Zurück zur Übersicht
12.04.2021Bundesliga

0:0 gegen Hoffenheim – stabile Werkself verpasst nächsten Sieg

Bayer 04 bleibt auch im zweiten Treffen unter Trainer Hannes Wolf ungeschlagen, schaffte es aber nicht, dem 2:1 gegen Schalke einen weiteren Dreier folgen zu lassen. Trotz viel Kontrolle und Dominanz musste sich die Werkself in Sinsheim gegen die TSG Hoffenheim mit einem 0:0 begnügen, verfügt als Tabellensechster aber weiter über vier Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz.
20210412_JS_TSG_B04_0758.jpg

„Wir hätten natürlich hier gerne gewonnen, aber letztlich war es ein gerechtes Ergebnis. Es war ein sehr intensives Spiel, beide Teams haben sich nichts geschenkt. Wir nehmen den Punkt mit und müssen sehen, dass wir jetzt unser nächstes Heimspiel wieder gewinnen“, sagte Sven Bender. Ähnlich sah es auch Nadiem Amiri: „Wir haben uns mehr erhofft, aber das Remis geht unter dem Strich in Ordnung.“

Im zweiten Spiel unter der Regie von Hannes Wolf nahm der neue Werkself-Coach drei Veränderungen im Vergleich zu seiner Premiere gegen Schalke 04 vor. Während die Hereinnahme von Florian Wirtz (für Nadiem Amiri) und die Nominierung von Moussa Diaby (für Karim Bellarabi) durchaus erwartbar waren, kam die Berücksichtigung von Tin Jedvaj in der Startelf doch einer großen Überraschung gleich. Der 25-jährige Kroate hatte in dieser Saison in der Bundesliga zuvor lediglich 16 Minuten auf dem Platz gestanden, Ende November 2020 in der Partie gegen Hertha BSC. „Tin hat sehr, sehr gut trainiert“, begründete Wolf seine personelle Maßnahme. Für Jedvaj musste Jonathan Tah weichen. Taktisch sortierte sich das auf dem Platz als ein 4-2-3-1-System gegen den Ball ein. Bei Hoffenheim saß Torjäger Andrej Kramaric zunächst auf der Bank.

20210412_JS_TSG_B04_0519.jpg

Im (vorerst) letzten Montagabend-Spiel der Bundesliga waren die Karten klar verteilt: Die Werkself wollte unbedingt einen Sieg einfahren, um ihre Europapokal-Ambitionen zu untermauern, Gastgeber Hoffenheim brauchte nach drei Niederlagen in Serie zwingend Punkte, um nicht noch in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Den ersten Abschlussversuch der Partie verzeichneten die Leverkusener, der Schuss von Wirtz indes wurde von Sessegnon wirkungsvoll geblockt (9.). Beide Teams waren erkennbar zuvorderst um Stabilität, sichere Ballzirkulation und Fehlervermeidung bemüht. Nach einem einem weiten Pass von Jedvaj aus der eigenen Hälfte drang Wirtz in den Strafraum ein, agierte in seinem Dribbling aber nicht zielstrebig genug und ließ sich die Kugel schließlich abluchsen (19.).

Aránguiz scheitert an Baumann

Bei einer Balleroberung von Kerem Demirbay in extrem aussichtsreicher Position an der Strafraumgrenze der Hoffenheimer entschied Schiedsrichter Jöllenbeck auf Foulspiel – das war zumindest diskutabel (23.). Diaby passte kurz darauf noch einmal quer statt selbst mit rechts abzuschließen (24.), und den Linksschuss von Charles Aránguiz nach Doppelpass mit Wendell und feiner Finte lenkte TSG-Keeper Baumann über die Latte (25.). Die präsente Werkself verschaffte sich jetzt Vorteile und ein Chancenplus, hatte aber auf der anderen Seite etwas Glück, dass Baumgartner eine Hereingabe von rechts, die Edmond Tapsoba noch minimal, aber entscheidend mit dem Kopf ablenkte, verpasste (30.). Nach Rudys verletzungsbedingtem Ausscheiden vollzog Hoffenheim einen offensiven Wechsel und brachte Kramaric (38.). Es ging torlos in die Pause.

Amiri lässt Hochkaräter liegen

Hoffenheim kam mit Tatendrang aus der Kabine – gut, dass der sehr aufmerksame Jedvaj seinen kroatischen Landsmann Kramaric noch am Abschluss hinderte (49.). Auf der Gegenseite flog der mit rechts abgefeuerte Schuss von Diaby deutlich über die Latte (57.). Unmittelbar danach ein Doppelwechsel bei der Werkself: Patrik Schick und Nadiem Amiri lösten Alario und Wirtz positionsgetreu ab. Bayer 04 streute einige Male in dieser Phase der Partie einen nachlässigen letzten Pass ein und machte sich so einige vielversprechende Ansätze selbst zunichte. Als Amiri nach einem gelungenen Angriff über rechts völlig freistehend und unbedrängt im Strafraum zum Schuss kam, geriet der Versuch zu zentral und zaghaft – Baumann entschärfte den Ball ohne Mühe (65.).

