Tor-Debüt von Joker Bender: Frauen bezwingen Eintracht Frankfurt

Dank Angreiferin Loreen Bender hat Bayer 04 drei wertvolle Punkte im Kampf um Platz fünf in der Google Pixel Frauen-Bundesliga eingefahren. Gegen den Vorjahres-Dritten Eintracht Frankfurt gewann die Mannschaft von Trainer Robert de Pauw 2:0 (1:0). Bender traf nur drei Minuten nach ihrer Einwechslung (36.) zur Führung, Nikola Karczeska erzielte in der Nachspielzeit den Endstand. Die Leverkusenerinnen haben nach ihrem siebten Saisonsieg nun 28 Zähler auf dem Konto, vier Punkte davor liegt die Eintracht auf Platz vier.
crop_20240413_NB_B04SGE_Frauen_119498.jpg

„Der Sieg war dank unserer harten Arbeit nicht unverdient, auch wenn Frankfurt insgesamt vielleicht die besseren Chancen hatte. Dafür waren wir effizienter“, sagte de Pauw: „Wir hatten hier und da Glück und außerdem eine überragende Torhüterin. In einigen Phasen haben wir sehr ansehnlichen Fußball gespielt. Außerdem werden unsere Standards immer mehr zu einer Waffe.“ Besonders gut gefiel dem Niederländer Halbzeit zwei: „Da standen wir sehr gut in unserer Ordnung und haben gekämpft, gekämpft, gekämpft. Am Ende wurde diese harte Arbeit mit dem zweiten Treffer belohnt.“

De Pauw hatte seine Mannschaft gegenüber dem 0:0 in Essen verletzungsbedingt auf einer Position verändert: Anstelle von Synne Skinnes Hansen, die wegen Oberschenkelproblemen im Kader fehlte, begann auf Rechtsaußen Caroline Siems. Die Partie begann ohne nennenswerte Torraumszenen. Beide Mannschaften waren zunächst auf Sicherheit im Aufbauspiel bedacht. Frankfurt versuchte es mit viel Tempo über die Außenpositionen - und erarbeitete sich nach zehn Minuten die erste Großchance. Mit einem Steckpass traumhaft freigespielt, tauchte Nicole Anyomi plötzlich frei vor Torhüterin Friederike Repohl auf. Die 29-Jährige blieb im Eins-gegen-Eins cool und rettete mit einem starken Reflex zur Ecke.

Chancen für Anyomi und Siems

Nach einer Viertelstunde war es erneut Anyomi, die die Führung für die Gäste verpasste. Zunächst setzte sich die Nationalstürmerin im Laufduell gegen Emilie Bragstad durch, dann schob sie den Ball links am Tor vorbei. Im direkten Gegenzug verpasste Karólína Lea Vilhjálmsdóttir im Fallen das 1:0 für Schwarz-Rot. Die Bayer 04-Frauen fanden nun immer besser in die Partie: Ein abgefälschter Pass landete bei Caroline Siems, die mit ihrem Abschluss von der Strafraumgrenze an Stina Johannes im SGE-Tor scheiterte (20.). 

Weil Vilhjálmsdóttir nach einem Zweikampf kurz darauf angeschlagen am Boden liegen blieb, kam Bender bereits nach 33 Minuten aufs Feld. Keine zwei Minuten später rechtfertigte die 18-Jährige das Vertrauen ihres Trainers: Nach einem Freistoß von rechts durch Kristin Kögel hielt sie im Zentrum den Fuß hin und traf an der chancenlosen Johannes vorbei zur Führung für Bayer 04. Es war Benders erster Treffer im achten Bundesligaspiel. Bis zur Pause verteidigten die Leverkusenerinnen weiter konzentriert und gingen deshalb mit dem knappen Vorsprung in die Kabine.

Sofie Zdebel im Zweikampf

Auch nach dem Seitenwechsel setzten die Gastgeberinnen den ersten Akzent. Bender wurde rechts außen freigespielt und entschied sich zu spät zwischen den Optionen Torschuss und Hereingabe (48.). Direkt im Anschluss traf Anyomi mit einem wuchtigen Abschluss den linken Pfosten. 

