
Nach einem Regelverstoß der Schiedsrichterin beim 3:2-Sieg von Schwarz-Rot im Breisgau hatte das Bundesgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im Dezember die Leverkusener Berufung gegen eine Spielwiederholung endgültig zurückgewiesen. Fast fünf Monate später und 43 Tage nach dem Rückspiel (2:0) folgt nun als Startschuss in den zweiten Teil der Saison die Neuauflage des Hinspiels. Die Situation ist ähnlich wie vor dem Rückspiel, als die Entscheidung gerade bekannt gegeben wurde. Wir sind damals sehr professionell damit umgegangen und werden das auch diesmal tun“, sagt Trainer Roberto Pätzold: „Wir wollen uns die Punkte zurückholen, die uns genommen wurden.“






Nach der besten Hinrunde der Klub-Geschichte und Tabellenplatz vier mit 26 Punkten aus elf Spielen bereitete sich die Werkself am spanischen Mittelmeer auf den Re-Start vor. Zwischen dem 12. und 19. Januar feilte Pätzold mit seinem Team am Küstenort Oliva unter anderem mit zwei erfolgreichen Testspielen an der Form. „Unser Trainingslager war wichtig, weil wir dort unter sehr guten Bedingungen unsere Inhalte umsetzen konnten“, so der Coach: „Wir konnten viel Spielzeit verteilen und uns Wettkampf-Fitness erarbeiten, weil wir auch physisch gut gefordert wurden.“ Auch die bisherigen Auftritte gegen den Sport-Club machen Mut: „Mit dem letzten Erfolgserlebnis aus dem Rückspiel vor Augen sind wir gut gewappnet und fahren selbstbewusst nach Freiburg. Wir haben schon zweimal gezeigt, dass wir sie schlagen können.“
Auch, weil Trainerin Theresa Merk nach ihrer Babypause an die Seitenlinie der Freiburgerinnen zurückkehrt, will sich Pätzold nicht allein auf die bisherige Gegneranalyse verlassen. „Es dürfte ein paar personelle Veränderungen geben. Wir kennen die Qualitäten von Freiburg im Umschaltspiel und müssen wieder alles investieren, um an unsere Leistung vor der Pause anknüpfen zu können“, sagt er: „Beide Teams werden noch nicht wieder bei 100 Prozent sein. Aber wir haben schon bewiesen, dass wir eine starke Mentalität und einen hohen Fokus haben, um uns Siege zu erarbeiten. Außerdem haben wir uns in der Hinrunde einen großen Erfahrungsschatz erarbeitet, um auf viele Eventualitäten reagieren zu können.“
Paulina Bartz, Synne Skinnes Hansen und Loreen Bender (nach Mandel-OP) befinden sich noch im Aufbautraining, auch Vanessa Haim (Rückenprobleme) und Sofia Cava Marin (Kreuzbandriss) fallen weiterhin aus. Dafür ist Juliette Vidal, die das Trainingslager wegen eines Nasenbeinbruchs verpasst hatte, ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.
Kurzentschlossene Gäste-Fans können HIER Sitzplatz-Tickets für den Gästeblock A im Dreisamstadion erwerben. Eine Gruppe von Auswärtsfahrern begleitet die Bayer 04-Frauen per Reisebus in den Breisgau und wird ebenfalls in diesem Block sitzen.

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Der Juni stand in Leverkusen wieder ganz unter dem Motto: Ab aufs Rad und Gutes tun! Beim diesjährigen „Stadtradeln“ war Bayer 04 gemeinsam mit dem TSV als Bayer04Sport-Team dabei. Am Ende wurden insgesamt 18.465 Kilometer gesammelt und 3.028 Kilogramm CO2 gespart!
Mehr zeigen
Der nächste Gegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener empfangen in der 2. Runde den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Dienstagnachmittag, 4. August, auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.
Mehr zeigen
Neun Spiele gegen Teams aus neun Ländern, zwei gewonnene Elfmeterschießen und Begegnungen, die weit über den Fußball hinausreichen: Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Inklusionswerkself beim Genuine Cup 2026 im US-amerikanischen Houston eine außergewöhnliche Woche erlebt und Erinnerungen fürs Leben gesammelt. In diesem Jahr waren die Leverkusener als offizieller Vertreter Deutschlands dabei und liefen entsprechend im DFB-Dress auf. Gemeinsam mit 53 Mannschaften aus 53 Nationen setzte Schwarz-Rot einmal mehr ein kraftvolles Zeichen für Inklusion und Teilhabe – und begeisterte mit dem Titelgewinn ihres Turnierabschnitts auch sportlich.
Mehr zeigen
Das erste öffentliche Training der Werkself im Weimarer Land: Bei strahlendem Sonnenschein absolvierte das Team von Chefcoach Carles Martinez die Trainingseinheit vor zahlreichen Leverkusen-Fans, die sich vor Ort über eine bestens aufgelegte Mannschaft und Brian the Lion freuen durften. Bei bester Laune trainierten Ibrahim Maza, Victor Boniface, Afonso Moreira und Co. und gaben den angereisten Bayer 04-Anhängern nach der Session noch Autogramme und knipsten fleißig Selfies. Schaut bei Werkself-TV hinter die Kulissen der ersten Einheit im Trainingslager.
Mehr zeigen