
„Der Sieg war dank unserer harten Arbeit nicht unverdient, auch wenn Frankfurt insgesamt vielleicht die besseren Chancen hatte. Dafür waren wir effizienter“, sagte de Pauw: „Wir hatten hier und da Glück und außerdem eine überragende Torhüterin. In einigen Phasen haben wir sehr ansehnlichen Fußball gespielt. Außerdem werden unsere Standards immer mehr zu einer Waffe.“ Besonders gut gefiel dem Niederländer Halbzeit zwei: „Da standen wir sehr gut in unserer Ordnung und haben gekämpft, gekämpft, gekämpft. Am Ende wurde diese harte Arbeit mit dem zweiten Treffer belohnt.“
De Pauw hatte seine Mannschaft gegenüber dem 0:0 in Essen verletzungsbedingt auf einer Position verändert: Anstelle von Synne Skinnes Hansen, die wegen Oberschenkelproblemen im Kader fehlte, begann auf Rechtsaußen Caroline Siems. Die Partie begann ohne nennenswerte Torraumszenen. Beide Mannschaften waren zunächst auf Sicherheit im Aufbauspiel bedacht. Frankfurt versuchte es mit viel Tempo über die Außenpositionen - und erarbeitete sich nach zehn Minuten die erste Großchance. Mit einem Steckpass traumhaft freigespielt, tauchte Nicole Anyomi plötzlich frei vor Torhüterin Friederike Repohl auf. Die 29-Jährige blieb im Eins-gegen-Eins cool und rettete mit einem starken Reflex zur Ecke.
Nach einer Viertelstunde war es erneut Anyomi, die die Führung für die Gäste verpasste. Zunächst setzte sich die Nationalstürmerin im Laufduell gegen Emilie Bragstad durch, dann schob sie den Ball links am Tor vorbei. Im direkten Gegenzug verpasste Karólína Lea Vilhjálmsdóttir im Fallen das 1:0 für Schwarz-Rot. Die Bayer 04-Frauen fanden nun immer besser in die Partie: Ein abgefälschter Pass landete bei Caroline Siems, die mit ihrem Abschluss von der Strafraumgrenze an Stina Johannes im SGE-Tor scheiterte (20.).
Weil Vilhjálmsdóttir nach einem Zweikampf kurz darauf angeschlagen am Boden liegen blieb, kam Bender bereits nach 33 Minuten aufs Feld. Keine zwei Minuten später rechtfertigte die 18-Jährige das Vertrauen ihres Trainers: Nach einem Freistoß von rechts durch Kristin Kögel hielt sie im Zentrum den Fuß hin und traf an der chancenlosen Johannes vorbei zur Führung für Bayer 04. Es war Benders erster Treffer im achten Bundesligaspiel. Bis zur Pause verteidigten die Leverkusenerinnen weiter konzentriert und gingen deshalb mit dem knappen Vorsprung in die Kabine.






Auch nach dem Seitenwechsel setzten die Gastgeberinnen den ersten Akzent. Bender wurde rechts außen freigespielt und entschied sich zu spät zwischen den Optionen Torschuss und Hereingabe (48.). Direkt im Anschluss traf Anyomi mit einem wuchtigen Abschluss den linken Pfosten.
De Pauw wechselte nach einer knappen halben Stunde doppelt: Für Janou Levels und Estrella Merino Gonzalez kamen Selina Ostermeier und Karczewska in die Partie. Wenig später verpasste Sylwia Matysik nach einer Kögel-Ecke per Kopf knapp das 2:0. Fast aus dem Nichts schnupperte die Eintracht erneut am Ausgleich. Lara Prasnikar hielt aus der Distanz ansatzlos drauf, der Ball rauschte an die Latte (71.). Auf der Gegenseite versuchte es Kögel aus der Entfernung, Johannes parierte sicher (74.).
