
Bei der von der Deutschen Fußball Liga (DFL) ausgerichteten Wahl zum Bundesliga-„Spieler der Saison“ wurden alle Gewinner eines „Spieler des Monats“-Votings nominiert. Florian Wirtz, der in 32 Bundesliga-Einsätzen in dieser Spielzeit elf Tore sowie zwölf Vorlagen beigesteuert hat, gewann die Abstimmung in den Monaten Oktober und Dezember 2023 sowie Februar 2024. Bei der Wahl zum „Spieler der Saison“ setzte sich der 21-Jährige nun gegen das Stuttgarter Duo Serhou Guirassy (September und März) und Deniz Undav (November und Januar) sowie seine beiden Team-Kollegen Victor Boniface (August) und Alejandro Grimaldo (April) durch.
Für Wirtz ist es die nächste persönliche Ehrung in dieser Saison: Neben seinen drei „Spieler des Monats“-Auszeichnungen erhielt der Leverkusener bereits einen Platz im „Team of the Season“ 2023/24 des Spiele-Herstellers EA Sports. Darüber hinaus wurde sein Sololauf beim 2:1-Sieg gegen den SC Freiburg im vergangenen Herbst zum „Tor des Monats“ Oktober und später auch zum „Tor des Jahres“ 2023 gewählt.








Die offizielle Auszeichnung Bundesliga-„Spieler der Saison“ wird seit der Spielzeit 2019/20 vergeben. Wirtz' Trophäe ist dabei die erste, die in Richtung Leverkusen wandert. Die Übergabe findet ebenso wie die des „Rookie of the Season“-Awards für Victor Boniface im Rahmen des „Coming Home“ am Sonntag, 26. Mai, statt.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 4:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen am 24. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen