Das fulminante 4:0 aus der Hinrunde in Köln Mitte Dezember habe Hannes Wolf zwar verfolgt, „aber wir wollen nicht zu weit in die Vergangenheit schauen, sondern uns auf morgen konzentrieren“, betonte der Cheftrainer am Freitag. „Es geht um den nächsten Derby-Sieg. Und dafür müssen wir gut Fußball spielen, aber vor allem auch Emotionen zeigen und die richtige Mentalität an den Tag legen.“
Neben der defensiven Stabilität, wie sie bereits bei Wolfs Debüt gegen den FC Schalke 04 (2:1) sowie zuletzt beim 0:0 gegen die TSG Hoffenheim vorherrschte, sollen mehr Chancen kreiert werden. Wolf: „Wir spielen zu Hause, wir spielen um Europa. Natürlich wollen wir Tore schießen. Dafür wäre morgen ein sehr guter Abend.“
Auf der Gegenseite wird am Samstag in der BayArena derweil erstmals Friedhelm Funkel wieder als FC-Chefcoach an der Linie stehen. Der 67-Jährige trainierte die Domstädter bereits vor knapp 20 Jahren, am Montag hat seine zweite Amtszeit in Köln begonnen. Zuvor war Funkel bis Anfang 2020 vier Jahre bei Fortuna Düsseldorf im Amt. „In dieser Zeit hatte er verschiedene Herangehensweisen an die Spiele. Von daher tun wir gut daran, uns auf uns selbst zu konzentrieren“, weiß Wolf. Von einer rein destruktiven, defensiven Taktik des FC geht der Werkself-Cheftrainer indes nicht aus.
Ähnliche Partien wie die zwischen Bayer 04 und dem 1. FC Köln kennt Wolf aus seiner bisherigen beruflichen Vergangenheit. Als Nachwuchstrainer etwa traf er mit Borussia Dortmund auf den FC Schalke 04. Bei seinen Profi-Stationen in Stuttgart kam’s zu Duellen mit Karlsruhe, beim Hamburger SV hieß der Rivale FC St. Pauli. „Ich habe schon einige Derbys mitgemacht und bin mir der Bedeutung dieses Spiels total bewusst. Jetzt geht es darum, Leverkusen gegen Köln erfolgreich zu gestalten und unsere Punkteausbeute auf sieben aus drei hochzuschrauben.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 29. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Samstag, 11. April (Anstoß: 15.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 31. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Köln. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie im RheinEnergieSTADION steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Für das Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself nach London. Die Partie beim Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal im Arsenal Stadium steigt am Dienstag, 17. März 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit (20 Uhr Ortszeit). Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 25. Spieltags der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum SC Freiburg. Anpfiff der Partie im Breisgau ist am Samstag, 7. März, um 15.30 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Europa-Park Stadion für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen