Ein Großteil der Summe stammt aus der Pfandbecher-Spende der Bayer 04-Fans bei den Heimspielen der Werkself. Stolze 8.392 Becher wurden seit der Saisoneröffnung gespendet – mehr als je zuvor innerhalb einer Halbserie. 500 Euro wurden zudem bei einer Tombola des Bayer 04-Clubs eingenommen, weitere knapp 200 Euro bei Aktionen rund um das DFB-Pokalspiel beim FC Teutonia 05 Ottensen zu Beginn der Saison.
Bei der Eröffnung des Tierklinik-Anbaus, dem auch Meinolf Sprink (Direktor Fans/Soziales) und Frank Linde aus dem Team Soziales von Bayer 04 beiwohnten, präsentierte das Tierheim unter anderem ein neues Ultraschallgerät. Dieses wird künftig in der Tierheim-eigenen Praxis zum Einsatz kommen.
Dieses Ergebnis kann sich absolut sehen lassen: Beim Fantrödel im Rahmen des Familien-Spieltags wurden vor dem Bundesliga-Heimspiel der Werkself gegen den 1. FC Union Berlin (0:0) am vergangenen Samstag sowie über Online-Wege insgesamt 9.310,93 Euro gespendet, die nun dem Frauennotruf Leverkusen e.V. zugutekommen.
Mehr zeigenOb umweltfreundliche Stadien mit Photovoltaikanlagen, Charity-Aktionen für wohltätige Zwecke oder vegane Bratwurst für die Fans – das Thema Nachhaltigkeit ist längst im deutschen Profifußball angekommen. Wie wichtig Nachhaltigkeit für diesen Sektor bis 2030 sein wird und welche Chancen daraus entstehen, hat das Center for Sports and Management (CSM) der WHU – mit Unterstützung von Bayer 04 und weiterer Klubs – im Rahmen einer Delphi-Studie untersucht. Die Quintessenz: Für eine nachhaltige Entwicklung des professionellen Fußballs in Deutschland sei eine tiefgreifende Transformation des aktuellen Geschäftsmodells erforderlich.
Mehr zeigenDas südamerikanische Ecuador sieht sich mit wachsender Kriminalität und Gewalt konfrontiert. Um jungen Erwachsenen Perspektiven und Kindern ein sicheres Umfeld zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) auch in diesem Jahr wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußballaktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.
Mehr zeigenJetzt ist die perfekte Zeit, um aktiv zu werden! Bayer 04 setzt das Erfolgsprojekt „Fußballfans im Training“ (FFIT) fort und bietet ab April 2025 wieder die beliebten Kurse für (X)XL-Fans zwischen 35 und 65 Jahren an. Das Beste daran: Es gibt spezielle Einheiten für Frauen und Männer – und die Teilnahme ist kostenlos!
Mehr zeigenFür das aktuelle Förderprogramm der Bepanthen®-Kinderförderung, eine Initiative der Bayer AG, und der Kinderstiftung „Die Arche“ haben Kinder und Jugendliche deutschlandweit an Arche-Standorten unter dem Motto „Kinder an die Macht” ihre eigene, neue Version des gleichnamigen Liedes von Herbert Grönemeyer entwickelt. Das Projekt entstand aufgrund der Ergebnisse der Bepanthen®-Kinderförderung-Sozialstudie zum Thema „Gerechtigkeit”, die zeigen, dass sich Kinder in Deutschland oft „machtlos“ fühlen. Neben dem Song entstand auch ein Musikvideo. Ein Ausschnitt dessen wird am kommenden Freitag, 28. März, im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels der Werkself gegen den VfL Bochum 1848 in der BayArena gezeigt.
Mehr zeigen