
Zwei Schweizer WM-Teilnehmerinnen haben zu Beginn der Woche die Trainingsgruppe der Frauen vorerst komplettiert. Nach ihrer Teilnahme an der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland und dem anschließenden wohlverdienten Urlaub sind Amira Arfaoui und Lara Marti in Leverkusen in die Vorbereitung auf die neue Saison eingestiegen. Das Duo war Anfang August durch ein 1:5 im Achtelfinale gegen den späteren Weltmeister Spanien ausgeschieden. Abwehrspielerin Marti gab durch ihre Einwechslung in der 84. Minute in der Partie gegen Spanien ihr WM-Debüt, Arfaoui kam bei dem Turnier nicht zum Einsatz.
Mitte Juni hatten sich die U17-Mädels von Bayer 04 erstmals in der Klubgeschichte die Deutsche Meisterschaft der B-Juniorinnen gesichert. Den verdienten Lohn dafür gab es am vergangenen Wochenende im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels der Werkself gegen RB Leipzig: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Thomas Eichin (Direktor Lizenz) ehrten die Mannschaft von Trainer Aleksandar Vukicevic vor 29.464 Zuschauern in der BayArena gebührend. Dank zweier Treffer von Torjägerin Delice Boboy und Jana Lindner hatten sich die U17-Mädels in Bergisch Gladbach 2:1 (0:0) gegen die SpVg Aurich durchgesetzt.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die 2. Runde des DFB-Pokals der Frauen zeitgenau angesetzt. Die Leverkusenerinnen treten demnach am Sonntag, 10. September, um 16 Uhr beim Bundesliga-Absteiger SV Meppen an. Die Partie stellt für das Team von Cheftrainer Robert de Pauw das erste Pflichtspiel in der Saison 2023/24 dar. In der vergangenen Saison wiesen die Bayer 04-Frauen gegen den späteren Absteiger Meppen eine ausgeglichene Bilanz auf: Auf ein 0:1 im Hinspiel im Ulrich-Haberland-Stadion folgte ein 2:1-Auswärtssieg im Rückspiel.
In der vergangenen Woche besuchten zwei Bayer 04-Spielerinnen das alljährliche Fanclub-Treffen in der BayArena vor dem Bundesliga-Auftakt. Im lockeren Austausch mit den 300 anwesenden Fans sprachen Melissa Friedrich und Kristin Kögel über ihre Eindrücke aus dem Trainingslager in Goch, ihre Erwartungen an die neue Saison und die Entwicklung des Frauenfußballs bei Bayer 04. „Ich bin jetzt seit mehr als acht Jahren bei Bayer 04 und habe in dieser Zeit schon viel erlebt. Es hat sich in dieser Zeit einiges verändert. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg“, so Friedrich.

Bereits nach der ersten Partie in der Google Pixel Frauen-Bundesliga am Sonntag, 17. September (Anstoß: 16 Uhr), beim VfL Wolfsburg steht für die Bayer 04-Frauen ein Wochenende ohne Pflichtspiel an. Die Leverkusenerinnen nutzen diese Ligapause für ein Testspiel gegen den Zweitliga-Aufsteiger Borussia Mönchengladbach. Die Begegnung findet am Freitag, 22. September (Anstoß: 15.30 Uhr), am Leistungszentrum Kurtekotten statt.

Zum Abschluss der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Villarreal in der BayArena. Die Partie des 8. Spieltags der Königsklasse gegen den spanischen Erstligisten findet am Mittwoch, 28. Januar 2026, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26.
Mehr zeigen