
„Wir wissen alle noch, was im Hinspiel passiert ist“, warnt Bayer 04-Trainerin Verena Hagedorn vor der Partie. Beim enttäuschenden Liga-Auftakt im Ulrich-Haberland-Stadion mussten die Bayer 04-Frauen eine 1:10-Niederlage einstecken – nach dem Aufstieg ein bitterer Start in die erste Liga! Das soll sich am Sonntag keinesfalls wiederholen. Trotz des schwachen Saisonstarts gelang es der Hagedorn-Elf, die Hinrunde auf Platz zehn und damit vor den Abstiegsplätzen abzuschließen.
„Wir wollen versuchen, das Hinspiel vergessen zu machen und müssen über die gesamte Partie auf der Hut sein“, so Hagedorn. Die Cheftrainerin erwartet den klaren Favoriten München deutlich überlegen und mit merklich mehr Ballbesitz. „Wir werden versuchen, den Ball so gut es geht von unserem Tor fernzuhalten und müssen hinten deutlich sicherer stehen, als im Hinspiel. Bayern wird uns druckvoll beschießen mit sicherlich genauso vielen Chancen wie in der letzten Begegnung.“ In dieser sei ihre Mannschaft noch nicht richtig in der Liga angekommen. Nun aber „sind die Mädels alle voll da. Wir müssen kompakt stehen und aufpassen, dass wir nicht zu große Lücken lassen. Unsere Kräfte müssen wir uns über die 90 Minuten gut einteilen“, sagt die Fußball-Lehrerin.
Die Münchnerinnen haben die Liga-Hinrunde mit acht Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage auf dem zweiten Tabellenplatz beendet. Unter der Woche feierte die Elf von Cheftrainer Thomas Wörle in einem furiosen Hinrunden-Abschluss einen 9:0-Kantersieg gegen Mitaufsteiger Borussia Mönchengladbach. „Die sind gierig und wollen ihre Erfolge weiter fortführen“, folgert Hagedorn. Dem Team um Ex-Leverkusenerin Kathrin Hendrich (2010-14 bei Bayer 04) fehlen am Sonntag in Melanie Behringer, Laura Benkarth, Kristin Demann, Nicole Rolser und Anna Gerhardt fünf Spielerinnen. Fridolina Rolfö und Dominika Skorvankova kehren nach zwei Spieltagen Zwangspause aufgrund muskulärer Probleme wieder zurück in den Kader.
Ann-Kathrin Vinken ist aufgrund ihrer Roten Karte aus dem letzten Liga-Spiel gegen Essen gesperrt. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat die 18-Jährige "wegen unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre von einem Meisterschaftsspiel der Allianz Frauen-Bundesliga belegt", heißt es in der offiziellen Mitteilung des DFB.
Zudem muss Bayer 04 neben den Langzeitverletzten Isabel Kerschowski und Jessica Wich, die für die überraschende Führung im Hinspiel sorgte und sich nur Minuten später einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, auf Katharina Prinz (Grippe) und Juliane Wirtz (Bänderdehnung im Knie) verzichten. Zudem ist der Einsatz von Karoline Heinze wegen muskulärer Probleme und von der unter der Woche erkrankten Hannah Scheffler noch offen.
Zum Abschluss der englischen Woche deutete Trainerin Verena Hagedorn außerdem an, gegen die Bayern rotieren zu wollen. „Wir müssen uns die Kräfte einteilen“, sagt sie und hat dabei schon das Heimspiel in der kommenden Woche gegen den direkten Verfolger Bremen im Hinterkopf – „Das wird ein wichtiges Spiel für uns.“


Nach einer Woche an der portugiesischen Algarve weilen die Bayer 04-Frauen seit Samstagmittag wieder in der Heimat. Hinter der Werkself liegen sechs Trainingseinheiten auf dem Platz, zwei Testspiele und viel gemeinsame Zeit als Team. Schon am kommenden Freitag ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold zum Auftakt des 15. Spieltags wieder in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gefordert.
Mehr zeigen
Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
In Deutschland stagniert die Temperatur aktuell rund um den Nullpunkt und lässt auch die Fußballprofis frieren – nicht aber die Bayer 04-Frauen. Die Mannschaft von Roberto Pätzold ist der Kälte gen Süden entflohen und bereitet sich fast 2000 Kilometer Luftlinie entfernt von der Heimat im Trainingslager an der portugiesischen Algarve auf die zweite Saisonhälfte vor. Am Samstagvormittag landete die Leverkusener Reisegruppe in Faro und absolvierte am Wochenende bereits die ersten drei Trainingseinheiten.
Mehr zeigen
Offensivspielerin Paulina Bartz verlässt Bayer 04 Leverkusen und wird bis zum Saisonende für den Hamburger SV auflaufen. Der Werksklub verleiht die 20-Jährige, deren Vertrag noch bis 2027 läuft, bis zum Sommer an den Bundesliga-Aufsteiger.
Mehr zeigen