Bayer 04-Familie engagiert sich für Ukraine-Hilfe

Die Bayer 04 Familie unterstützt „Ukraine Hilfe“: In den vergangenen Wochen haben Bayer 04 und seine aktive Fanszene im Zusammenspiel mit der Stadt Leverkusen zahlreiche konkrete Hilfsangebote für Ukrainer in ihrem Heimatland, aber auch vor Ort in Leverkusen initiiert und umgesetzt. Dabei konnten mittlerweile Geld- und Sachspenden im Wert von mehr als 100.000 Euro aufgebracht werden.
crop_20220313_NB_B04_vs_FC_Koeln_30676.jpg

Startschuss war das Heimspiel Mitte März gegen den 1. FC Köln (0:1), bei dem die Werkself im cremeweißen Sondertrikot aufgelaufen ist. Das limitierte Dress war nach Verkaufsstart innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Der Erlös der knapp 2.000 Trikots kam der Ukraine-Hilfe vor Ort in Leverkusen zugute. In Zusammenarbeit mit der Stadt Leverkusen erfolgt durch die Bürgerstiftung eine bedarfsgerechte Verteilung an regional tätige Einrichtungen. Die gemeinsame Derby-Trikot-Aktion von Bayer 04, Barmenia und JAKO war nur eine von vielen Maßnahmen, mit denen der Werksklub ein klares Zeichen für Frieden setzte.

Zudem wurden Trikots und Jacken aus der Begegnung beim FC Bayern München (1:1) mit Unterschriften der Bayer 04-Profis Jonathan Tah und Florian Wirtz versteigert. Deren vierstelliger Erlös floss in den Spendentopf der Bürgerstiftung Leverkusen.

Fanszene packt an

Auch die aktive Fanszene sowie die Ultras packten in den vergangenen Wochen an. Sachspenden, unter anderem von Bayer 04-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern, sowie Hilfsgüter aller Art wurden gesammelt und anschließend in mehreren Touren mit LKWs und Vans eigenhändig auf den Weg in Richtung Ukraine gebracht.

Und die Hilfsaktionen dauern an: Auch beim vergangenen Heimspiel gegen Hertha BSC (2:1) sammelte die Nordkurve12 erneut Spendengelder in vierstelliger Höhe, die zum Kauf von Material für die Ukraine verwendet werden. Am morgigen Karfreitag wird dieses dann in Absprache mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Richtung polnisch-ukrainische Grenze gefahren, um dort zur Unterstützung medizinischer Transporte eingesetzt zu werden.

Integration von Kindern

Derzeit sind bereits rund 1.000 ukrainische Bürger, meist Frauen und Kinder, in Leverkusen eingetroffen. Sie werden durch die Stadt und Privatpersonen betreut. Aktuell bereitet sich Leverkusen auf die Ankunft weiterer Flüchtlinge vor. Die Turnhalle Görresstraße, in direkter Nachbarschaft zur BayArena, wird gerade zum Bettenlager sowie zur Unterkunft umfunktioniert. Vorrangig geht es dabei darum, den geflüchteten Menschen Wohnraum zur Verfügung zu stellen, sie mit Kleidung, Verpflegung sowie dem Nötigsten für den täglichen Bedarf zu versorgen, aber auch eine Integration in das Kindergarten- und Schulleben zu gewährleisten.

Bayer 04 sorgt aktuell dafür, dass ukrainische Schulkinder in die Aktionen „Bayer 04-Fußballschule“ sowie „Fußball bewegt“ integriert werden. Dort haben die Heranwachsenden die Möglichkeit, an regelmäßigen Bewegungsprogrammen von Schwarz-Rot teilzunehmen.

Ähnliche News

Mit Freistoßtor von Schnix: Der erste Auswärtssieg in Mainz
Werkself-TV - 09.10.2026

Da war doch was... Der erste Auswärtssieg in Mainz mit Freistoßtor von Schnix

Vor 17 Jahren feierte die Werkself ihren ersten Sieg in Mainz. Zu den überragenden Akteuren an diesem Nachmittag zählten Torwart René Adler, der das Team lange im Spiel hielt, bevor Bernd Schneider aufdrehte und schließlich mit einem Treffer per direktem Freistoß den 3:1-Erfolg perfekt machte...

Mehr zeigen
Faninfos Mainz 05
Fans - 09.10.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05

Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos OFI Kreta vs. Bayer 04
Europa League - 09.10.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta in Griechenland

Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 09.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Rayan Zidane für die U19
Jugend - 09.10.2026

Nachwuchs: Zurück in der Liga – U19 gegen Aachen, U17 gegen Viktoria Köln

Auch für die ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 hat die Länderspielphase ein Ende: Zurück in den jeweiligen DFB-Nachwuchsligen kann die U19 mit einem Dreier gegen Alemannia Aachen die Tabellenführung behaupten, die U17 will ihrerseits den aktuellen Zwei-Punkte-Abstand auf Viktoria Köln im direkten Duell ausbauen. Sowohl auf die U15 als auch auf die U12 warten zudem spannende Derby-Begegnungen mit dem 1. FC Köln – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen