Kurzpässe: Paulinho zu Olympia – Werkself-Profis unterliegen bei EM

Nach dem perfekten ersten EM-Spieltag mit drei Siegen müssen vier der fünf Bayer 04-Profis, die ihr Land bei dem Nationen-Turnier vertreten, an Spieltag zwei jeweils eine Niederlage hinnehmen. Patrik Schick hat für seine Tschechen indes bereits seinen dritten Treffer erzielt. Zudem in den Kurzpässen von Freitag: Paulinho steht nach langer Leidenszeit im Olympia-Kader Brasiliens, und ein Werkself-Duo ist erneut bei der Copa America gefordert.
crop_imago42196060h.jpg

Über viele Monate hinweg musste Paulinho nach seinem Kreuzbandriss im vergangenen Juli in der Reha schuften – nun zahlt sich sein unbändiger Wille auf den Platz zurückzukehren auch mit einer Nominierung für den Olympia-Kader Brasiliens aus! Herzlichen Glückwunsch, Pauli!

Neben dem 20-jährigen Offensivmann der Werkself wird mit Matheus Cunha (Hertha BSC) ein weiterer Bundesliga-Profi für den Titelverteidiger ins japanische Tokio reisen. Das olympische Fußballturnier wird vom 21. Juli bis zum 7. August ausgespielt.

Wie die mehrmonatige Reha des Brasilianers in der „Werkstatt“ der BayArena aussah und was Paulinho selbst zu dieser Zeit sagt, seht ihr in der von Bayer 04 produzierten Kurz-Dokumentation „NEVER STOP FIGHTING – Paulinhos Weg vom Kreuzbandriss bis zum Comeback“.

Abseitstor durch Pohjanpalo

Nach dem historischen ersten Länderspiel der finnischen Nationalmannschaft bei einem großen Turnier (1:0 gegen Dänemark) hätten die „Uhus“ an Spieltag zwei bereits den Einzug ins Achtelfinale perfekt machen können. Dafür musste ein Sieg gegen das mit einer Niederlage gestartete Russland her – nach 90 Minuten aber stand ein knappes 0:1. Der Kampf um den Verbleib im Turnier über die Gruppenphase hinaus entscheidet sich in Gruppe B somit erst am allerletzten Spieltag.

Dabei begann das Duell gegen die Russen aus finnischer Sicht äußerst positiv: Nach gerade einmal fünf Minuten hatte der Bayer 04-Profi Joel Pohjanpalo, der in der vergangenen Saison an den 1. FC Union Berlin ausgeliehen war, die Nordeuropäer in Führung gebracht. Der Mittelstürmer stand bei seinem Kopfballtor jedoch hauchdünn im Abseits.

crop_imago1003158826h.jpg

In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs traf Russlands Aleksey Miranchuk dann sehenswert zur Führung, Werkself-Stammkeeper Lukas Hradecky im Tor der Finnen war machtlos. Für den 31-Jährigen war es der erste Gegentreffer im EM-Verlauf. Am Montagabend, 21. Juni (Anstoß: 21 Uhr), sollten Pohjanpalo, Hradecky und Co. gegen den Gruppenfavoriten Belgien punkten, um ihre Chancen aufs Achtelfinale zu wahren.

ÖFB ohne Punkte gegen die Niederlande

Wie ihre finnischen Bayer 04-Teamkollegen mussten sich auch Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger mit Österreich am 2. Spieltag geschlagen geben. Das ÖFB-Team unterlag der Niederlande mit 0:2. Während Drago nach 83 Minuten durch Freiburgs Philipp Lienhart ersetzt worden ist, stand Baumi dieses Mal nicht im 23-Mann-Kader von Österreichs Cheftrainer Franco Foda.

Das Werkself-Duo und ihre Nationalmannschafts-Kollegen haben dennoch weiterhin eine Chance auf den Einzug in die K.o.-Phase. Am Montag, 22. Juni (Anstoß: 18 Uhr), geht es gegen die Ukraine. In Bukarest sind die Ösis indes zum Siegen verdammt, um die Ukrainer von Platz zwei zu verdrängen.

Gegen Kroatien: Schick trifft erneut

Mit ihrem 2:0-Auftaktsieg gegen Schottland haben die Tschechen bei der EM durchaus für eine kleine Überraschung gesorgt. Denn nicht nur das Ergebnis fiel positiv aus, sondern auch die Rezensionen für einen ansehnlichen Auftritt des jungen Teams. Mann des Tages war zweifelsohne Werkself-Mittelstürmer Patrik Schick, der seine Mannschaft per Doppelpack zum Dreier führte. Sein zweiter Treffer aus über 45 Metern war derweil der weiteste je erzielte bei einer Europameisterschaft.

Am Freitagabend wartete mit den Kroaten der WM-Halbfinalist - und Schick schlug erneut zu! Nach 37 Minuten traf er per Foulelfmeter zum 1:0. Dem Strafstoß war ein Ellenbogen-Check des Kroaten Dejan Lovren an den Werkself-Offensivmann vorausgegangen. Ivan Perisic traf jedoch kurz nach Wiederanpfiff zum Ausgleich (47.) und besorgte damit gleichzeitig auch den 1:1-Endstand. Mit ihren nun vier Punkten haben Schicks Tschechen gute Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale. Zum Abschluss der Gruppenphase geht es am Dienstag, 22. Juni, um 21 Uhr gegen England.

crop_imago1003184655h.jpg

Aránguiz und Palacios im Einsatz

Auch Charles Aránguiz (Chile) und Exequiel Palacios (Argentinien) sind derzeit für ihre Nationalteams im Einsatz. Bei der Copa America steht zum Start ins Wochenende Spieltag zwei an. Den Auftakt in diesen macht aus schwarz-roter Sicht Werkself-Kapitän Aránguiz. Er trifft Freitagnacht um 23 Uhr deutscher Ortszeit mit Chile auf Bolivien. Drei Stunden später bekommt es Argentinien um Palacios in selbiger Gruppe A mit Uruguay zu tun. Zum Auftakt trennten sich Chile und Argentinien im direkten Duell indes mit 1:1. Viel Erfolg, Jungs!

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Team nach Abpfiff
Bundesliga - 11.01.2026

Werkself Nachdreher zu #B04VfB: Ehrliche Worte und der Blick nach vorn

Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen