1:0 in M’gladbach: U17 gewinnt Pflichtspiel-Auftakt in 2024

Die Ungeschlagen-Serie geht auch im neuen Jahr weiter: Die U17 von Bayer 04 hat ihre erste Partie der B-Junioren-Bundesliga West nach dem Jahreswechsel 1:0 (0:0) gegen Borussia Mönchengladbach gewonnen. Nach einer ereignisarmen ersten Hälfte lieferte Artem Stepanov nach Wiederanpfiff das spielentscheidende Tor (54.). Die letzten Minuten der Partie absolvierten die Leverkusener zudem in Überzahl.
crop_20240218_BMGB04_U17_VK1_0547.jpg

Im Vergleich zum 2:0-Derbysieg gegen den 1. FC Köln vor dem Jahreswechsel rotierte Cheftrainer Sergi Runge auf drei Positionen: Für Jesper Schlich, der tags zuvor beim 0:0 der U19 gegen den MSV Duisburg im Kader stand, hütete Moritz Schrief erstmals in dieser Saison das Tor der U17. Vor ihm begannen die zuvor lange verletzten Nils Gernhardt und Montrell Culbreath. Dafür nahmen die später eingewechselten Julien Kurowski und Melvin Ukpeigbe, der zuvor ebenfalls verletzt war, auf der Bank Platz. Schwarz-Rot startete engagiert in die Partie, sah sich jedoch mit einem früh störenden Fohlen-Nachwuchs konfrontiert. Die Borussia hatte mehr Ballbesitz und trat selbstbewusst auf, Leverkusen übernahm derweil eine abwartende Rolle und hatte Probleme, in den Spielrhythmus zu finden. Gegen Ende der ersten Hälfte kam der Werkself-Nachwuchs besser in die Partie, abgesehen von wenigen offensiven Zeichen - so versuchte es etwa Kerim Alajbegovic mal für Schwarz-Rot (23.) und zuvor Niko Horvat für die Borussia (10.) - kam es jedoch auf beiden Seiten zu keinen gefährlichen Chancen. Der ereignisarme erste Durchgang endete daher torlos.

TraumStart in Hälfte zwei

Nach Wiederanpfiff dann ein gänzlich anderes Bild und gleich ein sehenswerter Abschluss: Alajbegovic zog mit Ball von der linken Seite in die Spielfeld-Mitte und setzte aus über 20 Metern zum Fernschuss an, der Ball landete am Querbalken (47.). Danach probierte es Mönchengladbachs Can Güner mit einem Freistoß, den Keeper Schrief klärte (50.). Die Partie war nun sichtlich intensiver - und wurde schließlich auch mit einem Treffer belohnt: BMG-Torwart Lindsay-Zach Gutaj parierte einen Schuss von Culbreath aus spitzem Winkel nach oben, Stepanov pflückte anschließend die Kugel mit der Brust herunter und schloss wuchtig ins lange Eck zur Führung für Schwarz-Rot ab (54.). Es war das zehnte Liga-Tor für den Ukrainer.

U17 gegen M'gladbach

Im Anschluss übte Mönchengladbach unter anderem mit einigen Ecken zwischen der 60. und 70. Minute Druck auf die Leverkusener aus. Hochgewachsene Spieler kamen zudem bei der Borussia in dieser Phase aufs Feld, die Fohlen versuchten es daher mit vielen Flanken. Weitere Wechsel, intensive Zweikämpfe und damit verbundene Unterbrechungen prägten im Anschluss außerdem die Partie. Der Bayer 04-Nachwuchs verteidigte konzentriert und klärte bis zum Abpfiff sämtliche Hereingaben sowie anderweitige Versuche der Borussia. Eine Gelb-Rote Karte für den zuvor verwarnten Güner in der Nachspielzeit (90.+4) erschwerte es den Hausherren zusätzlich, den knappen Rückstand zu egalisieren. So stand am Ende der 1:0-Auswärtssieg für Schwarz-Rot.

Nach Abpfiff resümierte Coach Runge die Partie wie folgt: „In der ersten Halbzeit haben wir uns noch nicht so wohl gefühlt. Es war eine lange Pause, ein fremder Platz und ein guter Gegner. Nach dem Wiederanpfiff und dem Tor war es ein anderes Spiel, der Gegner hat viel riskiert und viele offensive Spieler gebracht. Wir sind glücklich über den Sieg und es freut mich vor allem auch für Monty (Montrell Culbreath, Anm. d. Red.), Nils, Melvin und Moritz, dass sie heute gespielt haben.“

Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!

Ausblick: DAheim gegen Oberhausen

Weiter geht es für die U17 mit dem ersten Liga-Heimspiel in diesem Jahr. Am Sonntag, 25. Februar (Anstoß: 11 Uhr), empfangen die Leverkusener Rot-Weiß Oberhausen.

Die Statistik:

M’gladbach: Gutaj - Ferreira Zufelde, Onur, Vali Fard, Opoku-Mensah, Nguefack (69. Beyersdorf), Koukkumäki, Krasniqi, Uwakhonye (69. Ketola), Horvat (60. Savicevic), Güner

Bayer 04: Schrief – Gernhardt (57. Ukpeigbe), Pohl, Culbreath, N. Mensah, Stepanov, Alajbegovic (86. Meurer), J. Mensah (65. Buono), Hawighorst, Szep (86. Kurowski), Domnic

Tor: 0:1 Stepanov (54.)

Gelbe Karten: Güner, Ketola - Hawighorst, Mensah

Gelb-Rote Karte: Güner

Schiedsrichter: Fabian Kiehl (Hilchenbach)

Ähnliche News

Alle Tore in Bundesliga, Pokal und Champions League
Werkself-TV - 31.12.2025

Alle Tore 2025 in Bundesliga, Pokal und Champions League

Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!

Mehr zeigen
Die schönsten Tore 2025 des Bayer 04-Männerteams
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...

Mehr zeigen
Perfekt serviert: Die Top 5 Torvorbereitungen 2025 von Bayer 04
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die sensationellsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Ob der entscheidende Pass, die perfekte Flanke oder das beste Zuspiel: Bei den fünf schönsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025 ist alles dabei. Daran beteiligt? Unter anderem Aleix Garcia, Ibrahim Maza und Arthur...

Mehr zeigen
Kein Tor: Die spektakulärsten Torwart-Paraden 2025
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die spektakulärsten Paraden der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Kein Vorbeikommen! Die fünf besten Rettungstaten von Mark Flekken, Lukas Hradecky und Matej Kovar im Jahr 2025...

Mehr zeigen
Martin Terrier gegen 1. FC Köln
Bayer 04 - 30.12.2025

„Bundesliga Goal of the Year“: Jetzt für Terrier oder Wirtz abstimmen!

Mit wunderschönen Treffern stehen Martin Terrier und Florian Wirtz zur Wahl für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025. Die Abstimmung für Fans läuft noch bis einschließlich Sonntag, 4. Januar, exklusiv über die offizielle Bundesliga-App.

Mehr zeigen