Wieder rettet Frauen 1:1-Remis gegen RB Leipzig

Dank der eingewechselten Verena Wieder sind die Bayer 04-Frauen auch im siebten Spiel in Folge in der Google Pixel Frauen-Bundesliga ungeschlagen geblieben. In einer umkämpften Partie gegen Aufsteiger RB Leipzig traf die Stürmerin in der dritten Minute der Nachspielzeit per Fallrückzieher zum 1:1 (0:0)-Ausgleich.
crop_20231119_NB_B04_Frauen_vs_Leipsig_109742.jpg

„Ich freue mich sehr für Pukki (Wieder, Anm. d. Red.), die hart daran gearbeitet hat, sich zurückzukämpfen. Dass sie das Tor schießt, ist sehr schön“, sagte Robert de Pauw. Weniger glücklich war der Leverkusener Cheftrainer mit der Leistung seiner Mannschaft. „Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit zu selten die richtigen Lösungen gefunden, obwohl Leipzig nicht immer kompakt stand“, sagte er: „In der zweiten Hälfte hatten wir mehr Spielkontrolle, RB hat direkt die erste Chance genutzt. Kompliment an meine Spielerinnen, dass sie wie schon in Frankfurt wie eine Mannschaft gekämpft haben. Das sagt viel über den Teamgeist aus.“

Nach dem spät erkämpften 2:2 bei Eintracht Frankfurt hatte de Pauw erneut keine Wechsel in seiner Anfangsformation vorgenommen. Seine Mannschaft war in den ersten Minuten besonders in der Defensive gefordert. Die Leipzigerinnen liefen ihre Gegenspielerinnen früh an, nach einer ersten Ecke klärte Torhüterin Friederike Repohl sicher mit der Faust (4.). Vier Minuten später war sie vor der heranstürmenden Lydia Andrade erneut zur Stelle. 

Kaum Torchancen zu Beginn

Auf der Gegenseite spielte sich die Werkself nach und nach etwas mehr in der Hälfte der Gäste fest, zwingende Torchancen sprangen dabei aber vorerst nicht heraus. Nach einer Ecke kam schließlich Emilie Bragstad an den Ball, wurde bei ihrem Abschluss aber von mehreren Gegenspielerinnen geblockt (19.). Die RB-Defensive blieb auch danach gut sortiert und ließ kaum gefährliche Aktionen zu.

Die bis dato größte Möglichkeit zur Führung gehörte den Gästen: Marlene Müller behauptete im Strafraum den Ball und legte auf Lydia Andrade ab. Deren Schuss klärte Bragstad für ihre bereits geschlagene Torhüterin auf der Linie (29.). Der Nachschuss von Korina Janez landete am Außennetz. Die Leverkusenerinnen erzeugten meist nur bei Standards Gefahr, sodass es mit dem leistungsgerechten 0:0 in die Kabine ging.

Janou Levels im Zweikampf

Die Bayer 04-Frauen kamen mit Schwung aus der Pause. Über die Außenbahnen spielte sich das Team von de Pauw immer wieder mit Tempo vor das Tor, die Flanken fanden allerdings vorerst keine Abnehmerinnen. Immer wieder setzten die kompakt stehenden Leipzigerinnen kleine Nadelstiche, sodass auch die Leverkusener Abwehr ständig gefordert war.

De Pauw reagierte nach 65 Minuten mit dem ersten Wechsel der Partie. Für Nikola Karczewska kam an ihrem 17. Geburtstag Estrella Merino Gonzalez neu ins Spiel. Schwarz-Rot kontrollierte nun zunehmend das Spielgeschehen, musste aber weiterhin viel Geduld beweisen. Zur Stärkung der Offensive wechselte der Bayer 04-Coach auch Amira Arfaoui und Wieder ein. Ein Sonntagsschuss von Vanessa Fudalla aus der Distanz brachte die Gäste kurz vor Beginn der Schlussphase in Führung. Der Ball senkte sich über Repohl hinweg ins Tor (78.).

Als die Leverkusenerinnen bereits kurz vor der ersten Pleite nach sechs ungeschlagenen Ligaspielen in Folge standen, schlug Wieder sehenswert zu. Die erst Sekunden vorher gemeinsam mit Melissa Friedrich eingewechselte Cecilie Johansen spitzelte einen weiten Ball zu der Stürmerin, die mit dem Rücken zum Tor aus kurzer Distanz zum Fallrückzieher ansetzte - und traf (90.+3). Sekunden vor dem Abpfiff stand Merino Gonzalez am zweiten Pfosten frei, doch RB-Verteidigerin Frederike Kempe köpfte ihren Abschluss über die Latte. Damit blieb es beim 1:1.

Pokal-ACHTELFINALE iN HAMBURG

Die Google Pixel Frauen-Bundesliga pausiert am kommenden Wochenende. Stattdessen reisen die Bayer 04-Frauen in den hohen Norden. Am Samstag, 25. November, geht es beim Zweitligisten Hamburger SV um den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals. Anstoß der Partie im Eimsbütteler Sportpark ist um 14 Uhr. Bayer 04 wird das DFB-Pokalspiel bei YouTube, auf Werkself-TV und in der Bayer 04-App live streamen. Das nächste Liga-Spiel folgt dann nach der Länderspielpause am Montag, 11. Dezember (Anstoß: 19.30 Uhr/live bei SPORT1, MagentaSport und DAZN), zum Abschluss des 9. Spieltags beim FC Bayern München.

Die Statistik:

Bayer 04: Repohl – Matysik, Bragstad, Turányi - Skinnes Hansen (90.+2 Johansen), Senß, Levels - Vilhjálmsdóttir (90.+2 Friedrich), Zdebel (74. Arfaoui) - Karczewska (65. Merino Gonzalez), Kögel (74. Wieder)

RB Leipzig: Herzog - Kempe, Räcke, Krug, Pollak (85. Croatto) - Fudalla (90.+2 Schaller), Hipp, Janez (65. Graf), Müller - Starke, Andrade (65. Spitzner)

Tore: 0:1 Fudalla (78.), 1:1 Wieder (90.+3)

Gelbe Karten: Matysik - Janez, Pollak

Schiedsrichterin: Anna-Lena Heidenreich (Bad Schwartau)

Zuschauer: 594 im Ulrich-Haberland-Stadion

Ähnliche News

Frauen unterliegen nach frühem Elfmeter-Treffer der TSG Hoffenheim | 19. Spieltag
Werkself-TV - 22.02.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die TSG Hoffenheim am 19. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Vanessa Fudalla
Frauen - 22.02.2026

Früher Elfmeter-Treffer: Bayer 04-Frauen unterliegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben einen Rückschlag im Rennen um Bundesliga-Tabellenplatz drei erlitten. Gegen den direkten Konkurrenten TSG Hoffenheim kassierte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Sonntagnachmittag gegen die TSG Hoffenheim eine 0:1 (0:1)-Heimniederlage, ein Elfmeter-Treffer nach zwei Minuten entschied die Partie. Mit nun 32 Punkten und einem Spiel weniger überholten die Gäste vorläufig die Werkself, die bei 31 Punkten verharrt. Vor den verbleibenden sieben Bundesligaspielen geht es nun in eine dreiwöchige Pause, in der Länderspiele anstehen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Ivan Massek
U17 - 22.02.2026

2:3 bei den Stuttgarter Kickers – U17 kassiert Rückschlag in der Nachspielzeit

Die U17 von Bayer 04 hat in der Hauptrunde der Liga A der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe B) 2:3 (0:0) bei den Stuttgarter Kickers verloren. In der ersten Halbzeit fielen keine Tore, zu Beginn der zweiten Hälfte traf Nico Plett zur Führung für Bayer 04. Danach verloren die Leverkusener jedoch den Faden und kassierten zwei Gegentore. In der 84. Minute glich die U17 durch den eingewechselten Amael-Demba Traore aus. In der Schlussphase kassierte das Team von Trainer Benjamin Adam allerdings den Treffer zum Endstand.

Mehr zeigen