
Ein Großteil der Summe stammt aus der Pfandbecher-Spende der Bayer 04-Fans bei den Heimspielen der Werkself. Stolze 8.392 Becher wurden seit der Saisoneröffnung gespendet – mehr als je zuvor innerhalb einer Halbserie. 500 Euro wurden zudem bei einer Tombola des Bayer 04-Clubs eingenommen, weitere knapp 200 Euro bei Aktionen rund um das DFB-Pokalspiel beim FC Teutonia 05 Ottensen zu Beginn der Saison.



Bei der Eröffnung des Tierklinik-Anbaus, dem auch Meinolf Sprink (Direktor Fans/Soziales) und Frank Linde aus dem Team Soziales von Bayer 04 beiwohnten, präsentierte das Tierheim unter anderem ein neues Ultraschallgerät. Dieses wird künftig in der Tierheim-eigenen Praxis zum Einsatz kommen.

Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.
Mehr zeigen
Die Werkself hat die schwarz-rote Weihnachtszeit mit einem emotionalen Besuch im Klinikum Leverkusen eingeläutet. Kristin Kögel, Melissa Friedrich und Louisa Remien von den Bayer 04-Frauen sowie Jonas Hofmann, Janis Blaswich und Niklas Lomb von der Lizenzmannschaft besuchten die jungen Patientinnen und Patienten auf der Kinderstation und erstmals auch auf der Kinderpalliativstation „Zeitinsel“. Mit dabei hatten sie viele vorab liebevoll eingepackte Geschenke und sorgten so für eine gelungene Überraschung bei Groß und Klein.
Mehr zeigen
Auch in diesem Jahr – mittlerweile bereits zum dritten Mal – haben die Eltern der Bayer 04-Nachwuchsspieler aus den Jahrgängen U8 bis U15 am WDR-Weihnachtswunder teilgenommen. Unter dem Motto „Tore gegen den Hunger in der Welt – Eltern ab ins Tor!“ organisierten sie eine eigene Spendenaktion, um die wichtige Initiative des WDR erneut tatkräftig zu unterstützen. Die stolze Spendensumme von 3.420 Euro wurde Mitte der Woche am Glashaus in Essen im Zuge der Livesendung überreicht.
Mehr zeigen
In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen den 1. FC Köln hat die Bayer 04 Sportförderung gGmbH bereits zum 19. Mal den Ehrenamtspreis für herausragendes Engagement im Fußball in Leverkusen und der näheren Region vergeben. Das Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro teilten sich in diesem Jahr der TuS Roland Bürrig 1887 e.V. und der SV Oppum 1910 e.V. Bayer 04 bedankt sich herzlich bei beiden Vereinen und allen ehrenamtlich Engagierten in der Region für ihren großen Einsatz.
Mehr zeigen
Seit vielen Jahren ist sie ein fester Punkt im schwarz-roten Kalender – die Weihnachtstüten-Spende der Bayer 04-Belegschaft an die Besuchenden der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Durch interne Spenden kann der Bereich Soziales nun einhundert Taschen füllen, alle erhalten den gleichen tollen Inhalt. Neben weihnachtlichem Gebäck, Schokolade und Lebkuchen sind auch weitere wichtige Utensilien für das Leben auf der Straße enthalten, unter anderem Cremes und Lippenpflege.
Mehr zeigen