Seoane vor #B04KSC: Spielerische Reaktion zeigen

Von der Europa League übers Derby in den DFB-Pokal: In der 2. Runde empfängt die Werkself den Karlsruher SC. Bayer 04-Cheftrainer Gerardo Seoane nimmt vor dem Duell mit dem Zweitligisten am Mittwoch, 27. Oktober (Anstoß: 18.30 Uhr/Stadionöffnung: 16.30 Uhr), die Favoritenrolle an, hebt aber auch die Stärken des KSC hervor. Für das Aufeinandertreffen ist der Einsatz von Mittelstürmer Lucas Alario fraglich.

Auf den verdienten Punkt im Europa-League-Auswärtsspiel bei Real Betis Sevilla (1:1) folgte am vergangenen Sonntag ein 2:2-Remis beim 1. FC Köln, das sich nicht nur für Gerardo Seoane „wie eine Niederlage angefühlt hat. Die Mannschaft war natürlich enttäuscht und gefrustet“, so der 42-Jährige weiter. Aber sie habe vorher schon bewiesen, beispielsweise nach der Niederlage gegen den FC Bayern München (1:5), „dass sie schnell wieder aufsteht und bereit ist, weiter zu lernen“.

So geht der Schweizer durchaus mit einem guten Gefühl in das K.o.-Duell mit dem Karlsruher SC, der in der 2. Bundesliga aktuell Rang acht belegt. „Wir wollen eine Runde weiterkommen, die richtige Einstellung auf den Platz bringen, eine spielerische Reaktion zeigen und uns weiterentwickeln“, stellte Seoane auf der Pressekonferenz am Dienstagmittag klar.

„Sie haben einen guten Mix“

Die Statistiken sprechen indes für Schwarz-Rot: Unter den Teams, gegen die Bayer 04 mindestens zehnmal seit Bundesliga-Gründung antrat, ist die Niederlage-Quote nur gegen den FC Augsburg (0 Prozent) „besser“ als gegen den KSC (14 Prozent). Im bislang letzten direkten Pokal-Duell gegen die Süddeutschen im August 2017 setzte sich die Werkself mit 3:0 nach Verlängerung durch. Damals waren im Wildparkstadion Dominik Kohr, Joel Pohjanpalo und Leon Bailey im strömenden Regen erfolgreich.

Zu der Zeit noch in der 3. Liga beheimatet, hat sich Karlsruhe in der vergangenen Saison zu einem soliden Zweitligisten entwickelt – vor allem dank Chefcoach und Ex-KSC-Profi Christian Eichner. „Sie holen auswärts wichtige Siege und haben einen guten Mix aus Erfahrung und jungen Spielern mit einer guten Physis“, weiß Seoane, der mit seinem Trainerteam den Gegner ausgiebig unter die Lupe genommen hat. „Sie haben durchaus Waffen, zum Beispiel starke Standards. Wenn wir aber eine gute Leistung auf den Platz bringen, dann haben wir eine gute Chance, eine Runde weiterzukommen.“

Nach Schick-Ausfall: Alario fraglich

Zwei personelle Hiobsbotschaften ereilten Bayer 04 indes am gestrigen Montag: Karim Bellarabi zog sich in Müngersdorf einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu, Patrik Schick erlitt einen Bänderriss im Sprunggelenk. Die beiden Angreifer werden aller Voraussicht nach erst wieder nach der Länderspielpause Mitte November zur Verfügung stehen.

Im Sturmzentrum könnte nun Lucas Alario wieder mehr Spielanteile bekommen. Der argentinische Nationalspieler knipste in der vergangenen Bundesliga-Saison elfmal. Den 29-Jährigen plagten nach seinem Startelf-Einsatz in Sevilla vergangene Woche jedoch leichte muskuläre Beschwerden, sodass er am Dienstag lediglich Teile des Mannschaftstrainings absolvieren konnte. „Ich warte das Feedback der Ärzte und Physios ab und werde dann das Risiko abwägen. Schließlich sind es noch vier Spiele bis zur Länderspielpause und durch den Ausfall von Schick werden wir Lucas immer brauchen“, erklärte Seoane.

Bravo vor Kader-Debüt?

So könnte U19-Stürmer Iker Bravo gegen Karlsruhe sein Kader-Debüt bei den Profis feiern. „Die Idee steht im Raum“, sagte Seoane, der den Spanier am Dienstag bereits auf dem Trainingsplatz begrüßt hat.

Der 16-jährige Bravo wechselte im Sommer aus der weltweit bekannten Talentschmiede La Masia des FC Barcelona nach Leverkusen. Am vergangenen Wochenende schoss er den U19-Nachwuchs im Bundesliga-Duell gegen Fortuna Düsseldorf mit einem Doppelpack zum 3:1-Sieg. Dabei gelang ihm unter anderem ein sehenswerter Treffer per Fallrückzieher.

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself Radio
Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)

Ähnliche News

Partnerschaft der Bayer 04-Frauen mit BIOGENA
Frauen - 22.07.2026

BIOGENA wird Performance-Partner der Bayer 04-Frauen

BIOGENA ist neuer Performance-Partner der Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. In einer zunächst auf drei Jahre angelegten Kooperation bündeln der Werksklub und das österreichische Premium-Unternehmen für Mikronährstoffe ihre Kompetenzen rund um Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Spitzenperformance.

Mehr zeigen
Kids-PK mit Janis Blaswich und Simeon Rapsch
Fußball Akademie - 22.07.2026

„War lange Zeit Stürmer“: Kids-PK mit Blaswich und Rapsch

Exklusive Einblicke für rund 100 Kinder der Bayer 04-Fußball Akademie: Im Rahmen des Sommercamps ging es für die Nachwuchs-Kicker am Dienstagmittag, 21. Juli, ins Innere der BayArena, wo sie im Pressekonferenzraum mit den Werkself-Torhütern Janis Blaswich und Simeon Rapsch verabredet waren. Die beiden Profis nahmen sich viel Zeit und beantworteten jede Frage des wissbegierigen Publikums – ob nach dem eigenen Werdegang oder dem ersten Eindruck vom neuen Trainer. Schließlich blieb auch noch Zeit, die Autogrammwünsche der jungen Fans zu erfüllen.

Mehr zeigen
Speerwerferin Lise Petersen
Bayer 04 - 21.07.2026

TSV Bayer 04-Talente brechen Rekorde: Para Leichtathletik Heimspiel in Leverkusen

Bereits zum siebten Mal veranstaltete der TSV Bayer 04 am vergangenen Samstag, 18. Juli, sein Para Leichtathletik Heimspiel im Manforter Stadion auf der Fritz-Jacobi-Anlage – und die Leverkusener Athletinnen und Athleten machten dem Titel des Wettkampfes alle Ehre: Gleich drei neue deutsche Rekorde stellten die TSV-Talente auf, derweil freute sich der Paralympics-Sieger und Weltrekordhalter im Weitsprung Markus Rehm über ein gelungenes Comeback nach über einem halben Jahr Verletzungspause.

Mehr zeigen
Bayer 04 vs. Rot-Weiss EssenNach Jena-Absage: Bayer 04 testet am 1. August im UHS gegen Rot-Weiss Essen
Bayer 04 - 21.07.2026

Nach Jena-Absage: Bayer 04 testet am 1. August im UHS gegen Rot-Weiss Essen

Nach der Absage des ursprünglich für den 1. August angesetzten Testspiels beim FC Carl Zeiss Jena hat Bayer 04 kurzfristig einen neuen Gegner gefunden. Im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion trifft die Werkself um 11 Uhr (Stadionöffnung: 9.30 Uhr) auf den Drittligisten Rot-Weiss Essen. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.

Mehr zeigen