20210412_JS_TSG_B04_1103.jpg


Bayer 04 kontrollierte und dominierte die Begegnung, ließ defensiv überhaupt nichts zu, agierte nach vorn aber nicht zwingend genug. Hannes Wolf tauschte ein drittes Mal, brachte Jeremie Frimpong für Demirbay und damit frisches Tempo (71.). Wendells Schuss aufs kurze Eck bereitete Baumann ebenfalls keine Schwierigkeiten (72.). Die Werkself erhöhte jetzt das Risiko, Frimpong und Wendell auf den Außenpositionen standen deutlich höher, Hoffenheim hatte zunehmend Probleme, sich zu befreien. Leon Bailey kam in der Schlussphase für Diaby (86.) und konnte wenig später von Baumgartner nur per Catchergriff und auf Kosten einer Gelben Karte gestoppt werden (89.). Es gab drei Minuten Nachspielzeit. Baileys verdeckten Schuss packte sich Baumann im Nachfassen (90.+2). Kurz darauf war Schluss.

Für Bayer 04 geht es mit dem 29. Spieltag und dem Derby in der BayArena gegen den 1. FC Köln weiter. Anstoß am Samstag, 17. April, ist um 18.30 Uhr.

Die Statistik:

TSG Hoffenheim: Baumann – Posch, Akpoguma (88. Nordtveit), Richards – Kaderabek, Rudy (38. Kramaric), Grillitsch, Baumgartner, Sessegnon – Bebou, Skov (78. Rutter)

Bayer 04: Hradecky – Jedvaj, S. Bender, Tapsoba, Wendell – Aránguiz, Palacios – Diaby (86. Bailey), Demirbay (71. Frimpong), Wirtz (57. Amiri) – Alario (57. Schick)

Gelbe Karten: Baumgartner – Wendell

Schiedsrichter: Matthias Jöllenbeck (Freiburg)

Ähnliche News

Die PK mit Klose und Martínez nach dem 5:2 gegen Nürnberg | 2. Runde DFB-Pokal
Werkself-TV - 28.10.2026

Die Pressekonferenz nach dem 5:2 gegen Nürnberg im DFB-Pokal

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 5:2-Erfolg gegen den 1. FC Nürnberg in der 2. Runde des DFB-Pokals 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Miroslav Klose und Carles Martínez...

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Ticket-Infos Borussia Dortmund vs. Bayer 04
Bundesliga - 28.10.2026

Tickets für das Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund

Im Rahmen des 11. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Sonntag, 29. November (Anstoß: 19.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04FCN
DFB-Pokal - 28.10.2026

Kurzpässe: Heimstärke auch im Pokal bestätigen

In den vergangenen drei Jahren führte der Weg der Werkself im DFB-Pokal immer mindestens bis ins Halbfinale. Auch in dieser Spielzeit will es Schwarz-Rot unter die letzten vier Teams schaffen, muss dafür aber in Runde zwei den 1. FC Nürnberg bezwingen, der mit ordentlich Rückenwind aus dem erfolgreichen Liga-Alltag in die BayArena kommt. Zu Hause zeigte sich Bayer 04 jedoch nicht nur in der laufenden Saison bisher makellos – auch sechs der vergangenen sieben Heimpartien im DFB-Pokal entschieden die Leverkusener für sich. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
„Ein besonderes Spiel für mich“ | Kießling vor dem Pokalduell gegen den 1. FC Nürnberg
Werkself-TV - 28.10.2026

Kießling vor Nürnberg: „Ein besonderes Spiel für mich“

Für Stefan Kießling ist das DFB-Pokalduell zwischen Bayer 04 und dem 1. FC Nürnberg eine ganz besondere Begegnung. Beim Club gelang ihm der Durchbruch im Profifußball, in Leverkusen wurde er zur Legende. Im Interview mit Werkself-TV spricht Kies über seine Erinnerungen an die Zeit beim FCN, die Bedeutung beider Klubs für seine Karriere und seine Erwartungen an das anstehende Pokalspiel. Außerdem blickt er auf die gemeinsame Zeit mit Nürnbergs Cheftrainer Miroslav Klose bei der WM 2010 zurück und verrät, worauf es für die Werkself ankommen wird, um in die nächste Runde einzuziehen...

Mehr zeigen