Infos zur Pfandbecher-Spende in der Saison 2024/25

Gutes tun bei Heimspielen: Auch in der Saison 2024/25 ruft Bayer 04 bei Spielen in der BayArena zur Pfandbecher-Spende auf. Zum Empfänger-Kreis gehören in der neuen Spielzeit wieder verschiedene Vereine und soziale Projekte in Leverkusen. Die Aktion startet bereits am kommenden Samstag, 10. August, beim Testspiel gegen Real Betis Sevilla im Rahmen der Saisoneröffnung.
Bechersammlung_Karneval.jpg

Ab der Saisoneröffnung und bis einschließlich dem letzten Heimspiel im Oktober kommen die Spendengelder erstmals dem Festausschuss Leverkusener Karneval e.V. zugute. Dank der Unterstützung durch die spendenbereiten Fans und Besucher wird dies eine wichtige Hilfe bei der Durchführung der Karnevals-Umzüge in Leverkusen sein. Anschließend wird ab November und bis zum Jahresende für die Obdachlosenhilfe „Kältegang Leverkusen“ gesammelt. Die Spenden, die dabei zusammenkommen, werden unter anderem für die Anschaffung von Speisen genutzt.

Vom Jahresauftakt an und bis zum Heimspiel gegen den SV Werder Bremen (März 2025) wird dann für den Förderverein Fanprojekt Leverkusen e.V. gesammelt. Mit den Spenden wird die soziale Arbeit mit Fans auf unterschiedliche Weise ermöglicht. Freizeitangebote etwa können dadurch für junge Bayer 04-Fans möglich gemacht werden – und das bereits seit einigen Jahren. Zum Abschluss der Saison 2024/25 kommen die Spenden schließlich dem Tierschutz Leverkusen e.V. und dem Tierheim in Opladen zugute, für das in der vergangenen Spielzeit dank der Spendengelder ein Ultraschallgerät angeschafft werden konnte.

„Engagement fester Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie“

In der abgelaufenen Spielzeit kamen über 63.000 Euro durch die Pfandbecher-Spende zusammen. Damit wurden so viele Pfandbecher wie noch nie zuvor innerhalb einer Saison gespendet. Auch in der neuen Spielzeit hofft Bayer 04 auf die tatkräftige Unterstützung der Fans. Jede Becherspende entspricht dabei einer Spende von zwei Euro. Die Sammelcontainer stehen im Unterrang in unmittelbarer Nähe zu den Ausgängen, in der Nordkurve zudem auch zentral gegenüber des Blocks SD3/D3.

Über die Pfandbecher-Spende, die bereits seit 2019 im Wechsel zahlreiche soziale Projekte und Vereine aus Leverkusen unterstützt, sagt Frank Linde aus dem Bereich Soziales: „Unser lokales Engagement ist fester Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Das hohe Spendenaufkommen zeigt, dass unsere Fans ein großes Interesse an der Unterstützung lokaler Initiativen haben und dass die ausgewählten Einrichtungen einen hohen Stellenwert im Leverkusener Stadtleben haben. Daher werden wir auch in der neuen Saison wieder verschiedene Leverkusener Organisationen unterstützen.“

Bayer 04 dankt bereits vorab allen Fans, die diese Aktion in der kommenden Saison wieder unterstützen werden. Der herzliche Dank kommt dabei auch von denen, die von euch unterstützt werden.

 

Ähnliche News

Jorginho: Weltmeister aus der Favela - für Kids in der Favela!
Werkself-TV - 19.10.2025

Jorginho: Weltmeister aus der Favela - für Kids in der Favela!

Eine Weltkarriere MADE IN LEV: Jorginho wagte den Sprung aus Brasilien nach Europa – und ist Bayer 04 für die prägende Zeit in Leverkusen bis heute zutiefst dankbar. Der brasilianische Titel-Sammler hat fast alles gewonnen, was man gewinnen kann. Doch er sagt: „Ich wäre gerne als Spieler dabei gewesen, als Leverkusen Meister geworden ist.“ Tiefsten Respekt hat er für Xabi Alonso, den er selbst 2023 in Leverkusen traf. Doch wichtiger als Titel und wunderbare Erinnerungen an seine aktive Zeit bei Bayer 04 Anfang der 90er Jahre ist für Jorginho, was er heute macht: „Bola pra Frente“ heißt sein Projekt. Seit über 20 Jahren führen Jorginho und sein wachsendes Team Kinder, die in der gleichen Favela in Rio de Janeiro aufwachsen, wie er einst, in ein besseres Leben. Dabei legt Jorginho besonderen Wert auf schulische und kulturelle Bildung sowie Unterstützung im täglichen Leben, natürlich auch mit Hilfe von Fußball und Sport. Der brasilianische Weltmeister hat seine Berufung gefunden – und beweist beim Besuch in Leverkusen im September 2025, was ihm das bedeutet. Gemeinsam mit Kindern aus einer der größten Favelas Rios hat er die BayArena besucht.

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand und Svensson nach dem 4:3-Auswärtssieg in Mainz | 7. Spieltag
Werkself-TV - 18.10.2025

Die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg beim 1. FSV Mainz 05

Werkself-TV zeigt nach dem 4:3-Sieg von Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05 am 7. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Bo Henriksen und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: Mainz 05 - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 18.10.2025

Re-Live: Der 4:3-Erfolg beim 1. FSV Mainz 05

Werkself-TV zeigt den 4:3-Erfolg von Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05 am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Martin Terrier beim Torjubel
Bundesliga - 18.10.2025

4:3 gegen Mainz 05 – Terrier trifft bei Comeback in turbulentem Auswärtsspiel

Wichtiger Erfolg in einem emotionalen, kämpferischen Auswärtsduell: Bayer 04 hat am 7. Bundesliga-Spieltag einen 4:3 (3:1)-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 eingefahren. In einer starken ersten Hälfte der Werkself trafen Alejandro Grimaldo per Doppelpack (11., 45.+3) und Christian Kofane (24.). Nach dem Seitenwechsel war auch Martin Terrier bei seinem Comeback nach neunmonatiger Verletzungspause für die Leverkusener erfolgreich (87.).

Mehr zeigen