
Nachdem sich die Werkself bereits am Tag nach dem 2:4 gegen RB Leipzig zum Regenerieren beziehungsweise Spielersatz-Training sowie zu einer ersten Analyse zusammengefunden hatte, setzte Cheftrainer Peter Bosz mit den öffentlichen Einheiten am Montag und Dienstag die Arbeit mit seinen Schützlingen fort.
Erfreulich aus Sicht von Bayer 04: Kevin Volland, der zum Aufgalopp in die neue Woche aufgrund von Erkältungssymptomen mit dem Training aussetzen musste, stand am heutigen Dienstag wieder auf dem Platz. Gemeinsam mit Athletiktrainer Daniel Jouvin absolvierte der Top-Scorer der Werkself auf dem Nebenplatz eine individuelle Einheit am Ball. Zu ihm gesellten sich später auch Jonathan Tah und Lars Bender, nachdem beide den ersten Teil des Trainings gemeinsam mit den Teamkollegen bestritten hatten. Sowohl Tah (Belastungssteuerung) als auch Kapitän Bender, der zuletzt aufgrund muskulärer Beschwerden im Oberschenkel zum Pausieren gezwungen war, hatten am Montag ebenfalls beide individuell gearbeitet. Das tat am Dienstag auch Leon Bailey. Der Jamaikaner bekam vom Trainerteam ein gesondertes Fitness-Programm und legte deswegen am Vormittag eine Einheit in den Athletikräumen der BayArena ein.
Im Gegensatz zu dem Quartett, das für die Partie in Stuttgart wohl wieder zur Verfügung stehen dürfte, ist die Spielzeit für Joel Pohjanpalo hingegen beendet. Der 24-Jährige, der nach achtmonatiger Verletzungspause vor wenigen Wochen wieder ins Training eingestiegen war und im Testspiel gegen Ajax Amsterdam sein Comeback feiern konnte, klagte zuletzt erneut über Schmerzen im rechten Sprungbein. Aus medizinischer Sicht ist eine neuerliche langfristige Trainingspause für den finnischen Nationalspieler unerlässlich, der vermeintliche Rückfall sei jedoch ein weiterer Schritt zur Gesundung der Knochenstruktur. Damit steht der Werkself neben Karim Bellarabi (Muskel-Sehnen-Verletzung) für die anstehenden Aufgaben in dieser Spielzeit ein weiterer Akteur nicht mehr zur Verfügung.
Am morgigen Mittwoch findet kein Mannschaftstraining statt, die beiden abschließenden Einheiten vor dem Duell bei den Cannstädtern am Samstag finden derweil unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Derbysieg von Bayer 04 gegen den 1. FC Köln am 14. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Kasper Hjulmand und Lukas Kwasniok...
Mehr zeigen
Um den 2:0-Derbysieg der Werkself gegen den 1. FC Köln gebührend zu feiern, reduziert Bayer 04 alle Fanartikel* um 20 % (Ausrüster- und Nicht-Ausrüster-Artikel)! Bayer 04-Clubmitglieder können sogar noch mehr sparen, denn sie erhalten diese 20 % zusätzlich zu ihren gewohnten 10 % Rabatt. Die Rabattaktion im Bayer 04-Onlineshop und in der Bayer 04-Fanwelt läuft ab sofort und bis Montag, 15. Dezember, 23.59 Uhr.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 2:0-Derbysieg von Bayer 04 gegen den 1. FC Köln am 14. Bundesliga-Spieltag re-live...

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im abschließenden Heimspiel dieses Kalenderjahres empfängt Bayer 04 den 1. FC Köln in der BayArena. Das Spiel steigt am Samstag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr (live bei Sky und im Werkself-Radio). Dabei will die Werkself einen Erfolg gegen einen 1. FC Köln schaffen, der zwar seit vier Spielen sieglos ist, jedoch in der Offensive einen Shootingstar in den eigenen Reihen hat. Rund um das Duell mit den Domstädtern wird der Ehrenamtspreis von Bayer 04 verliehen sowie ein weiterer Fanclub für seine langjährige Treue unterm Kreuz geehrt. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen