Zurück zur Übersicht
16.04.2021Bundesliga

Wolf vor Derby: „Emotionen zeigen und die richtige Mentalität“

Den zweiten Sieg in seinem dritten Spiel als Cheftrainer der Werkself einfahren: Hannes Wolf will im Heimduell mit dem 1. FC Köln am Samstag, 17. April (Anstoß: 18.30 Uhr), zum einen die nächsten Punkte im Kampf um Europa holen, zum anderen aber auch den Bayer 04-Fans den zweiten Derbysieg in der laufenden Saison bescheren. Für dieses Vorhaben bringt der 39-Jährige bereits einiges an Derby-Erfahrung mit.

Das fulminante 4:0 aus der Hinrunde in Köln Mitte Dezember habe Hannes Wolf zwar verfolgt, „aber wir wollen nicht zu weit in die Vergangenheit schauen, sondern uns auf morgen konzentrieren“, betonte der Cheftrainer am Freitag. „Es geht um den nächsten Derby-Sieg. Und dafür müssen wir gut Fußball spielen, aber vor allem auch Emotionen zeigen und die richtige Mentalität an den Tag legen.“

Neben der defensiven Stabilität, wie sie bereits bei Wolfs Debüt gegen den FC Schalke 04 (2:1) sowie zuletzt beim 0:0 gegen die TSG Hoffenheim vorherrschte, sollen mehr Chancen kreiert werden. Wolf: „Wir spielen zu Hause, wir spielen um Europa. Natürlich wollen wir Tore schießen. Dafür wäre morgen ein sehr guter Abend.“

Trainerwechsel in Köln

Auf der Gegenseite wird am Samstag in der BayArena derweil erstmals Friedhelm Funkel wieder als FC-Chefcoach an der Linie stehen. Der 67-Jährige trainierte die Domstädter bereits vor knapp 20 Jahren, am Montag hat seine zweite Amtszeit in Köln begonnen. Zuvor war Funkel bis Anfang 2020 vier Jahre bei Fortuna Düsseldorf im Amt. „In dieser Zeit hatte er verschiedene Herangehensweisen an die Spiele. Von daher tun wir gut daran, uns auf uns selbst zu konzentrieren“, weiß Wolf. Von einer rein destruktiven, defensiven Taktik des FC geht der Werkself-Cheftrainer indes nicht aus.

Wolf und die Derby-Erfahrungen

Ähnliche Partien wie die zwischen Bayer 04 und dem 1. FC Köln kennt Wolf aus seiner bisherigen beruflichen Vergangenheit. Als Nachwuchstrainer etwa traf er mit Borussia Dortmund auf den FC Schalke 04. Bei seinen Profi-Stationen in Stuttgart kam’s zu Duellen mit Karlsruhe, beim Hamburger SV hieß der Rivale FC St. Pauli. „Ich habe schon einige Derbys mitgemacht und bin mir der Bedeutung dieses Spiels total bewusst. Jetzt geht es darum, Leverkusen gegen Köln erfolgreich zu gestalten und unsere Punkteausbeute auf sieben aus drei hochzuschrauben.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Ähnliche News

Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen
Faninfos #OLYB04
Fans - 17.02.2026

Die Faninfos zum Play-offs-Hinspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen
Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen