Nachwuchs: U8 gewinnt internationales Top-Turnier

Die drei ältesten Junioren-Teams von Bayer 04 blieben in ihren Ligaduellen ungeschlagen, zudem überzeugte die U12 beim Leistungsvergleich. Einen Turniersieg feierte derweil der U8-Jahrgang gegen namhafte Gegner aus ganz Europa – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
crop_U8_Turniersieg_Krefeld.jpg

Während die Leverkusener U19 im Heimspiel gegen den MSV Duisburg nicht über ein torloses Remis hinauskam, hat die U17 bei Borussia Mönchengladbach 1:0 gewonnen. Das Team von Cheftrainer Sergi Runge liegt damit punktgleich mit dem Spitzenreiter FC Schalke 04 auf Platz zwei.

U16 mit Remis vor Spitzenspiel

Zum Auftakt ins Pflichtspiel-Jahr 2024 empfing die U16 von Bayer 04 die U17 des FC Hennef 05. Der Werkself-Nachwuchs verpasste gegen den Tabellenachten dabei einen Dreier. Beim 1:1 hatte Jonah Berghoff die Leverkusener nach 46 Minuten zunächst in Führung gebracht, rund eine Viertelstunde später markierten die Gäste jedoch den Ausgleichstreffer.

Am kommenden Sonntag, 25. Februar (Anstoß: 11 Uhr), kommt es in Aachen zum Duell zwischen dem Spitzenreiter Alemannia und dem Zweitplatzierten aus Leverkusen. Aktuell trennen die Teams drei Punkte bei einem Spiel weniger von Bayer 04.

U12 überzeugt im Leistungsvergleich

Die U12 des Werksklubs musste zum Jahres-Auftakt in der Liga ein 2:4 beim DSC Arminia Bielefeld hinnehmen. Dagegen überzeugten die Leverkusener Junioren tags darauf beim namhaft besetzten Leistungsvergleich in Erlensee. Gegen Slavia Prag aus Tschechien (4:2), die U13 des Gastgebers (2:1) und den 1. FSV Mainz 05 (1:0) setzte es jeweils Siege. Zudem stand ein 1:1 gegen Eintracht Frankfurt. Ebenfalls erfreulich: Nelson Deffo gab nach sechs Monaten Verletzungspause sein Comeback.

Die Leverkusener U11 hat ihren Leistungsvergleich beim SC West Köln gewonnen. 22 Punkte aus acht Spielen bescherten Schwarz-Rot Platz eins im Gesamtranking. Dahinter folgten der VfL Bochum 1848, BV De Graafschap (Niederlande), der 1. FC Köln und der SC West Köln. Das einzige Unentschieden gab es gegen den niederländischen Vertreter.

Unterdessen hat die U10 den Leistungsvergleich beim SC West Köln ebenfalls auf dem Treppchen abgeschlossen, am Ende stand ein solider 2. Platz. Die U9 von Bayer 04 hat ihrerseits ein zweitägiges Hallenturnier in Voerde bestritten und dieses auf Rang sechs beendet.

U8 überragt gegen Porto und Co.

Am vergangenen Wochenende wurde Krefeld zum Schauplatz für zahlreiche namhafte U8-Teams aus ganz Europa. Über zwei Tage traten die insgesamt 56 Mannschaften an. Mit dabei waren unter anderem Ajax Amsterdam, Feyenoord Rotterdam, der RSC Anderlecht, Juventus Turin, OGC Nizza und der FC Porto. Während eines der beiden angetretenen Bayer 04-Teams, die sich beide für den Finaltag qualifizierten, auf Rang 13 einlief, zog die zweite Leverkusener Auswahl ins Endspiel ein. Dafür bezwang es auf dem Weg dorthin unter anderem den RSC Anderlecht und Feyenoord Rotterdam.

