
Die BayArena bekommt einen neuen Rasen. Bedingt durch die Heimspiele in der Europa League fanden Ende des vergangenen Jahres 5 Begegnungen in 24 Tagen in der Heimspielstätte der Werkself statt. Das ging nicht spurlos an der Naturrasenfläche vorbei, die sich in der kurzen Weihnachtspause und angesichts der winterlichen Witterungsverhältnisse kaum erholen konnte. Daraufhin entschied die Vereinsführung, die Rasenfläche in der BayArena auszutauschen. Das geschah auch in Hinblick auf das straffe Programm in den kommenden Wochen. Bis Ende Februar werden in Leverkusen sechs Heimspiele ausgetragen.
Der ausgelassene Jubel nach dem Treffer zum 4:1-Endstand veredelte den gelungenen Dienstagabend von Moussa Diaby. In der 2. Runde des DFB-Pokals hatte die Werkself gegen Eintracht Frankfurt einen 0:1-Rückstand gedreht und sich am Ende souverän durchgesetzt. Matchwinner des K.o.-Duells gegen die Hessen war dabei der junge Franzose, denn Diaby gelang in der zweiten Hälfte ein Doppelpack zum 3:1 und 4:1. Im Anschluss an das Spiel habt ihr den 21-Jährigen auf dem Twitter-Kanal von Bayer 04 zum „Man of the match“ gewählt. Die gleiche Auszeichnung heimste Diaby im Übrigen auch bei der Wahl über die DFB-App ein. Glückwunsch, Moussa!

Nicht nur die Bundesliga-Frauen von Bayer 04 haben in dieser Woche wieder das Mannschaftstraining aufgenommen. Auch die U19 sowie der ältere Jahrgang der U17 sind zurück auf dem Platz. Das älteste Nachwuchsteam absolvierte die Einheiten auf der Kurt-Rieß-Anlage – und das erstmals unter der Leitung des neuen Cheftrainers Sven Hübscher. Der 41-Jährige sagte nach der Einheit: „Die Jungs waren sehr motiviert und froh, endlich wieder auf dem Platz zu stehen. Auch wenn es wegen der Pandemie-Lage noch nicht so locker sein kann wie früher, hatte ich doch das Gefühl, dass die Spieler Spaß am Training hatten und sich auch gleich zeigen wollten.“

Ein aktueller und ein ehemaliger Werkself-Profi feiern am Mittwoch Geburtstag: Rechtsverteidiger Santiago Arias verbringt seinen 29. Ehrentag mit seiner Familie in Madrid, wie er im aktuellen Interview mit bayer04.de verriet. Der Kolumbianer sprach auch über die Trainings-Fortschritte nach seinem Wadenbeinbruch und die Rückkehr nach Leverkusen.
Das zweite Geburtstagskind des Tages ist Stefan Beinlich. Der geborene Berliner wechselte 1997 von Hansa Rostock unters Bayer-Kreuz, blieb insgesamt drei Jahre an der Dhünn und absolvierte 80 Bundesligaspiele für die Werkself. Nach seinem Karriere-Ende 2008 wechselte „Paule“ ins Management. Seit Dezember 2019 fungiert Beinlich bei Hansa Rostock als Leiter der Nachwuchsabteilung. Am Mittwoch ist er 49 Jahre alt geworden. Bayer 04 wünscht dem Duo: Alles Gute!

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad Celsius haben die Bayer 04-Frauen die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. Mit einer lockeren ersten Einheit am Leistungszentrum Kurtekotten stieg die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold als erster Bundesligist nach 37 Tagen Pause wieder ins Training ein.
Mehr zeigen
Schwarz-Rot ist bunt! Unter dem Motto „Vielfalt unterm Kreuz“ nahm Bayer 04 am Wochenende gemeinsam mit dem queeren Fanclub „Bayer 04 Junxx“ an der Pride am Rhein teil. Auch Maskottchen Brian the Lion sowie einige Mitarbeitende des Klubs waren mit von der Partie und setzten sich für Diversität und Zusammenhalt ein.
Mehr zeigen
Vier Spiele, vier Siege – am Wochenende zeigte sich der Nachwuchs von Bayer 04 einmal mehr makellos. Unter anderem sicherten sich die U19-Juniorinnen am WDFV U19-Juniorinnen-Finaltag mit einem 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach Platz vier, während die U12-Junioren beim 10:3-Testspiel-Erfolg über die Fohlen in Torlaune verfielen. Das Nachwuchs-Resultate im Überblick.
Mehr zeigen