Vierter Sieg im vierten Test – Paulinho-Debüt in Sittard

Die Werkself hat auch ihr viertes Testspiel siegreich beendet: Einen Tag vor der Abreise ins Trainingslager nach Zell am See-Kaprun landete die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich einen 2:0 (1:0)-Erfolg beim niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard. Kevin Volland und Benny Henrichs trafen für Bayer 04.
volland_havertz.jpg

„Das war durchaus eine ordentliche bis gute Leistung von uns“, lautete das Fazit von Heiko Herrlich nach dem vierten Zu-Null-Sieg in Serie. Wie schon zuletzt bemängelte der 46-Jährige allerdings, dass der Erfolg am Ende nicht deutlicher ausgefallen ist. „Aufgrund der Bedingungen in dieser Woche sind wir heute nicht ganz so müde in die Partie gegangen“, spielte Herrlich auf die angepasste Trainings-Belastung aufgrund der heißen Temperaturen in den vergangenen Tagen an. „In der ersten Halbzeit haben wir zu viele Ballverluste gehabt, das hat unheimlich viel Kraft gekostet. Im zweiten Durchgang haben wir es besser gemacht – und uns einige gute Möglichkeiten herausgespielt – da hätten wir sicherlich das eine oder andere Tor mehr schießen müssen. Aber was positiv ist: Wir haben eigentlich aus dem Spiel heraus keinen Torschuss zugelassen, nur bei Standardsituationen“, so Herrlich.

Ohne acht in Sittard

Für den Test beim Aufsteiger in der niederländische Eredivisie hatte der Bayer 04-Cheftrainer erneut auf einige seiner Schützlinge verzichten müssen: Lukas Hradecky (Kiefer-OP), Joel Pohjanpalo (Durchblutungsstörung im Sprunggelenk), Panos Retsos (Aufbautraining nach Handbruch), Charles Aránguiz (Knie-Beschwerden), Chinedu Ekene (muskuläre Probleme), Karim Bellarabi (Schonung nach Hitzekollaps), Tin Jedvaj (Urlaub) und Julian Brandt (stößt morgen erst morgen zum Team) standen allesamt nicht zur Verfügung. Anders als in den vergangenen Vorbereitungsspielen gegen Roßbach (7:0), Siegen (3:0) und Wuppertal (2:0) verzichtete Herrlich diesmal in der Startelf allerdings auf den Einsatz der 04 mitgereisten A-Junioren (Ayman Azhil, Jan Boller, Herdi Bukusu und Adrian Stanilewicz).

Von Beginn an offenbarte die Werkself vor etwa 3.000 Zuschauern im „Fortuna Sittard-Stadion“ ein temporeiches Offensivspiel – klare Torchancen blieben allerdings eher Mangelware. Nach 25 Minuten zeigte Kevin Volland seine schlitzohrige Seite und vollendete ein Zuspiel aus etwa 18 Metern volley in den Winkel zur sehenswerten Führung für Bayer 04. Im Anschluss daran wurden die Gastgeber stärker und kamen zu Chancen: Die beste setzten die Sittarder nach einem Freistoß von der linken Seite an den Pfosten (29.). Sonst passierte wenig – und so ging es für die Herrlich-Equipe mit einem Tor Vorsprung in die Pause.

Paulinho mit Pech beim Debüt

Zur zweiten Halbzeit gab es bei Bayer 04 nur eine Änderung: Benny Henrichs ersetzte Wendell auf der linken Abwehrseite. „Wir wollen jetzt dahin kommen, dass die Spieler auch länger spielen als eine Halbzeit und mal über den Punkt gehen. Und deshalb schauen wir, dass wir sie jetzt auch ein bisschen länger auf dem Platz lassen“, erläuterte Herrlich nach Spielende. Insgesamt wechselte der Bayer 04-Coach siebenmal – dabei kam unter anderem Neuzugang Paulinho zu seinem Debüt mit dem Kreuz auf der Brust. Vier Minuten nach seiner Einwechslung hatte die Werkself dann erneut Grund zum Jubeln: Henrichs vollende einen Doppelpass mit Lucas Alario überragend und erhöhte auf 2:0 (76.). In der Tat hatte die Werkself im zweiten genügend Chancen, das Resultat deutlich in die Höhe zu schrauben, doch unter anderem wurde ein Treffer des brasilianischen Edeltalents wegen vermeintlicher Abseitsstellung für nichtig erklärt. Trotzdem hinterließ Paulinho einen Eindruck, der Hoffnung auf mehr macht. „Er hat es in der kurzen Zeit, in der er auf dem Platz stand, sehr gut gemacht. Er hat gezeigt, warum wir ihn geholt haben – er war sehr beweglich, sehr torgefährlich und hat gut mitgearbeitet. Aber man darf natürlich vergessen, dass Fortuna Sittard bei allem Respekt natürlich nicht der Maßstab ist. In der Bundesliga kommen stärkere Gegner“, sagte Herrlich.

Nach dem vierten Sieg im vierten Test reißt der Bayer 04-Tross am morgigen Sonntag ins einwöchige Trainingslager nach Zell am See-Kaprun, in dessen Rahmen zwei weitere Vorbereitungsspiele stattfinden werden. Herrlich: „Wir können noch nicht bei 100 Prozent sein. Um dahinzukommen arbeiten wir jetzt im Trainingslager weiter gut und intensiv, damit wir langsam wieder in den normalen Rhythmus kommen.“

Bayer 04: Özcan – Weiser (46. Henrichs), Tah, S. Bender (80. Dragovic), Wendell (46. Henrichs) – Baumgartlinger, Kohr (65. L. Bender) – Volland (72. Paulinho), Havertz (80. Azhil), Bailey (80. Schreck) – Alario

sky_1807_summer_300x250.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 18.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Carolin Simon: „Intensives Spiel auf Augenhöhe“ | 7. Spieltag
Werkself-TV - 17.10.2026

Carolin Simon: „Intensives Spiel auf Augenhöhe“

In einem ausgeglichenen Topspiel trennten sich die Bayer 04-Frauen vom Tabellendritten Eintracht Frankfurt 1:1. Kapitänin Carolin Simon und Torschützin Estrella Merino Gonzalez ordnen im Interview die Leistung der Werkself ein.

Mehr zeigen
Bayer 04-Frauen erkämpfen sich Remis im Topspiel gegen Frankfurt | 7. Spieltag
Werkself-TV - 17.10.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 1:1 gegen Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:1 der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt am 7. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Umkämpftes Topspiel
Frauen - 17.10.2026

Remis im Topspiel: Bayer-04-Frauen erkämpfen sich Punkt gegen Frankfurt

In der Google Pixel Frauen-Bundesliga hat die Werkself einen weiteren Erfolg verpasst, sich aber einen hart erkämpften Punkt gesichert. Die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold trennte sich im Spitzenspiel am Samstagnachmittag 1:1 (1:0) von Eintracht Frankfurt. Estrella Merino Gonzalez hatte Bayer 04 spektakulär per direkt verwerteter Ecke in Führung gebracht (14.), Laura Freigang glich für die Eintracht in der zweiten Hälfte aus (64.). Durch das Remis im Ulrich-Haberland-Stadion bleiben die Leverkusenerinnen in der Verfolgergruppe.

Mehr zeigen
crop_20261010_B04_U17_VIC_U17_VK3_2122.jpg
U17 - 17.10.2026

2:6 in Mainz – U17 verliert beim Tabellenführer

Die U17 von Bayer 04 musste sich am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 (0:1) geschlagen geben. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Louis Lombay zwar zwischenzeitlich zum 1:1 für den schwarz-roten Nachwuchs ausgleichen. Dann aber zog Mainz auf 4:1 davon, ehe Valon Bedzeti der zweite Treffer für die Leverkusener gelang. In der Nachspielzeit legte der FSV noch zweimal nach.

Mehr zeigen