Zurück zur Übersicht
15.01.2022Bundesliga

Andrich und Schick treffen: Werkself feiert 2:1-Erfolg bei der Borussia

Wichtiger Dreier im Kampf um Europa: Die Werkself hat ihr Bundesliga-Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach mit 2:1 (0:0) gewonnen. Robert Andrich legte mit seinem Führungstreffer den Grundstein für den Erfolg, Patrik Schick erzielte das wichtige 2:0. Nico Elvedis Anschlusstreffer kurz vor Schluss blieb derweil unbeantwortet.
crop_20220115_JS_BMG_B04_1414.jpg

Cheftrainer Gerardo Seoane beließ es nach dem 2:2 gegen den 1. FC Union Berlin bei einem personellen Wechsel: Karim Bellarabi begann anstelle von Paulinho, der am Samstag ebenso wie sein Teamkollege Niklas Lomb wegen eines positiven COVID-19-Tests fehlte. Zudem musste der Werkself-Coach auf Odilon Kossounou, Edmond Tapsoba (beide Afrika-Cup) und Daley Sinkgraven (Muskelfaserriss) verzichten.

Kompakte Fohlen – Hradecky rettet gegen Neuhaus

Schwarz-Rot begann voller Tatendrang und Offensivfreude, hatte aber Schwierigkeiten, wirklich gefährlich vor das Tor von Borussia-Keeper Yann Sommer zu gelangen. Mehr als zwei Halbchancen von Robert Andrich (7./12.) sprangen für Bayer 04 in der Anfangsphase nicht heraus, hielten die Fohlen die Räume in ihrer eigenen Hälfte doch äußerst kompakt. Auf der anderen Seite setzten die Gastgeber nach Ballgewinn immer wieder Nadelstiche nach vorne – wie etwa in der 16. Minute: Nach einem Solo von Breel Embolo, der im letzten Moment noch von Jonathan Tah und Piero Hincapie gestoppt werden konnte, sprang die Kugel zu Florian Neuhaus. Der Mittelfeldspieler drang in den Sechzehner ein und versuchte es mit einem Schuss ins lange Eck, Lukas Hradecky war zur Stelle und konnte mit seiner rechten Pranke parieren.

Die erste Leverkusener Möglichkeit ging unterdessen auf das Konto von Moussa Diaby: Florian Wirtz setzte seinen Teamkollegen mit einem Steckpass in Szene, allerdings war Yann Sommer aus seinem Kasten gekommen und konnte gegen den Franzosen, der ohnehin im Abseits gestanden hatte, klären. Im weiteren Spielverlauf waren es auf Seiten der Werkself insbesondere Bellarabi und Jeremie Frimpong, die die Gladbacher Abwehr mit ihrem enormen Tempo vor Probleme stellten. Es mangelte jedoch noch an Durchschlagskraft und Präzision beim letzten Zuspiel.

Szenenreiche zweite Hälfte – Andrich und Schick treffen

Dies änderte sich prompt im zweiten Durchgang: Bellarabi wurde im Strafraum von Marvin Friedrich zu Fall gebracht, Schiedsrichter Sascha Stegemann entschied auf Elfmeter. Patrik Schick führte aus und scheiterte an Sommer, der auf Kosten einer Ecke entschärfen konnte. Nur wurde diese aus Sicht der Hausherren richtig teuer: Wirtz trat an und servierte mustergültig für Andrich, der aus fünf Metern nur noch den Fuß hinhalten musste – das 1:0 (51.)! Und Schwarz-Rot wollte nachlegen: Schick tanzte im Sechzehner erst Nico Elvedi aus und hatte anschließend aus leicht spitzem Winkel freie Schussbahn. Sommer war allerdings zur Stelle und faustete die Kugel weg (63.).

Die Werkself war auch im weiteren Spielverlauf das aktivere Team und nutzte nun die Räume, die sich ihr boten. Bellarabi hatte das Ziel in der 72. Minute noch knapp verfehlt, besser machte es nur zwei Zeigerumdrehungen später der nach dem verschossenen Elfmeter vom Ehrgeiz gepackte Schick: Nach einem gefühlvollen Demirbay-Freistoß aus dem linken Halbfeld köpfte der Tscheche den Ball an Sommer vorbei ins Tor – Führung ausgebaut (74.).

Elvedi bringt Gastgeber ran – Demirbay scheitert an Sommer

In der Schlussphase wurde es derweil für einige Minuten nochmal spannend, da Borussias Verteidiger Elvedi in Folge einer Ecke den Anschluss erzielte (81.). Letztlich schaffte es die Seoane-Elf aber, die Führung über die Zeit zu bringen. Demirbay verschoss in der 87. Minute zwar erneut einen Foulelfmeter für Bayer 04 – wieder hatte Sommer die Ecke geahnt –, doch tat dies dem Sieg keinen Abbruch. Die Schwarz-Roten gewannen ihr erstes Auswärtsspiel des Jahres bei der Fohlen-Elf mit 2:1 und eroberten sich damit Platz drei in der Tabelle zurück. Weiter geht’s für Schick und Co. am kommenden Samstag, 22. Januar. Dann steht das Heimspiel gegen den FC Augsburg an. Anstoß der Partie in der BayArena ist um 15.30 Uhr.

