Geburtstagskind Arias bei der Reha „voll im Zeitplan“

Das 1:1-Remis in Stuttgart am 3. Oktober sollte sein erster und bislang einziger Einsatz für Bayer 04 bleiben: Santiago Arias kam im Sommer auf Leihbasis von Atlético Madrid zur Werkself, war an der Dhünn für die Position des Rechtsverteidigers vorgesehen. Doch bei einem Länderspiel gegen Venezuela brach sich der Kolumbianer nur kurz nach seinem Debüt für Schwarz-Rot das Wadenbein. Statt Bundesliga-Fußball steht für Arias seither Reha auf dem Plan. Anlässlich seines 29. Geburtstags sprach bayer04.de mit dem 53-fachen Nationalspieler über seine Trainings-Fortschritte, die Rückkehr nach Leverkusen und Wünsche für das neue Lebensjahr.
crop_imago0048609623h.jpg

Santiago, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag. Seit deinem Wadenbeinbruch sind jetzt etwas mehr als drei Monate vergangen. Wie geht es dir heute?
Vielen Dank. Ja, die drei Monate ohne Fußball haben sich für mich sehr lang angefühlt. Ich habe eine Verletzung erlitten, die man niemandem wünscht. Aber solche Dinge passieren im Fußball. Wichtig ist, aus jeder Situation das Positive herausrauszuziehen. Ich habe sehr viel Unterstützung erfahren – von meiner Familie, den Menschen aus Kolumbien und von den Verantwortlichen aus Leverkusen und von Atlético Madrid. Das hilft mir sehr auf meinem Weg zurück.

Du bist wenige Tage nach der Verletzung nach Madrid geflogen, um dich dort operieren zu lassen. Wie verlief dein Heilungsprozess bislang und welches Trainingspensum ist für dich aktuell möglich?
Sowohl die Operation als auch der erste Teil der Reha sind gut verlaufen. Ich bin sehr zufrieden mit der bisherigen Genesung. Wir sind voll im Zeitplan. Jetzt befinde ich mich an dem Punkt, wo wieder das ganze Gewicht auf das verletzte Bein einwirkt. Ich fühle mich auf jeden Fall viel besser und kann es kaum erwarten, wieder auf dem Platz zu stehen und den Sport ausüben zu können, den ich so sehr liebe.

Wann wirst du nach Leverkusen zurückkehren?
Ich hoffe, bald wieder in Leverkusen zu sein. Aktuell muss ich noch darauf warten, dass zwei Schrauben entfernt werden. Das könnte am Wochenende der Fall sein. Anschließend muss ich noch eine Woche pausieren, bevor ich nach Leverkusen reisen kann, um mich wieder dem Team anzuschließen.

Wie sieht dein Alltag in der spanischen Hauptstadt derzeit aus?
Es war und ist schwierig für mich, nicht mit meiner Mannschaft trainieren oder spielen zu können. Aber ich bin froh, dass ich so viel Zeit mit meiner Familie – meinen Kindern und meiner Frau – verbringen kann. So habe ich viele sportliche und persönliche Dinge wieder viel mehr zu schätzen gelernt.

Wie verfolgst du die Spiele der Werkself und welchen Eindruck hast du derzeit vom Team?
Ich habe sie eigentlich alle gesehen, die meisten im Fernsehen, und diejenigen, die ich nicht live verfolgen konnte, habe ich mir später online angeschaut. Man bekommt den Eindruck, dass sich die gute Arbeit, die das Team geleistet hat, jetzt auszahlt. Trotz der Abgänge und einiger Verletzungen hat es die Mannschaft geschafft, stabil zu bleiben und immer danach zu streben, die Spiele zu gewinnen. Der Saisonverlauf hat gezeigt, dass wir in dieser Saison großartige Ziele erreichen können!

Wie verbringst du deinen Geburtstag und welche Wünsche hast du für dein neues Lebensjahr?
Ich verbringe den Tag mit meiner Familie. Wir essen Kuchen und genießen die Zeit zusammen. Was die Wünsche betrifft: In erster Linie bin ich dankbar für alles, was mir bis hierhin widerfahren ist. Und ich hoffe, dass es meiner Familie und mir weiterhin gut geht. Dass wir alle gesund bleiben, wir einander schätzen und glücklich sind. Für meinen Verein wünsche ich mir, dass wir in diesem Jahr die Möglichkeit haben, einen Titel zu gewinnen.

Ähnliche News

Shen Menglu und Vanessa Haim
Frauen - 16.05.2026

Frauen: Haim und Menglu verlassen Bayer 04

Neben den bereits bekannten Abgängen werden die Bayer 04-Frauen vor dem letzten Saisonspiel am Sonntag gegen den SV Werder Bremen im Ulrich-Haberland-Stadion zwei weitere Spielerinnen verabschieden. Vanessa Haim und Shen Menglu, deren Verträge auslaufen, werden die Werkself verlassen.

Mehr zeigen
Traditionsmannschaft
Traditionsmannschaft - 15.05.2026

Traditionsmannschaft um Rolfes und Co. mit ereignisreichem Abend in Eschweiler

7:0-Führung, und dann ein Unwetter: Am vergangenen Mittwoch endete in Eschweiler nach knapp 40 Minuten das Spiel der Bayer 04-Traditionsmannschaft gegen die Altherren des SC Berger Preuß beim Stand von 7:0, weil ein Gewitter aufgezogen war. In Folge eines Hagelschauers einigten sich beide Teams, das Spiel zu beenden, um Verletzungsrisiken auszuschließen. Mit von der Partie in Eschweiler war unter anderem Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes.

Mehr zeigen
U14 von Bayer 04
Jugend - 15.05.2026

Nachwuchs: U15 baut Vorsprung aus – U14 gegen PSG und Manchester United

Pokalfinale für die U19! Mit einem souveränen 5:1 gegen den SV Eilendorf zog die Elf von Coach Kevin Brok am Mittwochabend ins Endspiel des Verbandspokals ein. Auch die U15 gewann ihr Ligaspiel unter der Woche gegen den Hombrucher SV mit 6:1 und vergrößerte damit das Polster auf Rang zwei. Die U14 tritt unterdessen am Wochenende an, sie trifft beim Turnier im niederländischen Lunteren auf große europäische Namen wie Paris Saint-Germain oder Manchester United. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fans in der BayArena
Fans - 14.05.2026

Bayer Gastronomie sagt „Danke“: Rabatte auf Speisen und Getränke beim HSV-Heimspiel

Mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV am Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), endet ein besonderes Kapitel in der BayArena: Drei Jahrzehnte lang war die Bayer Gastronomie für die Verpflegung der Werkself-Fans an Spieltagen verantwortlich. Dabei hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher im Stadion gut versorgt und willkommen gefühlt haben. Zum Abschied bedankt sich die Bayer Gastronomie bei den Fans mit einer besonderen Aktion.

Mehr zeigen