Für die Schlussviertelstunde brachte der niederländische Coach zwei weitere frische Kräfte. Paulina Bartz und Julie Jorde ersetzten Sylwia Matysik und Sofie Zdebel. Die schwarz-rote Defensive stand weiter gut sortiert, viele lange Bälle der Gäste blieben an den leidenschaftlich verteidigenden Leverkusenerinnen hängen. In der Nachspielzeit machte Karczewska nach einem Konter mit ihrem Treffer zum 2:0 alles klar (90.+3).
Bereits am Samstag geht es für die Bayer 04-Frauen im Liga-Betrieb weiter. Ab 18.30 Uhr trifft Schwarz-Rot auswärts am Trainingszentrum Cottaweg auf Aufsteiger RB Leipzig. Die beiden Streaming-Anbieter MagentaSport und DAZN übertragen die Partie des 19. Spieltags live.
Die Statistik:
Bayer 04: Repohl - Matysik (76. Bartz), Bragstad, Turányi - Siems, Senß, Zdebel (76. Jorde), Levels (59. Ostermeier) - Vilhjálmsdóttir (33. Bender), Kögel - Merino Gonzalez (59. Karczewska)
Eintracht Frankfurt: Johannes - Wolter, Doorsoun, Kleinherne, Hanshaw - Reuteler, Gräwe, Dunst (75. Martinez) - I. Acikgöz (46. Chiba) - Anyomi (80. D. Acikgöz), Prasnikar
Tore: 1:0 Bender (36.), 2:0 Karczewska (90.+3)
Gelbe Karten: Turányi - I. Acikgöz
Schiedsrichterin: Davina Lutz (Poppenhausen)
Zuschauer: 910 im Ulrich-Haberland-Stadion

Mit frischem Look in die neue Spielzeit: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Das Trikot ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop sowie in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigen
Das Warten der U19 hat ein Ende. Nach dem erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt am vergangenen Wochenende in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren gegen den VfV 06 Hildesheim geht es für die Elf von Chefcoach Patrick Greveraars nun auch in der Liga los. Währenddessen misst sich die U17 auf der anderen Seite des Erdballs beim Future Star Cup in Shanghai mit den Top-Teams ihrer Altersklasse und holte unter anderem ein Unentschieden gegen Athletic Bilbao. Und auch die U23-Frauen betreten zum ersten Testspiel nach rund vierwöchiger Pause wieder den Platz.
Mehr zeigen
Nicht zuletzt seit dem Trainingslager der Werkself im vergangenen Sommer in seiner brasilianischen Heimat sind Paulo Sergio und Bayer 04 eng verbunden. Die Klub-Legende verantwortet die im Sommer 2025 eröffnete Bayer 04 Football Academy und war jüngst auch beim diesjährigen Trainingslager im Weimarer Land wieder vor Ort. Neben dem Austausch mit den zahlreichen angereisten Fans nutzte der Weltmeister von 1994 die Tage, um gemeinsam mit den Klub-Verantwortlichen die nächsten Schritte der Academy zu planen. Im Interview mit bayer04.de sprach Sergio über die weitere Entwicklung des Projekts, den bevorstehenden Besuch von Nachwuchsspielern der Academy in Leverkusen sowie die Pläne für die kommenden Monate in Deutschland und Brasilien.
Mehr zeigen
Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag fünf (Donnerstag, 6. August) sieht wie folgt aus: Am Vormittag hält das Team die finale öffentliche Trainingseinheit dieses Trainingslagers ab. Nach dem Mittagessen findet dann ein Team-Event statt.
Mehr zeigen
Tag 5 im Trainingslager im Weimarer Land! Alina fährt gemeinsam mit Montrell Culbreath und Loïc Badé im Golfcar zum Trainingsgelände. Außerdem ziehen Patrik Schick und Ibrahim Maza ein erstes Fazit zu den vergangenen Tagen, bevor es zum Team-Event geht: In kleinen Gruppen tritt die Mannschaft in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Welches Team sich am Ende den Sieg sichert? Seht selbst!
Mehr zeigen