Derby-Trikot ausverkauft: Erlöse gehen an Ukraine-Hilfe

Die Werkself wird im Derby gegen den 1. FC Köln am kommenden Sonntag, 13. März (Anstoß: 15.30 Uhr), mit einem cremeweißen Sondertrikot auflaufen. Das kam bei den Anhängern von Bayer 04 so gut an, dass es innerhalb weniger Stunden ausverkauft war.
Sondertrikot_Hero_Slider_ausverkauft.jpg

Die Nachfrage nach dem Trikot war so groß, dass der Webshop von Bayer 04 zeitweise nicht erreichbar war. Dafür entschuldigt sich der Werksklub, vor allem bei den Fans, die nicht zum Zuge gekommen sind.

Ursprünglich sollte der Erlös der gemeinsamen Derby-Trikot-Aktion von Bayer 04, Barmenia und JAKO an das Leverkusener Projekt „Bayer 04 im Quartier“ gehen. Doch angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine und des großen Leids von Millionen Menschen haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, das Geld der Ukraine-Hilfe zukommen zu lassen.

„Wir sind sehr froh und dankbar, dass alle Projektpartner der Idee sofort zugestimmt haben, die Erlöse einem anderen Zweck zuzuführen. Durch den Krieg in Osteuropa sterben täglich Menschen, unzählige werden verletzt und Millionen befinden sich auf der Flucht. Hier helfen zu können, ist uns allen ein zentrales Anliegen und starkes Bedürfnis“, so Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04.

Limitierte Auflage: 1930

Das Sondertrikot zum Derby war nur in einer streng limitierter Auflage verfügbar: Lediglich 1.930 Jerseys – in Anlehnung an das Gründungsjahr der Stadt Leverkusen – gingen in den Verkauf. Die in Cremeweiß gehaltene Spielkleidung verfügt über zahlreiche besondere Elemente. Unter anderem ist das Bayer 04-Logo in den Trikotfarben gehalten, ebenso das JAKO-Logo. Zudem prägt statt des Barmenia-Schriftzugs das Wappen der Stadt Leverkusen die Brust.

crop_20220215_JS_Partnertag_0200.jpg

„Für die Barmenia ist das Prinzip der Nachhaltigkeit schon seit vielen Jahren fest in unserer Unternehmenspolitik verankert. Dazu gehört insbesondere auch die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung. Daher haben wir sehr gerne die Fläche auf dem Trikot von Bayer 04 freigegeben. Wir hatten uns gefreut, dass wir damit Bayer 04 im Quartier unterstützen können. Aber in diesen Tagen ist die Welt eine andere. Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat uns tief schockiert. In Gedanken sind wir bei den Menschen, die jetzt unsere Hilfe brauchen“, sagt Barmenia-Vorstand Frank Lamsfuß. Neben der Barmenia verzichtet auch der Partner FLOKI für das Sondertrikot auf seine Werbefläche.

Bürgerstiftung Leverkusen

Die Erlöse werden der Bürgerstiftung Leverkusen zur Verfügung gestellt. In Zusammenarbeit mit der Stadt Leverkusen erfolgt eine bedarfsgerechte Verteilung an regional tätige Einrichtungen zugunsten der Ukraine-Flüchtlinge.

Es sind bereits die ersten Frauen, Kinder und Jugendliche aus der Ukraine in Leverkusen eingetroffen. Die Stadt bereitet sich derzeit auf die Ankunft weiterer Flüchtlinge vor. Es geht darum, den Menschen Wohnraum zur Verfügung zu stellen, sie mit Kleidung, Lebensmittel sowie dem Nötigsten für den täglichen Bedarf zu versorgen.

crop_20220305_NB_B04_Vs_FCBM_29511.jpg

Bereits bei der Fluthilfe-Aktion im vergangenen Sommer konnten die Bürgerstiftung Leverkusen und Bayer 04 erfolgreich zusammenarbeiten und zahlreichen Menschen in Leverkusen und Umgebung schnelle Hilfe leisten.

Trikot zu 100 % aus recyceltem Polyester

Eine der vielen Besonderheiten der Derby-Arbeitskleidung: Im Trikotsaum ist ein Chip integriert, durch einen Scan des Chips mit dem Smartphone erhält der Fan weitere Infos zum Jersey. Das Leverkusen-Wappen – statt des Bayer 04-Wappens – in den Nummern auf der Beflockung sowie der Leverkusen-Schriftzug in der Beflockung sind weitere besondere Features. Am 25. und 26. Spieltag der Bundesliga launchen alle von JAKO ausgerüsteten Klubs ein Sondertrikot. Alle Jerseys bestehen zu 100 % aus recyceltem Polyester. Der Slogan der JAKO-Kampagne „Our team for a better world“ ist auf dem Trikot integriert.

„Bayer 04 im Quartier“

Auch wenn die Erlöse dieses Mal nicht dem Projekt „Bayer 04 im Quartier“ zugutekommen, verfolgt der Werksklub mit dieser Initiative den Ansatz, sich nachhaltig und bedarfsgerecht im Leverkusener Stadtgebiet zu engagieren. Sowohl laufende Bestandsprojekte als auch neue Initiativen sind Teil dieser Strategie. So werden künftig unter anderem Bildungs- und Bewegungsangebote in den vorab definierten Quartieren etabliert.

Ähnliche News

Frauen unterliegen nach frühem Elfmeter-Treffer der TSG Hoffenheim | 19. Spieltag
Werkself-TV - 22.02.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die TSG Hoffenheim am 19. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Vanessa Fudalla
Frauen - 22.02.2026

Früher Elfmeter-Treffer: Bayer 04-Frauen unterliegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben einen Rückschlag im Rennen um Bundesliga-Tabellenplatz drei erlitten. Gegen den direkten Konkurrenten TSG Hoffenheim kassierte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Sonntagnachmittag gegen die TSG Hoffenheim eine 0:1 (0:1)-Heimniederlage, ein Elfmeter-Treffer nach zwei Minuten entschied die Partie. Mit nun 32 Punkten und einem Spiel weniger überholten die Gäste vorläufig die Werkself, die bei 31 Punkten verharrt. Vor den verbleibenden sieben Bundesligaspielen geht es nun in eine dreiwöchige Pause, in der Länderspiele anstehen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Ivan Massek
U17 - 22.02.2026

2:3 bei den Stuttgarter Kickers – U17 kassiert Rückschlag in der Nachspielzeit

Die U17 von Bayer 04 hat in der Hauptrunde der Liga A der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe B) 2:3 (0:0) bei den Stuttgarter Kickers verloren. In der ersten Halbzeit fielen keine Tore, zu Beginn der zweiten Hälfte traf Nico Plett zur Führung für Bayer 04. Danach verloren die Leverkusener jedoch den Faden und kassierten zwei Gegentore. In der 84. Minute glich die U17 durch den eingewechselten Amael-Demba Traore aus. In der Schlussphase kassierte das Team von Trainer Benjamin Adam allerdings den Treffer zum Endstand.

Mehr zeigen