Die Statistik:

Mönchengladbach: Sommer – Jantschke (70. Beyer), Elvedi, Friedrich – Lainer (79. Herrmann), Bénes (61. Thuram), Koné, Netz (61. Scally) – Neuhaus, Stindl (79. Plea) – Embolo

Bayer 04: Hradecky – Frimpong (56. Fosu-Mensah), Tah, Hincapie, Bakker – Andrich, Demirbay – Bellarabi (82. Adli), Wirtz (89. Amiri), Diaby (89. Retsos) – Schick

Tore: 0:1 Andrich (51.), 0:2 Schick (74.), 1:2 Elvedi (81.)

Besondere Vorkommnisse: Schick (50.) und Demirbay (87.) verschießen Foulelfmeter

Gelbe Karten: Stindl, Beyer – Tah, Bakker, Demirbay

Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)

Zuschauer: 750 (ausverkauft)

Ähnliche News

Jonas Hofmann
Bayer 04 - 08.08.2026

Ticker zur Saisoneröffnung 2026: Präsentation der Männer in der BayArena

Bayer 04 ist zurück in der BayArena! Unter dem Motto „Ein Tag. Zwei Teams. Ein Klub.“ wird das Leverkusener Stadiongelände zur Erlebniswelt – mit vielfältigen, exklusiven Aktionen auf und neben dem Platz. Im Ticker zur Saisoneröffnung 2026 behaltet ihr den Überblick über alle Highlights.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 08.08.2026

Tor-Festival mit Kramer-Hattrick: Frauen gewinnen Saisoneröffnung-Test gegen Rotterdam

Eingeleitet von einem lupenreinen Hattrick von Cornelia Kramer haben die Bayer 04-Frauen ihren vorletzten Test der Vorbereitung souverän gewonnen. Im Rahmen der Saisoneröffnung schlug die Werkself den niederländischen Erstligisten Feyenoord Rotterdam 7:0 (3:0). Vor 3.000 Zuschauern im Ulrich-Haberland-Stadion erzielten Kramer (6.,25.,45.), Sofie Zdebel (47.), Maja Sternad (59.), Natasha Kowalski (83.) und Vanessa Fudalla (86.) die Treffer für die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold.

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04-Frauen - Feyenoord Rotterdam | Testspiel
Werkself-TV - 08.08.2026

Re-Live: Der 7:0-Testspiel-Erfolg der Bayer 04-Frauen gegen Feyenoord Rotterdam

Werkself-TV zeigt den 7:0-Testspiel-Erfolg der Bayer 04-Frauen gegen Feyenoord Rotterdam in voller Länge re-live...

Mehr zeigen
LIVE ab 13 Uhr | Bayer 04-Frauen - Feyenoord Rotterdam | Testspiel
Werkself-TV - 08.08.2026

LIVE ab 13 Uhr | Bayer 04-Frauen – Feyenoord Rotterdam | Testspiel

Im Rahmen der Saisoneröffnung bestreiten die Bayer 04-Frauen am heutigen Samstag, 8. August (Anstoß: 13.15 Uhr), im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten Feyenoord Rotterdam. Im Vorfeld der Partie wird die Mannschaft von Cheftrainer Robert Pätzold offiziell vorgestellt, zudem wird Vanessa Fudalla als Bayer 04-„Spielerin der Saison“ 2025/26 geehrt. Werkself-TV überträgt die Partie live und in voller Länge ab 13 Uhr...

Kurzpässe zur Saisoneröffnung 2026
Bayer 04 - 08.08.2026

Kurzpässe zur Saisoneröffnung 2026: Zahlreiche Aktionen und Gratis-Flock

Sowohl auf als auch neben den Plätzen gibt es rund um die offizielle Saisoneröffnung 2026 für Bayer 04-Fans jede Menge zu erleben. Während sich das Frauen-Team ab 13.15 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion mit Feyenoord Rotterdam misst und die Männer um 15.30 Uhr in der BayArena gegen den FC Sevilla antreten, können sich jüngere wie ältere Fans der Werkself bei unterschiedlichen Aktionen vergnügen – und dabei auch mit Spielerinnen, Spielern und Ex-Profis von Bayer 04 in Kontakt kommen. Die Fanwelt wartet ebenfalls mit einer besonderen Aktion auf: Beim Kauf eines neuen Trikots gibt's einen Gratis-Flock dazu! Alles zur Saisoneröffnung, unter anderem zu den Livestreams, im Überblick.

Mehr zeigen