„Wollen Hinspiel gegen München vergessen machen“

Die erste Hälfte der Saison ist gespielt, am Wochenende beginnt die Rückrunde der Allianz Frauen-Bundesliga. Der Rückrunden-Auftakt der Bayer 04-Frauen startet am Sonntag, 9. Dezember, beim FC Bayern München. Die Partie im Grünwalder Stadion wird um 14 Uhr angepfiffen und wird live beim Pay-TV-Sender Telekom Sport übertragen.
20180916_Frauen_B04FCB_aufwaermen.jpg

„Wir wissen alle noch, was im Hinspiel passiert ist“, warnt Bayer 04-Trainerin Verena Hagedorn vor der Partie. Beim enttäuschenden Liga-Auftakt im Ulrich-Haberland-Stadion mussten die Bayer 04-Frauen eine 1:10-Niederlage einstecken – nach dem Aufstieg ein bitterer Start in die erste Liga! Das soll sich am Sonntag keinesfalls wiederholen. Trotz des schwachen Saisonstarts gelang es der Hagedorn-Elf, die Hinrunde auf Platz zehn und damit vor den Abstiegsplätzen abzuschließen.

Einschätzung der Begegnung

„Wir wollen versuchen, das Hinspiel vergessen zu machen und müssen über die gesamte Partie auf der Hut sein“, so Hagedorn. Die Cheftrainerin erwartet den klaren Favoriten München deutlich überlegen und mit merklich mehr Ballbesitz. „Wir werden versuchen, den Ball so gut es geht von unserem Tor fernzuhalten und müssen hinten deutlich sicherer stehen, als im Hinspiel. Bayern wird uns druckvoll beschießen mit sicherlich genauso vielen Chancen wie in der letzten Begegnung.“ In dieser sei ihre Mannschaft noch nicht richtig in der Liga angekommen. Nun aber „sind die Mädels alle voll da. Wir müssen kompakt stehen und aufpassen, dass wir nicht zu große Lücken lassen. Unsere Kräfte müssen wir uns über die 90 Minuten gut einteilen“, sagt die Fußball-Lehrerin.

Gegner

Die Münchnerinnen haben die Liga-Hinrunde mit acht Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage auf dem zweiten Tabellenplatz beendet. Unter der Woche feierte die Elf von Cheftrainer Thomas Wörle in einem furiosen Hinrunden-Abschluss einen 9:0-Kantersieg gegen Mitaufsteiger Borussia Mönchengladbach. „Die sind gierig und wollen ihre Erfolge weiter fortführen“, folgert Hagedorn. Dem Team um Ex-Leverkusenerin Kathrin Hendrich (2010-14 bei Bayer 04) fehlen am Sonntag in Melanie Behringer, Laura Benkarth, Kristin Demann, Nicole Rolser und Anna Gerhardt fünf Spielerinnen. Fridolina Rolfö und Dominika Skorvankova kehren nach zwei Spieltagen Zwangspause aufgrund muskulärer Probleme wieder zurück in den Kader.

Personelle Situation

Ann-Kathrin Vinken ist aufgrund ihrer Roten Karte aus dem letzten Liga-Spiel gegen Essen gesperrt. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat die 18-Jährige "wegen unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre von einem Meisterschaftsspiel der Allianz Frauen-Bundesliga belegt", heißt es in der offiziellen Mitteilung des DFB.
Zudem muss Bayer 04 neben den Langzeitverletzten Isabel Kerschowski und Jessica Wich, die für die überraschende Führung im Hinspiel sorgte und sich nur Minuten später einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, auf Katharina Prinz (Grippe) und Juliane Wirtz (Bänderdehnung im Knie) verzichten. Zudem ist der Einsatz von Karoline Heinze wegen muskulärer Probleme und von der unter der Woche erkrankten Hannah Scheffler noch offen.

Zum Abschluss der englischen Woche deutete Trainerin Verena Hagedorn außerdem an, gegen die Bayern rotieren zu wollen. „Wir müssen uns die Kräfte einteilen“, sagt sie und hat dabei schon das Heimspiel in der kommenden Woche gegen den direkten Verfolger Bremen im Hinterkopf – „Das wird ein wichtiges Spiel für uns.“

Frauenw-1819_BL-MediumRectangle_300x250_vsBremen.jpg

Ähnliche News

Torjägerin Cornelia Kramer: „Eine tolle Basis, auf der wir aufbauen können“
Werkself-TV - 03.01.2026

Torjägerin Cornelia Kramer: „Eine tolle Basis, auf der wir aufbauen können“

In ihrer Debüt-Saison 2024/25 avancierte Cornelia Kramer auf Anhieb zur Top-Torjägerin der Bayer 04-Frauen. Zum Start in die neue Spielzeit wurde die dänische Nationalstürmerin dann aber von einer Verletzung ausgebremst. Rechtzeitig zum Jahresendspurt ist sie nun wieder fit - und verlängerte nun ihren Vertrag vorzeitig bis 2027. Im Interview spricht die 23-Jährige über die Gründe für ihre Entscheidung und blickt voraus.

Mehr zeigen
Kalender Januar
Bayer 04 - 03.01.2026

Trainingsstart am 4. Januar für Fans öffentlich – das Programm der Werkself

Nach der rund zweiwöchigen Winterpause nimmt die Werkself am Sonntag, 4. Januar, das Training wieder auf. Die erste Einheit in 2026 beginnt um 12 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion und ist für Fans öffentlich zugänglich. Bayer 04 freut sich über zahlreiche Zuschauer zum Auftakt ins neue Jahr! Die ersten Termine der Werkself im Überblick.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer verlängert
Frauen - 02.01.2026

Bayer 04 verlängert vorzeitig mit Torjägerin Cornelia Kramer

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Leistungsträgerin Cornelia Kramer vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert. Die dänische Nationalspielerin, die in der vergangenen Saison zwölf Bundesliga-Tore erzielt hatte, unterschrieb bis zum 30. Juni 2027.

Mehr zeigen
Trainingslager der Frauen
Frauen - 02.01.2026

Trainingslager in Portugal: Der Winterfahrplan der Bayer 04-Frauen

Nach einer knapp zweiwöchigen Trainingspause bereiten sich die Bayer 04-Frauen ab Sonntag auf den Pflichtspiel-Start ins Jahr 2026 vor. Bayer04.de gibt einen Überblick über die Termine bis zum Beginn der zweiten Saisonhälfte.

Mehr zeigen
Achim Feifel
Frauen - 30.12.2025

„Erwartungshaltung gewachsen“: Feifel bilanziert Rekord-Jahr der Frauen

43 Punkte am Ende der vergangenen Bundesligasaison waren für die Bayer 04-Frauen nicht nur so viele wie nie zuvor, sondern führten auch zur Rekord-Platzierung Rang vier. Es folgte eine Hinrunde mit vielen weiteren Siegen, aber auch einigen Rückschlägen. Im Interview mit bayer04.de zieht der Sportliche Leiter Achim Feifel zum Jahresende Bilanz.

Mehr zeigen