
Mit dem hart erkämpften 2:1-Erfolg gegen den ambitionierten Zweitligisten 1. FC Union Berlin, der sein Lager an gleicher Stätte aufgeschlagen hatte, endete eine sonnige Woche voller fleißiger Trainingsarbeit. „Wir haben hier vor allem physisch eine gute Entwicklung genommen und dank des späten Treffers die Woche positiv beendet“, sagte Trainer Roberto Pätzold vor dem Rückflug nach Deutschland. „Jetzt werden wir uns gut erholen und auf Freiburg vorbereiten, um direkt wieder an die Leistungen von vor der Pause anzuknüpfen.“








Mit dem Wiederholungsspiel des 1. Spieltags in Freiburg endet am Sonntag, 26. Januar (12 Uhr, Dreisamstadion), die dreiwöchige Vorbereitung. Auf der weitläufigen Anlage des Oliva Nova Beach & Golf Hotels schuftete der 26-köpfige Bayer 04-Kader fast 1.800 Kilometer von der Heimat entfernt fleißig, um nach der besten Hinrunde der Klub-Geschichte die Basis für eine erfolgreiche zweite Saisonhälfte zu schaffen. Neben den vier U20-Nachwuchskräften Louisa Remien, Paula Schwartze, Jana Lindner und Kirkellis Lillemets war auch die jüngst vom BK Häcken verpflichtete Ruby Grant mittendrin und lernte ihr neues Team auf und neben dem Platz kennen.






In teilweise zwei Einheiten pro Tag forderte Pätzold seine Spielerinnen auf dem nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernten hochmodernen Naturrasenplatz, im Fokus stand dabei das eigene Ballbesitzspiel. Wettkampfpraxis sammelte das Team in zwei Partien gegen Zweitligisten. Am Dienstag gelang zunächst beim 5:1 gegen den FC Villarreal ein „rundum gelungener Test“, wie Pätzold bilanzierte: „Wir haben dem Gegner ein sehr intensives Spiel mit vielen erfolgreichen Pressing-Aktionen aufgedrückt.“ Vier Tage später hatte die Werkself gegen Union Berlin deutlich mehr Mühe, belohnte sich aber spät mit einem weiteren Sieg.
Entsprechend positiv fällt Pätzolds Bilanz aus. „Wir hatten super Wetter und Top-Bedingungen, von der Hotelanlage bis hin zum Trainingsgelände und der Vor- und Nachbereitung. Die Einheiten waren richtig gut, die Spielerinnen haben sich auf das Wesentliche konzentriert und zwischen den Trainings sehr gut individuell gearbeitet“, sagte er. Cornelia Kramer, Synne Skinnes Hansen, Estrella Merino Gonzalez und U20-Zugang Kirkeliis Lillemets verpassten den abschließenden Test angeschlagen. „Ihnen war die hohe Belastung anzumerken, das ist in einem Trainingslager aber normal“, sagte Pätzold. „Wir wollten kein Risiko eingehen. Abgesehen davon konnten wir die Spielerinnen sehr gut belasten und unsere geplanten Inhalte umsetzen.“






Neben einem Spieleabend und einem Team-Workshop unter der Woche sorgte am Mittwoch ein Tagesausflug ins 70 Kilometer entfernte Valencia für Abwechslung. In Kleingruppen erkundeten die Spielerinnen bei strahlendem Sonnenschein die mediterrane Großstadt. Bis Mitte der Woche wurden sie auch im direkt an der Costa del Azahar gelegenen Oliva von der Sonne verwöhnt, danach setzte vereinzelt Regen ein. Pünktlich zum Union-Testspiel herrschte dann auch am Trainingsplatz wieder bestes Fußball-Wetter.
Zurück in der Heimat beginnt nach einem freien Tag am Dienstag die letzte Woche der Winter-Vorbereitung. Mit einem Sieg im Wiederholungsspiel in Freiburg könnten die Bayer 04-Frauen nach Punkten zu Spitzenreiter Eintracht Frankfurt und dem FC Bayern München (beide 29) aufschließen. Eine Woche später geht es dann am Freitag, 31. Januar (Anstoß: 18.30 Uhr), mit dem 13. Spieltag bei Eintracht Frankfurt weiter. Zum vollständigen Winterfahrplan geht es HIER.

Zum Abschluss der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Villarreal in der BayArena. Die Partie des 8. Spieltags der Königsklasse gegen den spanischen Erstligisten findet am Mittwoch, 28. Januar 2026, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26.
Mehr zeigen