Zurück zur Übersicht
20.04.2018Bundesliga

„Es geht jetzt darum, unsere Ziele zu erreichen“

Turbulente Tage liegen hinter der Werkself. Nach den beiden Gala-Auftritten in der Liga gegen Leipzig (4:1) und Frankfurt (4:1) fanden die schwarz-roten Pokalträume am Dienstag ein jähes Ende – gegen den alten und neuen Deutschen Meister gab es im Halbfinale eine 2:6-Niederlage in der BayArena. „Das hat heute richtig Prügel gegeben! Jetzt müssen wir uns schütteln und wieder aufstehen. Wir haben alles versucht, aber Bayern in dieser Form ist derzeit für uns nicht schlagbar“, lautete das nüchterne Fazit von Heiko Herrlich nach Spielende. Entsprechend galt es nach vorne zu schauen, das Spiel aufzuarbeiten und die Konzentration auf die anstehende Aufgabe in der Meisterschaft zu richten. Dort kommt es am morgigen Samstag (21. April, 18.30 Uhr) zum Duell mit dem punktgleichen Tabellennachbarn Borussia Dortmund. Und damit gleichzeitig zum letzten von drei aufeinanderfolgenden Begegnungen mit direkten Kontrahenten um die Qualifikation zur Champions League.
Heiko_Herrlich_Pressekonferenz.jpg

Auf der Pressekonferenz vor dem morgigen Spiel, die am Freitagmittag im Anschluss an die Vorstellung von Fernando Carro, den künftigen Sprechers der Bayer 04-Geschäftsführung, stand fand, ging der Werkself-Trainer noch einmal auf das Pokal-Aus ein. „Meine Mannschaft hat alles rausgehauen, ist ans Limit gegangen und hat sich auch beim größeren Rückstand noch gewehrt. Das hat an dem Tag nicht gereicht. Bayern München ist zurzeit aber in einer außergewöhnlichen Form, deshalb brauchen wir uns keine Vorwürfe zu machen“, sagte der 46-jährige Fußball-Lehrer. Man müsse nun die richtigen Schlüsse ziehen, um in der kommenden Saison einen neuen Versuch zu starten, dem Serienmeister der vergangenen Jahre Paroli bieten zu. „Aber das ist Zukunftsmusik. Jetzt geht es erstmal darum, die kurzfristigen Ziele zu erreichen“, gab Herrlich im Hinblick auf die angestrebte Qualifikation zur Champions League die Richtung für den Saison-Endspurt vor.

Herrlich fordert eine Top-Leistung

Dazu wäre ein Dreier gegen seinen Ex-Verein ein weiterer großer Schritt. Geht es nach dem Bayer 04-Cheftrainer, liegt ein solcher durchaus im Bereich des Machbaren: „Bis zum Platzverweis von Wendell haben wir Borussia Dortmund im Heimspiel sehr gut bespielt, am Ende mussten wir uns dann aber mit einem Unentschieden zufrieden geben“, erinnerte Herrlich an das 1:1 von Anfang Dezember. Dafür müsse seine Mannschaft nicht nur eine „Top-Leistung abrufen“, sondern dürfe sich auch von den jüngst durchwachsenen Auftritten der Dortmunder nicht blenden lassen. „Wenn man die öffentliche Berichterstattung verfolgt, kann man das Gefühl bekommen, dass Borussia Dortmund kurz vor dem Abstieg steht. Sie stehen mächtig in der Kritik, aber natürlich auch, weil die Erwartungshaltung nach den erfolgreichen letzten Jahren einfach gestiegen ist“, meinte Herrlich.

Trotzdem warnte er davor, den BVB zu kleinzureden. „Sie verfügen über einen Kader, mit dem man durchaus um die Deutsche Meisterschaft mitspielen kann. Und sie haben in dieser Saison auch schon einige Top-Spiele gezeigt. Die Mannschaft hat definitiv mehr Potenzial als sie zuletzt abgerufen hat“, spielte er auf die jüngste empfindliche 0:2-Niederlage des BVB im Revier-Derby beim FC Schalke an. Als ehemaliger Dortmunder Spieler weiß Herrlich, wovon er spricht: „Gerade nach so einem Spiel wie gegen Schalke ist es so, dass sie mächtig unter Druck stehen und natürlich jetzt versuchen werden, zu Hause, vor heimischem Publikum, ihr bestmögliches Gesicht zu zeigen. Darauf müssen wir vorbereitet sein und alles raushauen, was geht.“

