Nachdem sich die Werkself bereits am Tag nach dem 2:4 gegen RB Leipzig zum Regenerieren beziehungsweise Spielersatz-Training sowie zu einer ersten Analyse zusammengefunden hatte, setzte Cheftrainer Peter Bosz mit den öffentlichen Einheiten am Montag und Dienstag die Arbeit mit seinen Schützlingen fort.
Erfreulich aus Sicht von Bayer 04: Kevin Volland, der zum Aufgalopp in die neue Woche aufgrund von Erkältungssymptomen mit dem Training aussetzen musste, stand am heutigen Dienstag wieder auf dem Platz. Gemeinsam mit Athletiktrainer Daniel Jouvin absolvierte der Top-Scorer der Werkself auf dem Nebenplatz eine individuelle Einheit am Ball. Zu ihm gesellten sich später auch Jonathan Tah und Lars Bender, nachdem beide den ersten Teil des Trainings gemeinsam mit den Teamkollegen bestritten hatten. Sowohl Tah (Belastungssteuerung) als auch Kapitän Bender, der zuletzt aufgrund muskulärer Beschwerden im Oberschenkel zum Pausieren gezwungen war, hatten am Montag ebenfalls beide individuell gearbeitet. Das tat am Dienstag auch Leon Bailey. Der Jamaikaner bekam vom Trainerteam ein gesondertes Fitness-Programm und legte deswegen am Vormittag eine Einheit in den Athletikräumen der BayArena ein.
Im Gegensatz zu dem Quartett, das für die Partie in Stuttgart wohl wieder zur Verfügung stehen dürfte, ist die Spielzeit für Joel Pohjanpalo hingegen beendet. Der 24-Jährige, der nach achtmonatiger Verletzungspause vor wenigen Wochen wieder ins Training eingestiegen war und im Testspiel gegen Ajax Amsterdam sein Comeback feiern konnte, klagte zuletzt erneut über Schmerzen im rechten Sprungbein. Aus medizinischer Sicht ist eine neuerliche langfristige Trainingspause für den finnischen Nationalspieler unerlässlich, der vermeintliche Rückfall sei jedoch ein weiterer Schritt zur Gesundung der Knochenstruktur. Damit steht der Werkself neben Karim Bellarabi (Muskel-Sehnen-Verletzung) für die anstehenden Aufgaben in dieser Spielzeit ein weiterer Akteur nicht mehr zur Verfügung.
Am morgigen Mittwoch findet kein Mannschaftstraining statt, die beiden abschließenden Einheiten vor dem Duell bei den Cannstädtern am Samstag finden derweil unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigenAm 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenDer Ticket-Verkauf für zwei weitere Heimspiele der Bayer 04-Frauen hat begonnen. Ab sofort kann jeder Werkself-Fan Karten für die Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg und gegen den Aufsteiger Hamburger SV erwerben. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenAls erster Deutscher Profifußball-Klub lässt Bayer 04 sämtliche klubeigene Standorte nach dem europäischen EMAS-Standard extern und unabhängig zertifizieren. EMAS ist ein Umweltmanagement-Standard, der auf EU-Ebene entwickelt wurde, um Unternehmen bei der Entwicklung eines umweltfreundlicheren Geschäftsbetriebs zu unterstützen. Damit geht der Werksklub einen wichtigen Schritt, um seine Aktivitäten im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit zu intensivieren und weiterzuentwickeln.
Mehr zeigen