Zurück zur Übersicht
15.01.2022Bundesliga

Andrich und Schick treffen: Werkself feiert 2:1-Erfolg bei der Borussia

Wichtiger Dreier im Kampf um Europa: Die Werkself hat ihr Bundesliga-Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach mit 2:1 (0:0) gewonnen. Robert Andrich legte mit seinem Führungstreffer den Grundstein für den Erfolg, Patrik Schick erzielte das wichtige 2:0. Nico Elvedis Anschlusstreffer kurz vor Schluss blieb derweil unbeantwortet.
crop_20220115_JS_BMG_B04_1414.jpg

Cheftrainer Gerardo Seoane beließ es nach dem 2:2 gegen den 1. FC Union Berlin bei einem personellen Wechsel: Karim Bellarabi begann anstelle von Paulinho, der am Samstag ebenso wie sein Teamkollege Niklas Lomb wegen eines positiven COVID-19-Tests fehlte. Zudem musste der Werkself-Coach auf Odilon Kossounou, Edmond Tapsoba (beide Afrika-Cup) und Daley Sinkgraven (Muskelfaserriss) verzichten.

Kompakte Fohlen – Hradecky rettet gegen Neuhaus

Schwarz-Rot begann voller Tatendrang und Offensivfreude, hatte aber Schwierigkeiten, wirklich gefährlich vor das Tor von Borussia-Keeper Yann Sommer zu gelangen. Mehr als zwei Halbchancen von Robert Andrich (7./12.) sprangen für Bayer 04 in der Anfangsphase nicht heraus, hielten die Fohlen die Räume in ihrer eigenen Hälfte doch äußerst kompakt. Auf der anderen Seite setzten die Gastgeber nach Ballgewinn immer wieder Nadelstiche nach vorne – wie etwa in der 16. Minute: Nach einem Solo von Breel Embolo, der im letzten Moment noch von Jonathan Tah und Piero Hincapie gestoppt werden konnte, sprang die Kugel zu Florian Neuhaus. Der Mittelfeldspieler drang in den Sechzehner ein und versuchte es mit einem Schuss ins lange Eck, Lukas Hradecky war zur Stelle und konnte mit seiner rechten Pranke parieren.

Die erste Leverkusener Möglichkeit ging unterdessen auf das Konto von Moussa Diaby: Florian Wirtz setzte seinen Teamkollegen mit einem Steckpass in Szene, allerdings war Yann Sommer aus seinem Kasten gekommen und konnte gegen den Franzosen, der ohnehin im Abseits gestanden hatte, klären. Im weiteren Spielverlauf waren es auf Seiten der Werkself insbesondere Bellarabi und Jeremie Frimpong, die die Gladbacher Abwehr mit ihrem enormen Tempo vor Probleme stellten. Es mangelte jedoch noch an Durchschlagskraft und Präzision beim letzten Zuspiel.

Szenenreiche zweite Hälfte – Andrich und Schick treffen

Dies änderte sich prompt im zweiten Durchgang: Bellarabi wurde im Strafraum von Marvin Friedrich zu Fall gebracht, Schiedsrichter Sascha Stegemann entschied auf Elfmeter. Patrik Schick führte aus und scheiterte an Sommer, der auf Kosten einer Ecke entschärfen konnte. Nur wurde diese aus Sicht der Hausherren richtig teuer: Wirtz trat an und servierte mustergültig für Andrich, der aus fünf Metern nur noch den Fuß hinhalten musste – das 1:0 (51.)! Und Schwarz-Rot wollte nachlegen: Schick tanzte im Sechzehner erst Nico Elvedi aus und hatte anschließend aus leicht spitzem Winkel freie Schussbahn. Sommer war allerdings zur Stelle und faustete die Kugel weg (63.).

Die Werkself war auch im weiteren Spielverlauf das aktivere Team und nutzte nun die Räume, die sich ihr boten. Bellarabi hatte das Ziel in der 72. Minute noch knapp verfehlt, besser machte es nur zwei Zeigerumdrehungen später der nach dem verschossenen Elfmeter vom Ehrgeiz gepackte Schick: Nach einem gefühlvollen Demirbay-Freistoß aus dem linken Halbfeld köpfte der Tscheche den Ball an Sommer vorbei ins Tor – Führung ausgebaut (74.).