De Pauw wechselte nach einer knappen halben Stunde doppelt: Für Janou Levels und Estrella Merino Gonzalez kamen Selina Ostermeier und Karczewska in die Partie. Wenig später verpasste Sylwia Matysik nach einer Kögel-Ecke per Kopf knapp das 2:0. Fast aus dem Nichts schnupperte die Eintracht erneut am Ausgleich. Lara Prasnikar hielt aus der Distanz ansatzlos drauf, der Ball rauschte an die Latte (71.). Auf der Gegenseite versuchte es Kögel aus der Entfernung, Johannes parierte sicher (74.).

Für die Schlussviertelstunde brachte der niederländische Coach zwei weitere frische Kräfte. Paulina Bartz und Julie Jorde ersetzten Sylwia Matysik und Sofie Zdebel. Die schwarz-rote Defensive stand weiter gut sortiert, viele lange Bälle der Gäste blieben an den leidenschaftlich verteidigenden Leverkusenerinnen hängen. In der Nachspielzeit machte Karczewska nach einem Konter mit ihrem Treffer zum 2:0 alles klar (90.+3).

Zu Gast in Leipzig

Bereits am Samstag geht es für die Bayer 04-Frauen im Liga-Betrieb weiter. Ab 18.30 Uhr trifft Schwarz-Rot auswärts am Trainingszentrum Cottaweg auf Aufsteiger RB Leipzig. Die beiden Streaming-Anbieter MagentaSport und DAZN übertragen die Partie des 19. Spieltags live.

Die Statistik:

Bayer 04: Repohl - Matysik (76. Bartz), Bragstad, Turányi - Siems, Senß, Zdebel (76. Jorde), Levels (59. Ostermeier) - Vilhjálmsdóttir (33. Bender), Kögel - Merino Gonzalez (59. Karczewska)

Eintracht Frankfurt: Johannes - Wolter, Doorsoun, Kleinherne, Hanshaw - Reuteler, Gräwe, Dunst (75. Martinez) - I. Acikgöz (46. Chiba) - Anyomi (80. D. Acikgöz), Prasnikar

Tore: 1:0 Bender (36.), 2:0 Karczewska (90.+3)

Gelbe Karten: Turányi - I. Acikgöz

Schiedsrichterin: Davina Lutz (Poppenhausen)

Zuschauer: 910 im Ulrich-Haberland-Stadion

Ähnliche News

Faninfos #HSVB04
Fans - 03.03.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie beim Hamburger SV

Zum Nachholspiel des 17. Spieltags der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
FC Arsenal gegen Bayer 04
Champions League - 03.03.2026

Tickets für das Achtelfinal-Rückspiel beim FC Arsenal in London

Für das Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself nach London. Die Partie beim Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal im Arsenal Stadium steigt am Dienstag, 17. März 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit (20 Uhr Ortszeit). Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 03.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Lernort Stadion
Soziales - 03.03.2026

Initiative von Aktion Mensch, DFL Stiftung und Lernort Stadion: Bayer 04 aktiv im Aktionsmonat „März gegen Mobbing“

Seit vielen Jahren schon engagiert sich Bayer 04 als Partner des Lernort Stadion e.V. So führt der Bundesligist auch im jüngst gestarteten Aktionsmonat „März gegen Mobbing“, den die Aktion Mensch finanziell fördert und mit Unterstützung der DFL Stiftung und des Lernort Stadion e.V. initiiert, zwei Workshops zum Thema Antidiskriminierung in Zusammenarbeit mit dem kommunalen Integrationszentrum Leverkusen durch. Zentrale Fragestellungen dabei sind unter anderem: Wie gehe ich mit Mobbing und Diskriminierung um? Wie spreche ich Missstände an? Und was kann ich dagegen tun?

Mehr zeigen
Bayer 04-Fans in der Champions League
Bayer 04 - 03.03.2026

Königsklasse, Bayern-Heimspiel und mehr: Der März-Fahrplan der Werkself

Sechs Pflichtspiele in der Bundesliga und in der UEFA Champions League sowie Ticket-Verkaufsstarts unter anderem für die Auswärtsduelle bei Borussia Dortmund und beim 1. FC Köln – ein Überblick über die wichtigsten Termine im März.

Mehr zeigen