0:0 gegen Duisburg: U19 findet keine Lücke

Keine Tore sahen die Zuschauer am Samstagmittag im Ulrich-Haberland-Stadion beim U19-Meisterschaftsspiel zwischen Bayer 04 und dem MSV Duisburg. Beim 0:0 am 17. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West waren die Gastgeber zwar die klar spielbestimmende Mannschaft. In einer chancenarmen Partie fehlte dem Team von Trainer Sven Hübscher gegen sehr defensive Duisburger aber im letzten Drittel die Durchschlagskraft.
crop_20240203_FS_B04BOC_U19_82425.jpg

Nachdem die Partie beim SC Verl am vergangenen Wochenende wegen Unbespielbarkeit des Platzes nicht hatte stattfinden können, war das Heimspiel gegen den Tabellensechsten MSV Duisburg nun der zweite Auftritt der Leverkusener U19 im Kalenderjahr 2024. Im Vergleich zum 2:2 gegen den VfL Bochum 1848 Anfang Februar veränderte Hübscher seine Startformation auf drei Positionen. Anstelle von Isaiah Okafor, Jordan Zirkzee und Francis Onyeka spielten Akim Kister, Daniel Lang und Raoul Petak.

Von Beginn an bekamen es die Leverkusener mit einem extrem tief stehenden Gegner zu tun. Trotz hoher Ballbesitzphasen schafften es die Gastgeber nur selten, sich Chancen zu kreieren. Torgefahr entstand nur einmal nach einer Standardsituation, die letztlich aber auch nicht zum Erfolg führte. Die Gäste aus Duisburg hatten ihrerseits keine einzige Torchance in der ersten Hälfte.

Spiel auf ein Tor

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich nichts am Bild. Die U19 von Bayer 04 war die spielbestimmende Mannschaft, hatte gefühlt Ballbesitzzeiten von 80 Prozent, während Duisburg nur auf Konter lauerte. Doch im Spielaufbau der Leverkusener schlichen sich hin und wieder zu einfache Abspielfehler ein. Und in der Box fehlte der letzte Punch. Irgendwie brachte immer noch ein Duisburger sein Bein oder seinen Fuß dazwischen. So auch bei einem Schuss von David Lang, der zur Ecke abgeblockt werden konnte. Es blieb ein Spiel auf ein Tor. Nur den Dosenöffner fand heute niemand.

Weil auch die Standards an diesem Tag nicht den gewünschten Ertrag brachten, musste sich der Leverkusener U19-Nachwuchs am Ende mit einem Punkt zufriedengeben.

Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!

Ausblick: Zum Derby nach Köln

In der Tabelle rangiert das Hübscher-Team nach wie vor auf Platz 3. Weiter geht‘s nun für die U19 am nächsten Sonntag, 25. Februar, mit dem Derby beim 1. FC Köln. Die Partie wird um 11 Uhr im Franz-Kremer-Stadion angepfiffen.

Die Statistik:

Bayer 04: Schlich – Bäuerle (87. Flock) , Widlarz (78. Zirkzee), Izekor, Münz, Kister (65. Okafor), Pesch, Lang, Milojevic, Petak, Monamay (65. Ferati)

MSV Duisburg: Adamidis – Yavuz, Tasic, Turudija, Heck, Bugenhagen, Rüzgar (90. Gebes), Croonen, Zogu (90.+2 Linnig), Quayson (87. Kiyau), Kildiiarov

Gelbe Karten: Kister, Milojevic – Bugenhagen, Quayson, Adamidis

Schiedsrichter: Niklas Simpson (Castrop-Rauxel)

Zuschauer: 212 im Ulrich-Haberland-Stadion

Ähnliche News

U13 Mannschaftsfoto
Jugend - 23.01.2026

Nachwuchs: Liga-Re-Start der U13 und hochklassige Testspiele

Zumindest für ein Nachwuchs-Team hat das lange Winter-Warten ein Ende: Die U13 startet als erste Junioren-Mannschaft von Bayer 04 gegen den DSC Arminia Bielefeld wieder in den Liga-Alltag. Auf die anderen Altersklassen warten unter anderem internationale Testspiele wie beispielsweise für die U17 gegen Lommel SK aus Belgien oder für die U15 gegen den französischen Erstligisten FC Metz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 23.01.2026

#B04eSports: Neun Punkte und Kantersiege en masse zum Start des vierten Showdowns

Top-Start ins neue eSports-Jahr: In den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 haben die Leverkusener Konsolen-Profis neun Punkte geholt. Zwischen hohen Siegen, Traumtoren und abgeklärten Auftritten war gegen den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg viel geboten.

Mehr zeigen
Tore, Platzverweise - und ein fliegender Schokoriegel gegen Bremen
Werkself-TV - 23.01.2026

Da war doch was... Tore, Platzverweise – und ein fliegender Schokoriegel gegen Bremen

Eine denkwürdige Fußballpartie fand im Februar 1998 in Leverkusen statt: Die Werkself gewann 4:1 gegen ein dezimiertes SV Werder Bremen. Und dann sorgte noch ein Schokoriegel für komplettes Chaos...

Mehr zeigen
Winter-Sale
Fans - 23.01.2026

Schwarz-Roter Winter-Sale: Warme Artikel eiskalt reduziert

Passend zu den aktuell eiskalten Temperaturen hat Bayer 04 zahlreiche Winter-Artikel – von gemütlichen Mützen über sportliche Matchday-Kleidung bis hin zu stylischen Fleece- und Winterjacken – stark reduziert.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des ersten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier
Werkself-TV - 22.01.2026

#B04eSports: Die TV-Highlights des ersten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg.

Mehr zeigen