In der voll besetzen Glockenspitzhalle in Krefeld bekamen es die Jüngsten von Bayer 04 dann mit dem FC Porto aus Portugal zu tun – und feierten dank eines 4:3-Erfolgs den Turniersieg. „Wir sind sehr zufrieden und stolz auf die Jungs, dass sie sich gegen so viele starke Gegner aus ganz Europa behaupten konnten“, so Mark Fuldauer stellvertretend für seine Trainer-Kollegen Jürgen Haagmans und Dennis Sartory. Damit beendete die Leverkusener U8 die diesjährige Hallenrunde mit vier Turniersiegen. In den kommenden Wochen und Monaten geht es im Freien auf weitere interessante Vergleiche im In- und Ausland.

DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT

U19 gegen MSV Duisburg 0:0

Borussia Mönchengladbach gegen U17 0:1

U16 gegen FC Hennef 05 1:1

U13 gegen SV Sandhausen 15:1

DSC Arminia Bielefeld gegen U12 4:2

U12 in Erlensee 3 Siege in 4 Spielen

U11 in Köln 7 Siege in 8 Spielen

U10 in Köln 2. Platz

U9 in Voerde 6. Platz

U8 in Krefeld 1. Platz

U23-Frauen gegen Kickers Offenbach 3:1

U17-Mädels gegen FSV Hessen Wetzlar 5:0

HSV Langenfeld Junioren – U15-Mädels 2:4

U13-Mädels gegen FC Bensberg U13-Junioren 0:2

Ähnliche News

Rafaela Borggräfe: „Gemeinsam unser großes Ziel erreichen“
Werkself-TV - 07.07.2026

Rafaela Borggräfe: „Gemeinsam unser großes Ziel erreichen“

Torhüterin Rafaela Borggräfe bleibt den Bayer 04-Frauen in der neuen Saison erhalten. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 25-Jährige über die Gründe für ihre erneute Leihe vom FC Liverpool, über die vergangene Rückrunde und über ihre Ziele mit der neuformierten Mannschaft.

Mehr zeigen
Rafaela Borggräfe
Frauen - 07.07.2026

Erneute Leihe: Torhüterin Rafaela Borggräfe bleibt bei Bayer 04

Torhüterin Rafaela Borggräfe wird auch in der kommenden Saison für Bayer 04 Leverkusen auflaufen. Die Leihe der deutschen U23-Nationalspielerin, die im Winter vom FC Liverpool gekommen war, wurde um ein weiteres Jahr verlängert.

Mehr zeigen
Kristina Sundov
Frauen - 07.07.2026

Ex-Spielerin Kristina Sundov wird Co-Trainerin der Bayer 04-Frauen

Zehn Jahre nach ihrem Abgang als Spielerin kehrt Kristina Sundov als Co-Trainerin zu den Bayer 04-Frauen zurück. Die 39 Jahre alte ehemalige kroatische Nationalspielerin beerbt Remzi Kahraman, der eine neue Herausforderung im Ausland angenommen hat. Sie erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
Sommerfahrplan der Frauen
Frauen - 06.07.2026

Trainingsauftakt im Juni: Der Sommerfahrplan der Bayer 04-Frauen 2026

Zwei Monate Vorbereitung, fünf Testspiele und die Wiederauflage einer bekannten Trainingslager-Stätte: Nach Platz fünf in der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt die Werkself am Dienstag, 23. Juni, wieder ins Training ein. Bayer04.de nennt die Eckdaten des Sommerfahrplans 2026.

Mehr zeigen
Issa Traoré
Bayer 04 - 06.07.2026

Bayer 04 verleiht Verteidiger-Talent Traoré zum slowakischen Erstligisten AS Trencin

Issa Traoré wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum slowakischen Erstligisten AS Trencin. Der Werksklub transferiert den Innenverteidiger auf Leihbasis für ein Jahr zum diesjährigen Meisterschafts-Neunten in der Slowakei.

Mehr zeigen