Elvedi bringt Gastgeber ran – Demirbay scheitert an Sommer

In der Schlussphase wurde es derweil für einige Minuten nochmal spannend, da Borussias Verteidiger Elvedi in Folge einer Ecke den Anschluss erzielte (81.). Letztlich schaffte es die Seoane-Elf aber, die Führung über die Zeit zu bringen. Demirbay verschoss in der 87. Minute zwar erneut einen Foulelfmeter für Bayer 04 – wieder hatte Sommer die Ecke geahnt –, doch tat dies dem Sieg keinen Abbruch. Die Schwarz-Roten gewannen ihr erstes Auswärtsspiel des Jahres bei der Fohlen-Elf mit 2:1 und eroberten sich damit Platz drei in der Tabelle zurück. Weiter geht’s für Schick und Co. am kommenden Samstag, 22. Januar. Dann steht das Heimspiel gegen den FC Augsburg an. Anstoß der Partie in der BayArena ist um 15.30 Uhr.

Die Statistik:

Mönchengladbach: Sommer – Jantschke (70. Beyer), Elvedi, Friedrich – Lainer (79. Herrmann), Bénes (61. Thuram), Koné, Netz (61. Scally) – Neuhaus, Stindl (79. Plea) – Embolo

Bayer 04: Hradecky – Frimpong (56. Fosu-Mensah), Tah, Hincapie, Bakker – Andrich, Demirbay – Bellarabi (82. Adli), Wirtz (89. Amiri), Diaby (89. Retsos) – Schick

Tore: 0:1 Andrich (51.), 0:2 Schick (74.), 1:2 Elvedi (81.)

Besondere Vorkommnisse: Schick (50.) und Demirbay (87.) verschießen Foulelfmeter

Gelbe Karten: Stindl, Beyer – Tah, Bakker, Demirbay

Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)

Zuschauer: 750 (ausverkauft)

Ähnliche News

Die Pressekonferenz mit Schmidt und Hjulmand nach dem 3:3 in Heidenheim | Bundesliga, 27. Spieltag
Werkself-TV - 21.03.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:3-Remis in Heidenheim

Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Frank Schmidt und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live: FC Heidenheim - Bayer 04 Leverkusen | 27. Spieltag, Bundesliga
Werkself-TV - 21.03.2026

Re-Live: Das 3:3-Remis in Heidenheim

Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags re-live...

crop_20260321_NB_U19_B04M05_336071.jpg
U19 - 21.03.2026

4:3 gegen Mainz: U19 setzt sich im Topspiel durch

Bedeutender Erfolg: Am 7. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) gewann die U19 von Bayer 04 in einem abwechslungsreichen Topspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 4:3 (2:2). In der ersten Hälfte konnte die Werkself durch Dustin Buck (19.) und Emmanuel Chigozie Owen (37.) jeweils die Führung der Gäste ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel drehten die Leverkusener das Ergebnis durch das frühe 3:2 von Gabriel Minutillo (47.), der nach einer Stunde auch den vierten Treffer für die Gastgeber beisteuerte. Mainz gelang kurz vor dem Abpfiff nur noch der Anschlusstreffer.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #FCHB04
Bundesliga - 21.03.2026

Kurzpässe vor #FCHB04: Beim Schlusslicht ans Hinspiel anknüpfen

Das bis dato letzte Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Heidenheim 1846 in der Hinrunde der laufenden Saison ist bei Bayer 04 angesichts des damaligen 6:0-Erfolgs überaus positiv in Erinnerung. Einen ähnlich effizienten und spielfreudigen Auftritt will die Werkself im Rückspiel auf der Ostalb möglichst wiederholen. Dort trifft das Team von Trainer Kasper Hjulmand auf einen FCH, für den bei zehn Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz der Klassenerhalt in immer weitere Ferne rückt. Die Kurzpässe zur Partie am „TOGETHER!“-Aktionsspieltag der DFL gegen Rassismus und Diskriminierung.

Mehr zeigen
Vanessa Fudalla, Claudia Wenger und Vanessa Haim
Frauen - 20.03.2026

„Serie starten“: Frauen empfangen Schlusslicht Jena – Sondertrikot „50 Jahre Fanclubs“

Im weißer Retro-Optik hinein in den Liga-Endspurt: Am Sonntagabend empfangen die Bayer 04-Frauen den FC Carl Zeiss Jena im Ulrich-Haberland-Stadion – und das einmalig im Bayer 04-„Sondertrikot 50 Jahre Fanclubs“. Sportlich geht es für das Team von Chefcoach Roberto Pätzold ab 18.30 Uhr gegen das Schlusslicht der Bundesliga darum, sechs Spieltage vor Saisonende die Chance auf Tabellenplatz drei zu wahren.

Mehr zeigen