, der den Ball aus spitzem Winkel in halbrechter Position mit Wucht unter die Latte schoss - 1:0 für den Bayer 04-Nachwuchs. Und auch der nächste Treffer gehörte dem Leverkusener U17-Torjäger: Nach einer Flanke von Neuzugang Montrell Culbreath - auch in der deutschen U17-Nationalmannschaft Teamkollege Izekors - landete der Dortmunder Klärungsversuch direkt vor den Füßen von Izekor, der kompromisslos zum 2:0 einnetzte (29.). Buonos Fernschuss kurz vor dem Ende der ersten Hälfte konnte BVB-Schlussmann Held parieren (45.), kurz darauf war Pause.
Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischten dann aber die Hausherren, die durch Nick Cherny auf 1:2 verkürzten (48.). Und fünf Minuten später musste dann auch noch Doppelpacker Izekor nach einem groben Foulspiel an Dortmunds Justin Hoy das Spielfeld vorzeitig verlassen, der Bayer 04-Nachwuchs agierte fortan mit einem Mann weniger. Nun drückten die Gastgeber: Valon Cena netzte für den BVB sogar zum vermeintlichen Ausgleich ein, dem Treffer ging jedoch eine Abseitsposition voraus (57.). Immer wieder spielten sich die Dortmunder vor das Leverkusener Tor, bis zur Nachspielzeit blieben Großchancen von Schwarz-Gelb aber aus. Mit Beginn der Zusatzzeit verteidigte der Bayer 04-Nachwuchs dann im Kollektiv eine gefährliche Doppelmöglichkeit, Naba Mensah kratzte den Ball zudem unmittelbar vor dem Schlusspfiff von der Torlinie - und sicherte so den wichtigen Auswärtssieg zum Auftakt in die neue Bundesliga-Saison.
Am kommenden Samstag, 12. August, tritt die Leverkusener U17 dann auch ein erstes Mal in der neuen Bundesliga-Saison zu Hause an. Das Duell des 2. Spieltags gegen den letztjährigen U17-Meister DSC Arminia Bielefeld wird um 13 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion angepfiffen. Der Eintritt ist frei.
Die Statistik:
Borussia Dortmund: Held - Benkara, Degener, Feddersen, Ngambia Dzonga, Schwarz (68. Fleck), Cherny, Hoy (64. Diallo), Cena, Ucar (85. Markötter), Meiser
Bayer 04: Schlich - Pohl, Buono, Culbreath (78. Kurowski), N. Mensah, J. Mensah, Izekor, Eichie, Hawighorst (86. Schmitt), Onyeka (90.+3 Slavytskyi), König
Tore: 0:1 Izekor (24.), 0:2 Izekor (29.), 1:2 Cerny (48.)
Gelbe Karten: Benkara – N. Mensah, Culbreath, Runge (Cheftrainer)
Rote Karte: Izekor (53./grobes Foulspiel)
Schiedsrichter: Florian Buß (Dörpen)
Zuschauer: 120 im Fußballpark Hohenbuschei

Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat die Nominierten des Men’s sowie Women’s Team of the Year (TOTY) für EA Sports FC 26 bekannt gegeben. Mit Patrik Schick und Alejandro Grimaldo für das Männer-Team und Vanessa Fudalla für das Frauen-Team stehen auch drei Bayer 04-Profis zur Wahl. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis Montag, 12. Januar (18.59 Uhr), für die jeweilige Top-Elf aus dem Jahr 2025 abstimmen.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 21. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Borussia Mönchengladbach. Die Partie steigt am 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr), in BORUSSIA-PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 23. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Union Berlin. Die Partie steigt am Samstag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), im Stadion an der alten Försterei. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen