Gegen zunächst defensive Düsseldorfer setzten die Werkself-Junioren die ersten Impulse nach vorn. Allen voran Iker Bravo war im offensiven Zentrum immer wieder präsent: Einen Pass von Ayman Aourir entwischte der Spanier, der Abschluss mit dem Außenrist von der Strafraumgrenze war dann allerdings leichte Beute für Düsseldorfs Torwart.
Die Gäste schlugen dagegen bei ihrem ersten erfolgversprechenden Angriff sofort zu. Nach einem langen Ball über die rechte Seite kam die Hereingabe von der Außenlinie ins Zentrum. Nachdem der erste Düsseldorfer noch durchgelassen hatte, stand der nächste parat - Luis Mankartz markierte aus zwölf Metern das 1:0 für die Gäste (33.). Die Bayer 04-Talente ließen sich davon jedoch nicht verunsichern und spielten weiter munter nach vorne.
Düsseldorfs Schlussmann Niclas Kratzmann konnte zunächst noch einen Schuss von Zidan Sertdemir parieren. Kurz darauf war er aber machtlos, als Aourir erneut Bravo bediente, dieser sich Richtung Strafraum mit zwei Haken Luft verschaffte und aus 14 Metern unten links zum 1:1-Ausgleich einschoss (39.).
In Durchgang zwei spielte das Team von Trainer Sven Hübscher weiter dominant und belohnte sich - und wie. Emre Aksoy schaufelte einen abgewehrten Ball von rechts in den Strafraum. Dort schraubte sich Bravo hoch und schoss den Ball mit einem artistischen Fallrückzieher vom Elfmeterpunkt zum 2:1 in die Maschen (75.).
Nur Sekunden später stand es 3:1, als die Gäste eine Aourir-Flanke von links unglücklich ins eigene Tor köpften (76.). Somit stand am Ende ein verdienter Sieg für die U19 von Bayer 04, die nach nun fünf Ligaspielen weiterhin ungeschlagen ist und jetzt elf Punkte sowie 13:5-Tore auf dem Konto hat. Die Partie gibt's im Re-Live auf dem klubeigenen YouTube-Kanal zu sehen.
So geht's weiter: Am kommenden Samstag, 30. Oktober (Anstoß: 11 Uhr), gastiert die Leverkusener U19 in der A-Junioren-Bundesliga West bei Alemannia Aachen. Gegen das noch punktlose Schlusslicht landeten die Werkself-Junioren in der Saisonvorbereitung im Rahmen des NRW-Ligapokals einen 5:0-Sieg. Eine Woche später kommt es dann im Achtelfinale des DFB-Junioren-Pokals im Ulrich-Haberland-Stadion zum Duell mit dem VfB Stuttgart, Süd/Südwest-Bundesligist und DFB-Pokalsieger von 2019. Der Anpfiff erfolgt am Sonntag, 7. November, um 10 Uhr.
Die Statistik:
Bayer 04: Steur - Fofana (89. Moustfa), Bravo, Eze, Köhl, Barak, L. Pesch (15. Aksoy), Aourir, N. Pesch (72. Tshimuanga), Jung (46. Ballicalioglu), Sertdemir
Düsseldorf: Kratzmann - Ilic, Tchouangue, Ludwig, Thissen, Kalonji, Stüttgen (84. Meyer), Yilmaz, Soghomonian (46. Garic), Mankartz (77. Gatzke), Sadeghi
Tore: 0:1 Mankartz (33.), 1:1, 2:1 Bravo (39., 75.), 3:1 Tchouangue (76./Eigentor)
Gelbe Karten: Bravo - Garic, Kratzmann
Schiedsrichter: Kabalakli (Gelsenkirchen)
Zuschauer: 150
Außenbahnspielerin Synne Skinnes Hansen verlässt Bayer 04 Leverkusen am Saisonende. Die 29-Jährige, deren Vertrag ausläuft, wechselt in ihre norwegische Heimat zu Valerenga IF.
Mehr zeigenRüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigenDie B-Junioren von Bayer 04 sind aus dem ARAG-FVM-Pokal ausgeschieden. Im Duell mit dem 1.FC Köln verlor das Team mit 0:2. Die Gäste waren am Ende der ersten Halbzeit in Führung gegangen. Trotz einer engagierten Leistung von Bayer 04 gelang der Ausgleich nicht mehr.
Mehr zeigenDas Torwartspiel gemeinsam analysieren und weiterentwickeln – so lautet das Ziel der jährlich stattfindenden Torwarttrainer-Meetings des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Unter der Leitung von DFB-Torwartkoordinator Marc Ziegler treffen sich jedes Jahr die Torwarttrainer der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga, aufgeteilt in regionale Gruppen. Nach 2023 fand das Treffen für die Torwarttrainer der Profi-Klubs aus der Region West am gestrigen Dienstag, 29. April, zum zweiten Mal in der BayArena statt. Werkself-Torwarttrainer David Thiel fungierte dabei als Gastgeber der Runde und hielt einen Impulsvortrag.
Mehr zeigen