Werkself gewinnt gegen Ajax - mit Panos und Joel

Für Peter Bosz gab es am Mittwochnachmittag nicht nur ein besonderes, sondern ebenso erfreuliches Wiedersehen mit seinem Ex-Klub: Ohne acht Nationalspieler hat die Werkself das Testspiel gegen Ajax Amsterdam mit 2:1 (1:1) gewonnen. Für die Treffer sorgten Karim Bellarabi und Paulinho.
opb_Joel_Pohjanpalo_Testspie_42609-2.jpg

Die ersten erfreulichen Nachrichten im Ulrich-Haberland-Stadion gab es bereits mit dem Blick auf den Aufstellungsbogen:  Mit Panos Retsos und Joel Pohjanpalo kehrten zwei Langzeitverletzte zurück in den Kader der Werkself, der 20-jährige Grieche absolvierte sogar seinen ersten Startelf-Einsatz seit dem Europa-League-Heimspiel gegen Ludogorets im November 2018. „Es war ein wichtiges Spiel für die Spieler, die in letzter Zeit nicht oft gespielt haben. Vor allem aber für Panos, der eine lange Zeit verletzt war. Er hat es heute gut gemacht“, lautete das Fazit von Bosz.

Ansehnliche erste Halbzeit

„Am Anfang war es schwierig, weil Ajax ordentlich Druck gemacht hat - so konnten wir nicht wie gewohnt von hinten das Spiel aufbauen“, sagte der 55-jährige Niederländer nach Abpfiff. Und in der Tat: Im gewohnten 4-3-3 hatte die Werkself gegen die Gäste aus den Niederlanden zunächst den schlechteren Start erwischt – der Ex-Schalker Klaas-Jan Huntelaar traf in der neunten Minute zwar nur die Latte, doch wenige Minuten später lief es dann besser für den Tabellenzweiten der Eredivisie: Nach hohem Gegenpressing eroberte Zakaria Labyad den Ball, spielte ihn schnell zu Huntelaar, der wiederum den 19-jährigen Brasilianer Danilo bediente - 1:0 für die Gäste (16. Minute). In der Folge wachte die Werkself auf und kam durch Paulinho (31.) und Lucas Alario (28., 38.) bereits zu guten Chancen, ehe der Ball dann in der 40. Minute im Netz der Gäste zappelte. Karim Bellarabi, der wenige Minuten zuvor noch knapp das Tor verfehlt hatte, traf nach Vorlage von Dominik Kohr zum verdienten 1:1-Ausgleich. In einem interessanten Testspiel, in dem beide Mannschaften sehr offensiv agierten, hatte Ajax dann kurz vor dem Pausenpfiff noch eine große Chance zur erneuten Führung -  doch zum zweiten Mal rettete der Querbalken gegen Klaas-Jan Huntelaar.

Paulinho mit Köpfchen

Dass Peter Bosz trotz aller Freude über das Comeback von Panos Retsos keinerlei Risiko eingehen würde, war bereits vorher klar - und so wechselte er den Innenverteidiger zur Halbzeit aus, Youngster Jan Boller ersetzte ihn. Die zweite Halbzeit war erst fünf Minuten alt, als Karim Bellarabi Paulinho mit einem feinen Lupfer bediente: Der Brasilianer köpfte den Ball über den herauseilenden Varela in die Maschen - 2:1 für die Werkself (50.). Danach ging es dann Schlag auf Schlag, alleine Lucas Alario hätte in der Folge zwei Tore für die Werkself erzielen können (53., 54.). Nach einer guten Stunde ebbte das Spiel dann etwas ab, es häuften sich Abspielfehler auf beiden Seiten. Doch ein weiteres Highlight hatte die Partie dann doch noch zu bieten: In der 82. Minute war es soweit - nach einer Leidenszeit von über einem Jahr war Joel Pohjanpalo die Freude über seine Einwechslung deutlich ins Gesicht geschrieben. Mit einem riesigen Lächeln betrat der 24-jährige Finne den Platz - und brachte die 2:1-Führung gemeinsam mit seinen Teamkollegen über die Zeit. Sein Trainer verriet dann nach Abpfiff: „Joel hat mich vorher gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, heute ein paar Minuten zu spielen. Es war natürlich etwas früh, er trainiert erst eine Woche mit uns im Team. Aber es hat mir wirklich Spaß gemacht, ihn die paar Minuten spielen zu sehen. Denn er hat dafür unglaublich hart gekämpft und gearbeitet“.
Bayer 04: Özcan (46. Kirschbaum) – L. Bender, Retsos (46. Boller), S. Bender, Weiser – Kohr, Schreck, Paulinho (82. Pohjanpalo) – Bellarabi, Alario, Kiese Thelin

sky_1903_occ_club_300x250.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Redon Pervetica
U17 - 30.10.2026

0:2 in M'gladbach – U17 unterliegt nach Gegentoren in Hälfte zwei

Unglückliche Niederlage: Die U17 von Bayer 04 hat am Freitagmittag in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga bei Borussia Mönchengladbach 0:2 verloren. Die Gastgeber entschieden die Partie durch zwei Tore in der zweiten Hälfte. Nun benötigt Schwarz-Rot Schützenhilfe, um den Einzug in die Meisterrunde zu erreichen.

Mehr zeigen
Andreas Thom dominiert den amtierenden Meister
Werkself-TV - 30.10.2026

Da war doch was... Als Andreas Thom Meister Stuttgart dominierte

Zurück ins Jahr 1993, als Bayer 04 den Meister VfB Stuttgart zu Gast hatte. Den durchaus überraschenden 4:0-Sieg ermöglichte besonders ein Mann: Torjäger und Ulf-Kirsten-Sturmpartner Andreas Thom machte eines seiner wohl besten Spiele für Bayer 04...

Mehr zeigen
Clinton Wilson
Jugend - 30.10.2026

Nachwuchs: Doppeltes Duell mit Borussia Mönchengladbach

Sowohl die U19 als auch die U17 von Bayer 04 haben es am Freitag, 28. Oktober, mit dem Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach zu tun. Während die älteren Leverkusener jedoch ihre Spitzenposition behaupten wollen, versucht das jüngere Nachwuchs-Team, näher an die zweitplatzierten Fohlen heranzurücken. Derweil haben gleich drei Juniorinnen-Mannschaften im Finale des Kreispokals die Chance auf den ersten Titelgewinn der noch jungen Saison – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen