31-Punkte-Marke: Frauen können in Leipzig Vorjahres-Ergebnis toppen

Bereits vier Spieltage vor Schluss könnten die Bayer 04-Frauen ihr Ergebnis aus der vergangenen Spielzeit toppen – zumindest, was die Punkte angeht. Gelingt am 19. Spieltag am Freitag, 19. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Aufsteiger RB Leipzig ein Sieg, hätte das Team von Trainer Robert de Pauw 31 Punkte auf dem Konto, und damit einen Zähler mehr als nach 22 Spieltagen in der Saison 2022/23.
crop_20240416_NB_FB04_Training_120191.jpg

Grund genug für den Tabellenfünften, mit maximaler Seriosität beim Neunten des Rankings anzutreten, der mit 17 Punkten zwar fünf über dem ersten Abstiegsrang steht, aber noch nicht gerettet ist. Auch das 1:1 im Hinspiel, als Verena Wieder mit einem Fallrückzieher in der Nachspielzeit einen Punkt rettete, dürfte Warnung genug sein. „Dieses Spiel ist für uns längst abgehakt“, beteuert de Pauw: „Wir schauen lieber auf unsere Auftritte in den vergangenen Wochen. Da haben wir vieles gut gemacht. Daran wollen wir anknüpfen, um unser gutes Gefühl zu bewahren.“

Vor allem das 2:0 beim Champions-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt am vergangenen Spieltag sorgte für frischen Mut. Offensivspielerin Loreen Bender glänzte vor heimischer Kulisse mit ihrem ersten Bundesliga-Treffer überhaupt – drei Minuten nach ihrer Einwechslung. In der Nachspielzeit legte die eingewechselte Nikola Karczewska mit ihrem achten Saisontor nach. Das Duo habe „gezeigt, dass auch die Spielerinnen, die von der Bank kommen, den Unterschied machen können“, erinnert de Pauw. Die erst 18-jährige Bender erhielt ein Sonderlob: „Sie ist schon jetzt eine gute Spielerin und kann eine überragende Spielerin werden. Das Potenzial dazu hat sie definitiv.“

Sofie Zdebel

In den verbleibenden vier Saisonspielen der Google Pixel Frauen-Bundesliga könnte Bender und Co. gar Historisches gelingen: Bislang sind die 33 Punkte aus der Saison 2020/21 die Rekord-Ausbeute der Bayer 04-Frauen. Mit zwei Siegen wäre auch diese Marke geknackt. „Wir sollten uns vor allem darauf fokussieren, wie wir das erreichen können. Dann stehen die Chancen gut, dass es auch klappt“, sagt de Pauw.

De Pauw über RB: „individuell starke Spielerinnen“

Der Trainer hat eine klare Vorstellung, wie gegen die Sachsen, die sich im Winter mit der ehemaligen Leverkusenerin Lara Marti verstärkten, der nächste Schritt auf diesem Weg gelingen soll. „Leipzig versucht, früh anzulaufen. Wir müssen versuchen, unsere Offensivspielerinnen gut einzubinden und aufmerksam zu schauen, wie der Gegner sortiert ist“, sagt er. RB habe sich „sehr ordentlich an das Niveau der Liga angepasst und gute Chancen, die Klasse zu halten“, so der Niederländer: „Sie haben viele individuell starke Spielerinnen, die mit Tiefen-Läufen für Gefahr sorgen.“

Ob Karólína Lea Vilhjálmsdóttir, die gegen Frankfurt mit Schmerzen am Knöchel früh für Bender weichen musste, mit nach Leipzig reisen kann, ist noch offen. Synne Skinnes Hansen (nach Oberschenkelproblemen) steht vor der Rückkehr in den Kader. Charlotte Voll (Schulterprobleme) und Melissa Friedrich (Bänderriss im Sprunggelenk) fallen weiter aus.

Tickets online und an der Tageskasse

Bayer 04-Fans können bereits vorab HIER online Tickets erwerben, um die Werkself vor Ort zu unterstützen. Der Gäste-Bereich befindet sich in Block 2. Die beiden Streaming-Anbieter DAZN und MagentaSport übertragen das Spiel wie gewohnt live.

Ähnliche News

Jarell Quansah im Interview vor dem UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta | UEL, 3. Spieltag
Werkself-TV - 21.10.2026

Quansah im Interview vor dem UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta

Vor dem Europa-League-Auswärtsspiel von Bayer 04 bei OFI Kreta in Griechenland äußerte sich Verteidiger Jarell Quansah am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Faninfos OFI Kreta vs. Bayer 04
Fans - 21.10.2026

Die Faninfos zum UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta

Am 3. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei OFI Kreta in Griechenland. Anpfiff ist am Donnerstag, 22. Oktober, um 19.45 Uhr Ortszeit (18.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Pankritio zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
U17
U17 - 21.10.2026

2:1-Sieg bei Viktoria Köln – U17 holt drei wichtige Punkte bei den Domstädtern

Die U17 von Bayer 04 konnte sich im Nachholspiel vom 1. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim FC Viktoria Köln mit 2:1 durchsetzen. Nachdem Emirhan Karabulut die Werkself vor der Pause 1:0 in Front gebracht hatte, konnte die Viktoria Mitte der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich ausgleichen. Dann aber war es der Kapitän der Werkself, Celal Demir, der seinem Team mit seinem Treffer zum 2:1 den Sieg bescherte.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 21.10.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde um Haaresbreite

Knapper hätte es nicht sein können! Mit insgesamt vier von sechs gewonnenen Spielen der Online-Vorrunde von Showdown eins der VBL Club Championship 2026/27 sind die eSportler Marc und Sean Landwehr dennoch nicht in die Offline-K.-o.-Runde eingezogen. Punktgleich (12) mit sieben weiteren Teams haben die Leverkusener als einziges Team mit dieser Anzahl das Weiterkommen verpasst, da sie im Vergleich zur Konkurrenz die schwächste Einzelspiel-Bilanz innerhalb der sechs Spieltage haben.

Mehr zeigen