Wirtz ist Bundesliga-„Spieler der Saison“ 2023/24

Besondere Ehre für Florian Wirtz: Der 21 Jahre alte Werkself-Profi ist zum Bundesliga-„Spieler der Saison“ 2023/24 gewählt worden. Für den Leverkusener Spielmacher ist es die erste Auszeichnung dieser Art, zuvor war Wirtz in der aktuellen Saison in drei Monaten zum „Spieler des Monats“ gewählt worden.
crop_20240516_JS_Training_0774.jpg

Bei der von der Deutschen Fußball Liga (DFL) ausgerichteten Wahl zum Bundesliga-„Spieler der Saison“ wurden alle Gewinner eines „Spieler des Monats“-Votings nominiert. Florian Wirtz, der in 32 Bundesliga-Einsätzen in dieser Spielzeit elf Tore sowie zwölf Vorlagen beigesteuert hat, gewann die Abstimmung in den Monaten Oktober und Dezember 2023 sowie Februar 2024. Bei der Wahl zum „Spieler der Saison“ setzte sich der 21-Jährige nun gegen das Stuttgarter Duo Serhou Guirassy (September und März) und Deniz Undav (November und Januar) sowie seine beiden Team-Kollegen Victor Boniface (August) und Alejandro Grimaldo (April) durch.

Für Wirtz ist es die nächste persönliche Ehrung in dieser Saison: Neben seinen drei „Spieler des Monats“-Auszeichnungen erhielt der Leverkusener bereits einen Platz im „Team of the Season“ 2023/24 des Spiele-Herstellers EA Sports. Darüber hinaus wurde sein Sololauf beim 2:1-Sieg gegen den SC Freiburg im vergangenen Herbst zum „Tor des Monats“ Oktober und später auch zum „Tor des Jahres“ 2023 gewählt.

Wirtz mit der Meisterschale

Erste Trophäe für Schwarz-Rot

Die offizielle Auszeichnung Bundesliga-„Spieler der Saison“ wird seit der Spielzeit 2019/20 vergeben. Wirtz' Trophäe ist dabei die erste, die in Richtung Leverkusen wandert. Die Übergabe findet ebenso wie die des „Rookie of the Season“-Awards für Victor Boniface im Rahmen des „Coming Home“ am Sonntag, 26. Mai, statt.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Champions League - 04.02.2026

Tickets für das UCL-Play-off-Heimspiel gegen Olympiakos Piräus

Im Rückspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den griechischen Topklub Olympiakos Piräus in der BayArena. Die Partie findet am Dienstag, 24. Februar, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Champions League - 04.02.2026

Tickets für das UCL-Play-off-Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Wiedersehen beim griechischen Topklub steigt am Mittwoch, 18. Februar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 04.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Werkself feiert Viertelfinal-Sieg
DFB-Pokal - 04.02.2026

Werkself Nachdreher zu #B04FCSP: „Ruhen uns nicht aus, geben weiter alles“

Eine erneut effiziente Werkself steht dank des 3:0-Heimsieges gegen den FC St. Pauli zum dritten Mal in Folge im Halbfinale des DFB-Pokals – nicht der einzige Rekord, der an diesem erfolgreichen Abend aufgestellt wurde. Entsprechend zufrieden zeigte sich Chefcoach Kasper Hjulmand darüber, weiterhin „die Möglichkeit zu haben, etwas zu gewinnen“. Wie der Trainer kündigte aber auch der ehrgeizige Edmond Tapsoba an, sich phasenweise „noch steigern“ zu wollen: „Wir geben weiter alles, egal gegen wen es gehen wird.“ Der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Tapsoba: „Wir müssen besser spielen, damit wir nach Berlin fahren können“ | Viertelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 03.02.2026

Ehrgeiziger Tapsoba nach Pokal-Halbfinal-Einzug: „Müssen besser spielen, damit wir nach Berlin fahren können“

Nach dem 3:0-Heimsieg von Bayer 04 gegen den FC St. Pauli im Viertelfinale des DFB-Pokals 2025/26 äußerten sich die beiden Torschützen Martin Terrier und Patrik Schick sowie Verteidiger Edmond Tapsoba am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen