
Cheftrainer Gerardo Seoane beließ es nach dem 2:2 gegen den 1. FC Union Berlin bei einem personellen Wechsel: Karim Bellarabi begann anstelle von Paulinho, der am Samstag ebenso wie sein Teamkollege Niklas Lomb wegen eines positiven COVID-19-Tests fehlte. Zudem musste der Werkself-Coach auf Odilon Kossounou, Edmond Tapsoba (beide Afrika-Cup) und Daley Sinkgraven (Muskelfaserriss) verzichten.
Schwarz-Rot begann voller Tatendrang und Offensivfreude, hatte aber Schwierigkeiten, wirklich gefährlich vor das Tor von Borussia-Keeper Yann Sommer zu gelangen. Mehr als zwei Halbchancen von Robert Andrich (7./12.) sprangen für Bayer 04 in der Anfangsphase nicht heraus, hielten die Fohlen die Räume in ihrer eigenen Hälfte doch äußerst kompakt. Auf der anderen Seite setzten die Gastgeber nach Ballgewinn immer wieder Nadelstiche nach vorne – wie etwa in der 16. Minute: Nach einem Solo von Breel Embolo, der im letzten Moment noch von Jonathan Tah und Piero Hincapie gestoppt werden konnte, sprang die Kugel zu Florian Neuhaus. Der Mittelfeldspieler drang in den Sechzehner ein und versuchte es mit einem Schuss ins lange Eck, Lukas Hradecky war zur Stelle und konnte mit seiner rechten Pranke parieren.
Die erste Leverkusener Möglichkeit ging unterdessen auf das Konto von Moussa Diaby: Florian Wirtz setzte seinen Teamkollegen mit einem Steckpass in Szene, allerdings war Yann Sommer aus seinem Kasten gekommen und konnte gegen den Franzosen, der ohnehin im Abseits gestanden hatte, klären. Im weiteren Spielverlauf waren es auf Seiten der Werkself insbesondere Bellarabi und Jeremie Frimpong, die die Gladbacher Abwehr mit ihrem enormen Tempo vor Probleme stellten. Es mangelte jedoch noch an Durchschlagskraft und Präzision beim letzten Zuspiel.
Dies änderte sich prompt im zweiten Durchgang: Bellarabi wurde im Strafraum von Marvin Friedrich zu Fall gebracht, Schiedsrichter Sascha Stegemann entschied auf Elfmeter. Patrik Schick führte aus und scheiterte an Sommer, der auf Kosten einer Ecke entschärfen konnte. Nur wurde diese aus Sicht der Hausherren richtig teuer: Wirtz trat an und servierte mustergültig für Andrich, der aus fünf Metern nur noch den Fuß hinhalten musste – das 1:0 (51.)! Und Schwarz-Rot wollte nachlegen: Schick tanzte im Sechzehner erst Nico Elvedi aus und hatte anschließend aus leicht spitzem Winkel freie Schussbahn. Sommer war allerdings zur Stelle und faustete die Kugel weg (63.).
Die Werkself war auch im weiteren Spielverlauf das aktivere Team und nutzte nun die Räume, die sich ihr boten. Bellarabi hatte das Ziel in der 72. Minute noch knapp verfehlt, besser machte es nur zwei Zeigerumdrehungen später der nach dem verschossenen Elfmeter vom Ehrgeiz gepackte Schick: Nach einem gefühlvollen Demirbay-Freistoß aus dem linken Halbfeld köpfte der Tscheche den Ball an Sommer vorbei ins Tor – Führung ausgebaut (74.).
In der Schlussphase wurde es derweil für einige Minuten nochmal spannend, da Borussias Verteidiger Elvedi in Folge einer Ecke den Anschluss erzielte (81.). Letztlich schaffte es die Seoane-Elf aber, die Führung über die Zeit zu bringen. Demirbay verschoss in der 87. Minute zwar erneut einen Foulelfmeter für Bayer 04 – wieder hatte Sommer die Ecke geahnt –, doch tat dies dem Sieg keinen Abbruch. Die Schwarz-Roten gewannen ihr erstes Auswärtsspiel des Jahres bei der Fohlen-Elf mit 2:1 und eroberten sich damit Platz drei in der Tabelle zurück. Weiter geht’s für Schick und Co. am kommenden Samstag, 22. Januar. Dann steht das Heimspiel gegen den FC Augsburg an. Anstoß der Partie in der BayArena ist um 15.30 Uhr.
Die Statistik:
Mönchengladbach: Sommer – Jantschke (70. Beyer), Elvedi, Friedrich – Lainer (79. Herrmann), Bénes (61. Thuram), Koné, Netz (61. Scally) – Neuhaus, Stindl (79. Plea) – Embolo
Bayer 04: Hradecky – Frimpong (56. Fosu-Mensah), Tah, Hincapie, Bakker – Andrich, Demirbay – Bellarabi (82. Adli), Wirtz (89. Amiri), Diaby (89. Retsos) – Schick
Tore: 0:1 Andrich (51.), 0:2 Schick (74.), 1:2 Elvedi (81.)
Besondere Vorkommnisse: Schick (50.) und Demirbay (87.) verschießen Foulelfmeter
Gelbe Karten: Stindl, Beyer – Tah, Bakker, Demirbay
Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)
Zuschauer: 750 (ausverkauft)

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.
Mehr zeigen
Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen