
Großer Erfolg für unsere Nr. 12 bei seiner ersten Teilnahme am Afrika-Cup: Edmond Tapsoba ist mit Burkina Faso ins Achtelfinale des Kontinental-Turniers eingezogen. Im dritten und letzten Spiel in Gruppe A trafen Tapsoba und Co. am Montagabend auf Äthiopien. Dank des 1:1-Remis gegen das zuvor punktlose Schlusslicht schließt Burkina Faso die Gruppenphase als Zweiter ab und steht in der Runde der letzten 16 Teams. Der Werkself-Profi stand genau wie im zweiten Gruppenspiel über die volle Distanz auf dem Rasen.
Das Achtelfinale bestreiten die Westafrikaner am Sonntag, 23. Januar (Anstoß: 17 Uhr). In der südkamerunischen Stadt Limbe treffen Tapsoba und seine Teamkollegen auf den Zweiten der Gruppe C, in der Spieltag 3 noch aussteht. Marokko führt die Tabelle mit sechs Punkten an, gefolgt von Gabun (4) und Ghana (1). Das punktlose Schlusslicht Komoren hat keine Chance mehr auf Rang zwei.
Julian Baumgartlinger und Charles Aránguiz machen weiter Fortschritte: Die defensiven Mittelfeldspieler arbeiteten am Dienstagvormittag individuell mit Reha-Trainer Daniel Jouvin. Baumi und Charly absolvierten verschiedene Kraft- und Passübungen.
Im Mannschaftstraining mischte auch Jeremie Frimpong munter mit. Der Rechtsverteidiger war im Bundesliga-Spiel bei Borussia Mönchengladbach (2:1) nach 56 Minuten mit leichten Muskelbeschwerden ausgewechselt worden. Für ihn kam Timothy Fosu-Mensah auf den Rasen und gab nach mehr als 300 Tagen sein Pflichtspiel-Comeback.
Nicht mit auf dem Rasen waren am Dienstag indes Moussa Diaby und Nadiem Amiri, die individuell in den Räumlichkeiten der BayArena gearbeitet haben.
Am Dienstagmittag stand Werkself-Kapitän Lukas Hradecky den regionalen Medienvertretern für Fragen zur Verfügung. Im Gespräch mit den Journalisten äußerte sich der Keeper unter anderem über das am Samstag, 22. Januar, anstehende Heimspiel gegen den FC Augsburg (Anstoß: 15:30 Uhr) sowie seinen derzeit verletzten Torwart-Kollegen Andrey Lunev.
Der russische Torhüter hatte sich am vergangenen Sonntag beim Training einen Riss der rechten Syndesmose zugezogen und wird in den kommenden Tagen operiert. „Für Andrey tut es mir sehr leid. Als ich die Nachricht gehört habe, hat mich das schon mitgenommen. Er ist ein toller Typ“, so der Finne über seinen Mitspieler. Vor allem die Zusammenarbeit als starkes Gespann zwischen den Pfosten schätze der 32-Jährige sehr: „Wir führen oft tolle Gespräche. Für mich ist er wie eine stützende Schulter und ein starker Rückhalt. Ich hoffe, er erholt sich schnell.“
Den letzten Auswärtssieg bei M'gladbach beschreibt Hradecky vor allem als wichtiges Signal: „Wenn jemand vorne verschießt oder eine Kontersituation nicht gut löst, kann ich das verschmerzen. Aber viel wichtiger sind Eigenschaften wie Kampfbereitschaft und der unbedingte Wille. Diese Haltung haben wir da gezeigt, das war enorm wichtig.“
Für die kommende Partie gegen die Fuggerstädter hat der Schlussmann ein gutes Gefühl: „Wir haben genug Qualität, vorne effektiv zu sein und Tore zu schießen und gleichzeitig hinten zu verteidigen. Die zuletzt gezeigten Leistungen machen auch auf jeden Fall Hoffnung.“ Auch für das Ergebnis am Samstagabend in der BayArena hat die Nummer 1 der Werkself bereits eine ganz genaue Vorstellung: „Ich hätte nichts dagegen, wenn es gegen den FCA mal wieder mit einer weißen Weste klappt“, so der finnische Nationalspieler mit einem Schmunzeln im Gesicht.
Im Alter von elf Jahren schloss sich Robin Becker 2008 dem Werksklub an. Nach sieben Jahren in der Jugend unterschrieb das Eigengewächs einen Profivertrag, ein Jahr später folgte eine Leihe zum Zweitligisten 1. FC Heidenheim. Von dort zog es den gebürtigen Solinger dann fest zu Eintracht Braunschweig, seit Sommer 2020 steht Becker bei Dynamo Dresden unter Vertrag. Inzwischen kommt er auf 34 Zweit- und 67 Drittliga-Einsätze. Am heutigen Dienstag feiert der einstige Leverkusener seinen 25. Geburtstag – alles Gute!

Bayer 04-Fans, die die Werkself in ihr Sommer-Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land (1.-7. August) begleiten, erwartet vor Ort ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Erste Informationen im Überblick.
Mehr zeigen
Mitte Juli startet Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27. Ihr Trainingslager wird die Werkself in diesem Sommer erstmals im thüringischen Blankenhain absolvieren. Vom 1. bis zum 7. August weilt die Mannschaft im Spa & GolfResort Weimarer Land und bereitet sich dort auf die neue Spielzeit vor. Bayer 04 bietet eine mehrtägige Tour exklusiv für Mitglieder aller Altersklassen an. Alle Infos, unter anderem zur Anmeldung, im Überblick.
Mehr zeigen
Einige Nachwuchsmannschaften bestreiten am Wochenende Testspiele, derweil absolvieren die U19-Juniorinnen nach Abschluss der U19-Liga noch ein Platzierungsspiel. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2027 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten.
Mehr zeigen