
Cheftrainer Gerardo Seoane beließ es nach dem 2:2 gegen den 1. FC Union Berlin bei einem personellen Wechsel: Karim Bellarabi begann anstelle von Paulinho, der am Samstag ebenso wie sein Teamkollege Niklas Lomb wegen eines positiven COVID-19-Tests fehlte. Zudem musste der Werkself-Coach auf Odilon Kossounou, Edmond Tapsoba (beide Afrika-Cup) und Daley Sinkgraven (Muskelfaserriss) verzichten.
Schwarz-Rot begann voller Tatendrang und Offensivfreude, hatte aber Schwierigkeiten, wirklich gefährlich vor das Tor von Borussia-Keeper Yann Sommer zu gelangen. Mehr als zwei Halbchancen von Robert Andrich (7./12.) sprangen für Bayer 04 in der Anfangsphase nicht heraus, hielten die Fohlen die Räume in ihrer eigenen Hälfte doch äußerst kompakt. Auf der anderen Seite setzten die Gastgeber nach Ballgewinn immer wieder Nadelstiche nach vorne – wie etwa in der 16. Minute: Nach einem Solo von Breel Embolo, der im letzten Moment noch von Jonathan Tah und Piero Hincapie gestoppt werden konnte, sprang die Kugel zu Florian Neuhaus. Der Mittelfeldspieler drang in den Sechzehner ein und versuchte es mit einem Schuss ins lange Eck, Lukas Hradecky war zur Stelle und konnte mit seiner rechten Pranke parieren.
Die erste Leverkusener Möglichkeit ging unterdessen auf das Konto von Moussa Diaby: Florian Wirtz setzte seinen Teamkollegen mit einem Steckpass in Szene, allerdings war Yann Sommer aus seinem Kasten gekommen und konnte gegen den Franzosen, der ohnehin im Abseits gestanden hatte, klären. Im weiteren Spielverlauf waren es auf Seiten der Werkself insbesondere Bellarabi und Jeremie Frimpong, die die Gladbacher Abwehr mit ihrem enormen Tempo vor Probleme stellten. Es mangelte jedoch noch an Durchschlagskraft und Präzision beim letzten Zuspiel.
Dies änderte sich prompt im zweiten Durchgang: Bellarabi wurde im Strafraum von Marvin Friedrich zu Fall gebracht, Schiedsrichter Sascha Stegemann entschied auf Elfmeter. Patrik Schick führte aus und scheiterte an Sommer, der auf Kosten einer Ecke entschärfen konnte. Nur wurde diese aus Sicht der Hausherren richtig teuer: Wirtz trat an und servierte mustergültig für Andrich, der aus fünf Metern nur noch den Fuß hinhalten musste – das 1:0 (51.)! Und Schwarz-Rot wollte nachlegen: Schick tanzte im Sechzehner erst Nico Elvedi aus und hatte anschließend aus leicht spitzem Winkel freie Schussbahn. Sommer war allerdings zur Stelle und faustete die Kugel weg (63.).
Die Werkself war auch im weiteren Spielverlauf das aktivere Team und nutzte nun die Räume, die sich ihr boten. Bellarabi hatte das Ziel in der 72. Minute noch knapp verfehlt, besser machte es nur zwei Zeigerumdrehungen später der nach dem verschossenen Elfmeter vom Ehrgeiz gepackte Schick: Nach einem gefühlvollen Demirbay-Freistoß aus dem linken Halbfeld köpfte der Tscheche den Ball an Sommer vorbei ins Tor – Führung ausgebaut (74.).
In der Schlussphase wurde es derweil für einige Minuten nochmal spannend, da Borussias Verteidiger Elvedi in Folge einer Ecke den Anschluss erzielte (81.). Letztlich schaffte es die Seoane-Elf aber, die Führung über die Zeit zu bringen. Demirbay verschoss in der 87. Minute zwar erneut einen Foulelfmeter für Bayer 04 – wieder hatte Sommer die Ecke geahnt –, doch tat dies dem Sieg keinen Abbruch. Die Schwarz-Roten gewannen ihr erstes Auswärtsspiel des Jahres bei der Fohlen-Elf mit 2:1 und eroberten sich damit Platz drei in der Tabelle zurück. Weiter geht’s für Schick und Co. am kommenden Samstag, 22. Januar. Dann steht das Heimspiel gegen den FC Augsburg an. Anstoß der Partie in der BayArena ist um 15.30 Uhr.
Die Statistik:
Mönchengladbach: Sommer – Jantschke (70. Beyer), Elvedi, Friedrich – Lainer (79. Herrmann), Bénes (61. Thuram), Koné, Netz (61. Scally) – Neuhaus, Stindl (79. Plea) – Embolo
Bayer 04: Hradecky – Frimpong (56. Fosu-Mensah), Tah, Hincapie, Bakker – Andrich, Demirbay – Bellarabi (82. Adli), Wirtz (89. Amiri), Diaby (89. Retsos) – Schick
Tore: 0:1 Andrich (51.), 0:2 Schick (74.), 1:2 Elvedi (81.)
Besondere Vorkommnisse: Schick (50.) und Demirbay (87.) verschießen Foulelfmeter
Gelbe Karten: Stindl, Beyer – Tah, Bakker, Demirbay
Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)
Zuschauer: 750 (ausverkauft)

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg und RB Leipzig.
Mehr zeigen
Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen