Lomb: „Noch gar nicht realisiert, was wir geleistet haben“

Seit 16 Jahren unterm Kreuz und jetzt Deutscher Meister: Niklas Lomb fand 2008 den Weg zur U17 von Bayer 04. Nach zwischenzeitlichen Leihen ist der Torhüter fester Bestandteil der Werkself – und für Geschäftsführer Sport Simon Rolfes ein „wichtiger Baustein unseres ambitionierten Teams“. Die zurückliegenden Tage waren für den 30-Jährigen, der erst diesen Monat seinen Vertrag bis 2027 verlängert hatte, hochemotional.
crop_240414_JS4_7770.jpg

Im Interview mit bayer04.de sprach Lomb unter anderem über den historischen Moment auf dem Balkon der BayArena, Schlüsselmomente der laufenden Saison und den Spagat zwischen Profifußball und Studentenleben.

04 Fragen an Niklas Lomb

Niklas, wie fühlen sich deine ersten Tage als Meister an?

Lomb: Tatsächlich gar nicht wirklich anders. Wir stecken noch mitten in der Saison, alle drei Tage folgt das nächste Highlight. Daher müssen wir den Fokus immer weiter hochhalten. Manchmal liege ich auf der Couch und dann laufen Zusammenfassungen unserer Spiele im Fernsehen. Da kriege ich dann doch richtig Gänsehaut. Es ist ein ganz besonderes Gefühl gepaart mit unendlich viel Stolz. Wir haben glaube ich alle noch gar nicht realisiert, was wir da geleistet haben.

Was besonders berührt hat bei den Feierlichkeiten nach dem Abpfiff, sind die Lomb-Jubelgesänge der Fans, als sie dich auf dem Balkon gesehen haben. Wie hast du das empfunden?

Lomb: Es fing schon beim Europa-League-Spiel gegen West Ham United an, als die Fans vor dem Spiel das Plakat für mich ausgerollt hatten. Das hat mich sehr berührt und macht was mit mir.  Da hatte ich tatsächlich etwas Flüssigkeit in den Augen. Natürlich ist es nicht immer einfach, im Hintergrund zu agieren. Man muss sich da schon immer wieder motivieren und dranbleiben. Aber ich liebe meinen Job und als Teamplayer nehme ich meine Aufgabe zu 100 Prozent an und stelle mich in den Dienst der Mannschaft. Das ist für mich selbstverständlich, ich brauche kein Lob dafür. Wenn du dann da oben auf dem Balkon stehst, gerade Deutscher Meister geworden bist und dann rufen tausende Menschen deinen Namen, dann ist das unbeschreiblich schön.

Lomb gegen West Ham

Gab es einen Moment in dieser Saison, als dir klar wurde: Dieses Jahr kann ein ganz Besonderes werden?

Lomb: Wir wussten im Sommer, dass wir eine gewisse Qualität haben. Aber um Deutscher Meister zu werden, reicht nicht nur Qualität. Du musst konstant die Spiele so spielen, wie wir es dann getan haben. Deswegen waren wir auch immer zurückhaltend. Wir haben von Block zu Block gedacht und wollten es erst glauben, als es rechnerisch nicht mehr anders möglich war. Ein Knackpunkt war sicherlich das Spiel gegen die Bayern, aber danach hatten wir trotzdem noch nichts erreicht. Das ist im Nachhinein immer leicht gesagt. Es gab da noch so viele besondere Spiele: Ich erinnere mich an die beiden Qarabag-Spiele, gegen Stuttgart im DFB-Pokal, das Duell gegen Hoffenheim zuhause oder als die Bayern in Mainz vorgelegt hatten und wir nachziehen mussten. Dass wir überall standgehalten haben, spricht für unsere starke Mentalität. Es gab also definitiv nicht diesen einen Punkt, sondern viele Schlüsselmomente.

Wie sieht eigentlich dein Leben abseits des Platzes aus?

Lomb: Ich studiere Sport Business Management. Ich hatte mich nach dem Abi erstmal voll auf den Sport konzentriert. Aber, wenn ich vom Training nach Hause gekommen bin, haben alle meine Freunde studiert oder gearbeitet. Das hat mich nicht befriedigt. Deshalb war es mir wichtig, dass ich mich auch weiterbilde, um irgendwann mal auf dem Arbeitsmarkt etwas in der Hand zu haben. Gerade ist tatsächlich Klausuren-Phase. Da lerne ich nach dem Training nochmal drei bis fünf Stunden. Ich habe natürlich kein typisches Studentenleben, sondern muss mir viel selbst beibringen. Im Moment lerne ich für Wirtschaftsmathematik. Das ist hart, aber im besten Fall könnte ich dann im Mai nicht nur mindestens einen Titel, sondern auch eine bestandene Prüfung feiern. (lacht)

Ähnliche News

Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 03.09.2026

Tickets für den Europa-League-Heimauftakt gegen NK Celje

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04
U19 - 03.09.2026

DFB-Pokal der Junioren: U19 gastiert im Achtelfinale beim 1. FC Kaiserslautern

Der nächste Gegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener gastierten im Achtelfinale beim 1. FC Kaiserslautern. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag, 3. September, auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.

Mehr zeigen
Frischer Glanz in Schwarz-Rot: Neue Sitze in der BayArena
Werkself-TV - 03.09.2026

Frischer Glanz in Schwarz-Rot: Neue Sitze in der BayArena

Nach rund 17 Jahren und etwa 400 Spielen wurde es Zeit: Die alten Sitzschalen in der BayArena haben ausgedient. Die neuen Modelle sind klappbar, bieten mehr Komfort und mehr Platz. Eine bewegende Zeitreise durch emotionale Momente im Stadion, vom Bau der neuen BayArena über fesselnde Pokalnächte bis hin zur Installation der neuen Sitze...

Mehr zeigen
Premium-Partner DRIVIO
Business - 03.09.2026

Neuer Premium-Partner für Bayer 04: DRIVIO gibt bei der Werkself Gas

Bayer 04 Leverkusen hat mit dem Unternehmen DRIVIO einen neuen Premium-Partner für sich gewonnen. DRIVIO, zuvor bereits im Partner-Portfolio als verlässlicher Auto-Abo-Partner von Bayer 04 aktiv, unterstützt den Werksklub weiterhin in derselben Funktion und zusätzlich ab sofort auch im Premium-Bereich der Unternehmen, die eng und vertrauensvoll mit dem Fußball-Bundesligisten kooperieren. Die Premium- und Auto-Abo-Partnerschaft zwischen Bayer 04 Leverkusen und DRIVIO hat zunächst eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2027.

Mehr zeigen