
Bei der von der Deutschen Fußball Liga (DFL) ausgerichteten Wahl zum Bundesliga-„Spieler der Saison“ wurden alle Gewinner eines „Spieler des Monats“-Votings nominiert. Florian Wirtz, der in 32 Bundesliga-Einsätzen in dieser Spielzeit elf Tore sowie zwölf Vorlagen beigesteuert hat, gewann die Abstimmung in den Monaten Oktober und Dezember 2023 sowie Februar 2024. Bei der Wahl zum „Spieler der Saison“ setzte sich der 21-Jährige nun gegen das Stuttgarter Duo Serhou Guirassy (September und März) und Deniz Undav (November und Januar) sowie seine beiden Team-Kollegen Victor Boniface (August) und Alejandro Grimaldo (April) durch.
Für Wirtz ist es die nächste persönliche Ehrung in dieser Saison: Neben seinen drei „Spieler des Monats“-Auszeichnungen erhielt der Leverkusener bereits einen Platz im „Team of the Season“ 2023/24 des Spiele-Herstellers EA Sports. Darüber hinaus wurde sein Sololauf beim 2:1-Sieg gegen den SC Freiburg im vergangenen Herbst zum „Tor des Monats“ Oktober und später auch zum „Tor des Jahres“ 2023 gewählt.








Die offizielle Auszeichnung Bundesliga-„Spieler der Saison“ wird seit der Spielzeit 2019/20 vergeben. Wirtz' Trophäe ist dabei die erste, die in Richtung Leverkusen wandert. Die Übergabe findet ebenso wie die des „Rookie of the Season“-Awards für Victor Boniface im Rahmen des „Coming Home“ am Sonntag, 26. Mai, statt.

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 12. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Nach dem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz am vergangenen Wochenende präsentierte sich die U19 von Bayer 04 auch an diesem Samstag in Torlaune: Mit 8:1 setzte sich das Team von Trainer Kevin Brok im letzten Ligaspiel der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim FSV Frankfurt durch. Jeweils zweimal waren Emmanuel Owen und Jonah Berghoff erfolgreich, die weiteren Treffer für die Leverkusener erzielten Jeremiah Mensah, Berkan Ermec, Ken Izekor und Burak Kir. Bayer 04 hatte sich bereits mit dem Sieg gegen Mainz als einer der besten sechs Gruppendritten für Liga A der Hauptrunde qualifiziert.
Mehr zeigen
Wie schon gegen den VfL Wolfsburg bekommt es Bayer 04 am Samstagnachmittag, 6. Dezember (Anstoß: 15.30 Uhr/live auf Sky und DAZN), auch beim FC Augsburg mit einem Team zu tun, das vor kurzem den Trainer gewechselt hat. Zwar sprechen sowohl die außergewöhnlich positive Werkself-Bilanz gegen den FCA als auch die bis dato schwache Saison der Fuggerstädter für einen schwarz-roten Erfolg. Chefcoach Kasper Hjulmand wird jedoch auch am 13. Spieltag ob der neuen Trainerkonstellation gewarnt sein. Alle Informationen zur Partie gibt's in den Kurzpässen.
Mehr zeigen
Einschalten lohnt sich: Am Sonntagabend, 7. Dezember, ist Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes Studiogast bei Sky90.
Mehr zeigen