OHNE LARS BENDER, POHJANPALO UND WENDELL

Doch trotz dieser „gefährlichen“ Ausgangslage für seine Farben, hofft Herrlich im Dortmunder Signal-Iduna-Park einen ähnlichen konzentrierten Auftritt der Werkself, wie zuletzt gegen die Rivalen aus Leipzig und Frankfurt: „Natürlich wird bei Borussia Dortmund eine gewisse Verunsicherung vorhanden sein. Deshalb müssen wir von Beginn an so spielen, das sie überhaupt nicht zur Sicherheit finden – wir müssen einfach unsere Stärken und unsere Qualitäten auf die Spur bringen.“

Zwar kann der Coach der Werkself am morgigen Samstag erstmals in der Liga wieder auf Stürmer Lucas Alario zurückgreifen, der seine Rotsperre abgesessen hat. Auch bei Keeper Bernd Leno, der nach dem Pokal-Spiel gegen die Bayern über Schmerzen im Knie geklagt hatte, dürfte einem Einsatz laut Herrlich nichts im Wege stehen. Definitiv fehlen werden neben Lars Bender (5. Gelbe Karte) hingegen auch die verletzten Joel Pohjanpalo (Aufbautraining nach Sprunggelenk-Verletzung) und Wendell (doppelter Bänderriss im Sprunggelenk).

Rund 4.300 Anhänger der Werkself werden die Schwarz-Roten morgen Abend in Dortmund unterstützen.

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Dortmundvs.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 29.04.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
Mitglieder-Kick am 25. Mai 2026
Club - 29.04.2026

Saisonausklang in der BayArena: Jetzt zum Mitglieder-Kick 2026 anmelden!

Einmal selbst auf dem heiligen Rasen der BayArena Fußball spielen: Du als Bayer 04-Mitglied hast in diesem Jahr wieder die Chance, diesen schwarz-roten Traum wahr werden zu lassen. Auch Familienangehörige, Freunde und Bekannte, die dich von der Tribüne aus unterstützen können, sind herzlich willkommen. Kommt am Pfingstmontag, 25. Mai, vorbei und lasst die Saison 2025/26 in der BayArena gebührend ausklingen!

Mehr zeigen
„Glaube an den Weg“: Rückkehrerin Carolin Simon im Interview
Werkself-TV - 28.04.2026

„Glaube an den Weg“: Rückkehrerin Carolin Simon im Interview

Nach zehn Jahren kehrt Carolin Simon unter anderem mit inzwischen fünf deutschen Meisterschaften im Gepäck zurück nach Leverkusen. Im Interview mit Werkself-TV spricht die Abwehrspielerin über die ersten Eindrücke von ihrer alten und neuen Wirkungsstätte, über ihre langjährige Erfahrung, über die Motivation für ihren Wechsel vom FC Bayern München zu Bayer 04 und über ihre Ziele in den kommenden zwei Jahren.

Mehr zeigen
Thomas Eichin, Carolin Simon und Achim Feifel
Frauen - 28.04.2026

Rückkehr nach zehn Jahren: Ex-Nationalspielerin Carolin Simon wechselt zu Bayer 04

Meisterliche Verstärkung für die Werkself: Bayer 04 Leverkusen hat zur kommenden Saison Linksverteidigerin Carolin Simon vom FC Bayern München verpflichtet. Die 33 Jahre alte frühere deutsche Nationalspielerin, die bereits von 2013 bis 2016 unterm Kreuz spielte, erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
„Viel Wärme gespürt“: Erstes Interview mit Lobke Loonen
Werkself-TV - 27.04.2026

„Viel Wärme gespürt“: Erstes Interview mit Sommer-Zugang Lobke Loonen

In Lobke Loonen wechselt zur kommenden Saison eine international erprobte Torjägerin zu den Bayer 04-Frauen. Im ersten Interview mit Werkself-TV spricht die Niederländerin über ihre Stärken, erläutert die Gründe für den Schritt zum Werksklub und beschreibt sich als Mensch außerhalb des Platzes.

Mehr zeigen