Vierter Sieg im vierten Test – Paulinho-Debüt in Sittard

Die Werkself hat auch ihr viertes Testspiel siegreich beendet: Einen Tag vor der Abreise ins Trainingslager nach Zell am See-Kaprun landete die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich einen 2:0 (1:0)-Erfolg beim niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard. Kevin Volland und Benny Henrichs trafen für Bayer 04.
volland_havertz.jpg

„Das war durchaus eine ordentliche bis gute Leistung von uns“, lautete das Fazit von Heiko Herrlich nach dem vierten Zu-Null-Sieg in Serie. Wie schon zuletzt bemängelte der 46-Jährige allerdings, dass der Erfolg am Ende nicht deutlicher ausgefallen ist. „Aufgrund der Bedingungen in dieser Woche sind wir heute nicht ganz so müde in die Partie gegangen“, spielte Herrlich auf die angepasste Trainings-Belastung aufgrund der heißen Temperaturen in den vergangenen Tagen an. „In der ersten Halbzeit haben wir zu viele Ballverluste gehabt, das hat unheimlich viel Kraft gekostet. Im zweiten Durchgang haben wir es besser gemacht – und uns einige gute Möglichkeiten herausgespielt – da hätten wir sicherlich das eine oder andere Tor mehr schießen müssen. Aber was positiv ist: Wir haben eigentlich aus dem Spiel heraus keinen Torschuss zugelassen, nur bei Standardsituationen“, so Herrlich.

Ohne acht in Sittard

Für den Test beim Aufsteiger in der niederländische Eredivisie hatte der Bayer 04-Cheftrainer erneut auf einige seiner Schützlinge verzichten müssen: Lukas Hradecky (Kiefer-OP), Joel Pohjanpalo (Durchblutungsstörung im Sprunggelenk), Panos Retsos (Aufbautraining nach Handbruch), Charles Aránguiz (Knie-Beschwerden), Chinedu Ekene (muskuläre Probleme), Karim Bellarabi (Schonung nach Hitzekollaps), Tin Jedvaj (Urlaub) und Julian Brandt (stößt morgen erst morgen zum Team) standen allesamt nicht zur Verfügung. Anders als in den vergangenen Vorbereitungsspielen gegen Roßbach (7:0), Siegen (3:0) und Wuppertal (2:0) verzichtete Herrlich diesmal in der Startelf allerdings auf den Einsatz der 04 mitgereisten A-Junioren (Ayman Azhil, Jan Boller, Herdi Bukusu und Adrian Stanilewicz).

Von Beginn an offenbarte die Werkself vor etwa 3.000 Zuschauern im „Fortuna Sittard-Stadion“ ein temporeiches Offensivspiel – klare Torchancen blieben allerdings eher Mangelware. Nach 25 Minuten zeigte Kevin Volland seine schlitzohrige Seite und vollendete ein Zuspiel aus etwa 18 Metern volley in den Winkel zur sehenswerten Führung für Bayer 04. Im Anschluss daran wurden die Gastgeber stärker und kamen zu Chancen: Die beste setzten die Sittarder nach einem Freistoß von der linken Seite an den Pfosten (29.). Sonst passierte wenig – und so ging es für die Herrlich-Equipe mit einem Tor Vorsprung in die Pause.

Paulinho mit Pech beim Debüt

Zur zweiten Halbzeit gab es bei Bayer 04 nur eine Änderung: Benny Henrichs ersetzte Wendell auf der linken Abwehrseite. „Wir wollen jetzt dahin kommen, dass die Spieler auch länger spielen als eine Halbzeit und mal über den Punkt gehen. Und deshalb schauen wir, dass wir sie jetzt auch ein bisschen länger auf dem Platz lassen“, erläuterte Herrlich nach Spielende. Insgesamt wechselte der Bayer 04-Coach siebenmal – dabei kam unter anderem Neuzugang Paulinho zu seinem Debüt mit dem Kreuz auf der Brust. Vier Minuten nach seiner Einwechslung hatte die Werkself dann erneut Grund zum Jubeln: Henrichs vollende einen Doppelpass mit Lucas Alario überragend und erhöhte auf 2:0 (76.). In der Tat hatte die Werkself im zweiten genügend Chancen, das Resultat deutlich in die Höhe zu schrauben, doch unter anderem wurde ein Treffer des brasilianischen Edeltalents wegen vermeintlicher Abseitsstellung für nichtig erklärt. Trotzdem hinterließ Paulinho einen Eindruck, der Hoffnung auf mehr macht. „Er hat es in der kurzen Zeit, in der er auf dem Platz stand, sehr gut gemacht. Er hat gezeigt, warum wir ihn geholt haben – er war sehr beweglich, sehr torgefährlich und hat gut mitgearbeitet. Aber man darf natürlich vergessen, dass Fortuna Sittard bei allem Respekt natürlich nicht der Maßstab ist. In der Bundesliga kommen stärkere Gegner“, sagte Herrlich.

Nach dem vierten Sieg im vierten Test reißt der Bayer 04-Tross am morgigen Sonntag ins einwöchige Trainingslager nach Zell am See-Kaprun, in dessen Rahmen zwei weitere Vorbereitungsspiele stattfinden werden. Herrlich: „Wir können noch nicht bei 100 Prozent sein. Um dahinzukommen arbeiten wir jetzt im Trainingslager weiter gut und intensiv, damit wir langsam wieder in den normalen Rhythmus kommen.“

Bayer 04: Özcan – Weiser (46. Henrichs), Tah, S. Bender (80. Dragovic), Wendell (46. Henrichs) – Baumgartlinger, Kohr (65. L. Bender) – Volland (72. Paulinho), Havertz (80. Azhil), Bailey (80. Schreck) – Alario

sky_1807_summer_300x250.jpg

Ähnliche News

Paulina Bartz wechselt zum HSV
Frauen - 01.07.2026

Nach Leihe: Paulina Bartz wechselt fest zum Hamburger SV

Offensivspielerin Paulina Bartz verlässt Bayer 04 Leverkusen endgültig und wechselt innerhalb der Google Pixel Frauen-Bundesliga zum Hamburger SV. Ursprünglich lief der Vertrag der 21-Jährigen, die bereits im Winter an den Aufsteiger ausgeliehen worden war, noch bis 2027.

Mehr zeigen
Fußballschule
Fußball Akademie - 01.07.2026

Bayer 04-Fußballschule wird zur Bayer 04 Fußball Akademie

Bereits seit 2007 gibt es die Bayer 04-Fußballschule – nun erhält das erfolgreiche Format einen neuen Namen und ein neues Logo: Aus der Bayer 04-Fußballschule powered by BarmeniaGothaer wird ab sofort die Bayer 04 Fußball Akademie powered by BarmeniaGothaer.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.07.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Juli

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Auftaktspiel
Bundesliga - 30.06.2026

Zum Start in Elversberg: Erster Bundesliga-Spieltag 2026/27 angesetzt

Zum Auftakt in die Bundesligasaison 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Das hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Dienstagnachmittag bekannt gegeben.

Mehr zeigen
Abholung Sitzschalen
Nachhaltigkeit - 30.06.2026

Für den guten Zweck: Blau-Gelbes Kreuz holt BayArena-Bestuhlung ab

Die nachhaltige Nutzung der im Zuge der aktuellen Stadion-Modernisierung ausgebauten BayArena-Sitzschalen ist um eine besondere Facette erweitert worden: Nachdem bereits zahlreiche Bayer 04-Fans ihre „Ungeschlagen Meister Sitze“ erhalten und zudem verschiedene Vereine sowie soziale Einrichtungen aus Leverkusen und der Region die demontierten Sitzschalen abgeholt haben, machte sich dieser Tage auch der Blau-Gelbe Kreuz e.V. auf den Weg in die BayArena. Die deutsch-ukrainische Hilfsorganisation nahm rund 2.100 Sitzschalen mit, in der Ukraine werden diese zur Modernisierung der Sportinfrastruktur zweier Vereine verwendet.

Mehr zeigen