Zurück zur Übersicht
16.04.2021Bundesliga

Wolf vor Derby: „Emotionen zeigen und die richtige Mentalität“

Den zweiten Sieg in seinem dritten Spiel als Cheftrainer der Werkself einfahren: Hannes Wolf will im Heimduell mit dem 1. FC Köln am Samstag, 17. April (Anstoß: 18.30 Uhr), zum einen die nächsten Punkte im Kampf um Europa holen, zum anderen aber auch den Bayer 04-Fans den zweiten Derbysieg in der laufenden Saison bescheren. Für dieses Vorhaben bringt der 39-Jährige bereits einiges an Derby-Erfahrung mit.

Das fulminante 4:0 aus der Hinrunde in Köln Mitte Dezember habe Hannes Wolf zwar verfolgt, „aber wir wollen nicht zu weit in die Vergangenheit schauen, sondern uns auf morgen konzentrieren“, betonte der Cheftrainer am Freitag. „Es geht um den nächsten Derby-Sieg. Und dafür müssen wir gut Fußball spielen, aber vor allem auch Emotionen zeigen und die richtige Mentalität an den Tag legen.“

Neben der defensiven Stabilität, wie sie bereits bei Wolfs Debüt gegen den FC Schalke 04 (2:1) sowie zuletzt beim 0:0 gegen die TSG Hoffenheim vorherrschte, sollen mehr Chancen kreiert werden. Wolf: „Wir spielen zu Hause, wir spielen um Europa. Natürlich wollen wir Tore schießen. Dafür wäre morgen ein sehr guter Abend.“

Trainerwechsel in Köln

Auf der Gegenseite wird am Samstag in der BayArena derweil erstmals Friedhelm Funkel wieder als FC-Chefcoach an der Linie stehen. Der 67-Jährige trainierte die Domstädter bereits vor knapp 20 Jahren, am Montag hat seine zweite Amtszeit in Köln begonnen. Zuvor war Funkel bis Anfang 2020 vier Jahre bei Fortuna Düsseldorf im Amt. „In dieser Zeit hatte er verschiedene Herangehensweisen an die Spiele. Von daher tun wir gut daran, uns auf uns selbst zu konzentrieren“, weiß Wolf. Von einer rein destruktiven, defensiven Taktik des FC geht der Werkself-Cheftrainer indes nicht aus.

Wolf und die Derby-Erfahrungen

Ähnliche Partien wie die zwischen Bayer 04 und dem 1. FC Köln kennt Wolf aus seiner bisherigen beruflichen Vergangenheit. Als Nachwuchstrainer etwa traf er mit Borussia Dortmund auf den FC Schalke 04. Bei seinen Profi-Stationen in Stuttgart kam’s zu Duellen mit Karlsruhe, beim Hamburger SV hieß der Rivale FC St. Pauli. „Ich habe schon einige Derbys mitgemacht und bin mir der Bedeutung dieses Spiels total bewusst. Jetzt geht es darum, Leverkusen gegen Köln erfolgreich zu gestalten und unsere Punkteausbeute auf sieben aus drei hochzuschrauben.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Ähnliche News

Ibrahim Maza gegen Heidenheim
Bayer 04 - 02.12.2025

Jetzt Maza zum BL-„Rookie des Monats“ November wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #BVBB04
DFB-Pokal - 02.12.2025

Kurzpässe vor #BVBB04: Mit über 7.000 Fans in Dortmund – frühzeitige Anreise sehr empfohlen

Zum zweiten Mal in vier Tagen trifft Bayer 04 am heutigen Dienstagabend, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), auf Borussia Dortmund – dieses Mal im Achtelfinale des DFB-Pokals. Über 7.000 Fans unterstützen die Werkself im Signal Iduna Park, für alle Daheimgebliebenen läuft die Partie unter anderem frei empfangbar in der ARD. Nach dem jüngsten 1:2 gegen den BVB in der Liga machen gleich mehrere Pokal-Statistiken Hoffnung auf eine schwarz-rote Revanche. Für den Achtelfinal-Kracher, bei dem der VAR anders als in den Runden zuvor im Einsatz sein wird, empfiehlt Bayer 04 aus gleich mehreren Gründen eine frühzeitige Anreise. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Pokalspiel in Dortmund | Achtelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 01.12.2025

Hjulmand vor #BVBB04: „Erwarten wieder ein enges Spiel“

Drei Tage nach dem Bundesliga-Duell zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund trifft die Werkself am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Rahmen des DFB-Pokal-Achtelfinals erneut auf den BVB. Vor der Partie im Signal Iduna Park, bei der Schwarz-Rot von mehr als 7.000 Fans unterstützt wird, sprach Trainer Kasper Hjulmand über die Herangehensweise an das nächste Aufeinandertreffen binnen 72 Stunden und über zahlreiche Personalien im Team.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04 beim Torjubel
Jugend - 01.12.2025

Nachwuchs: U19 für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga qualifiziert

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen